Stehe kurz vor meiner ersten ICSI.
Gibt es jemanden mit Erfahrung mit Assisted Hatching und pICSI? Zahlt sich das aus?
Gibt es Risiken?
Assisted Hatching und pICSI
Das assisted Hatching interessiert mich auch, wurde uns ans Herz gelegt jetzt in der 2. Icsi.
LG
Was ist das?
Danke!
Gruß vom Huhn
Hallo,
bin in der gleichen Situation wie du, dh. kurz vor der 1. Icsi. Wir werden Picsi und Assisted Hatching mitnehmen. Wenn es nichts bringt, so schadet es auch nicht und ich mach mir hinterher keine Vorwürfe womöglich nicht alles probiert zu haben. Was kostet das bei euch? Bei uns Picsi 211,27 und AH 179,64.
Wann geht's bei dir los? Bei mir voraussichtlich um den 18.11.15.
Wünsch dir schon mal Alles Gute!
Rosa
AH kostet bei uns nichts zusätzlich. Wird vom IVF Fonds übernommen.
PICSI kostet glaub ich 220.
Bei mir wird wahrscheinlich am Mittwoch punktiert.
Werde morgen noch die Ärztin fragen, was sie dazu meint. Aber ich denke wir werden Picsi aber nicht AH machen. Mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm. Da kann Picsi nicht schaden, denk ich. Aber bei AH hätt ich Angst, dass sie die Embroyinen verletzen und dass auch welche "schlüpfen", die genetisch geschädigt sind und eigentlich nicht schlüpfen sollten. Bei einer Kryo oder wenn ich schon älter wäre, würd ichs machen. Aber nachdem es bei uns angeblich nur am Spermiogramm liegt, lassen wir es glaub ich eher.
Was geht am 18.11. los? Die Stimulation?
Assistent Hatching bedeutet das die Membran die um die Eizellen herum ist mit einem Skalpell angeritzt wird um dem Embryo zu helfen da herauszuschlüpfen und sich einnisten zu können. Wird bei Kryos angeboten weil durch das Einfrieren die Haut etwas verdickt sein kann.
Icsi hat sich für mich gelohnt bin dadurch schwanger geworden.
Hallo ali,
zur PICSI kann ich dir leider nichts sagen.
Ich habe beim letzten Gespräch in meiner Klinik auch nach Assisted Hatching gefragt, weil man ja hier öfter mal davon liest.
Meine Klinik lehnt das ab und meint, dass sei nur Geldmacherei, und zwar aus folgenden Gründen: Es gebe keine Belege, dass es was nützt (wäre ja nicht so schlimm, wir würden ja fast alles mal ausprobieren). Aber es würden beim AH wohl auch zu viele Eizellen zerstört werden, was man den Patientinnen dann so natürlich nicht sagt.
Risiken gibt es also schon.
LG und viel Erfolg für deine erste ICSI
naviak
Hallo,
ich hatte bei meinen beiden ICSIs AH und bei der letzten auch PICSI und Embryogen. Leider bin ich nicht schwanger geworden, aber das lag - wie sich jetzt herausgestellt hat - an fehlenden KIR-Gen-Rezeptoren, der Gerinnung und an erhöhten natürlichen Killerzellen. Bei der 2. ICSI hatten wir 2 super Blastos. Der Arzt meinte, besser bekommt das nicht hin. Ich weiß nicht ob es an der PICSI und Embryogen gelegen hat, aber bei unserem letzten Versuch werde ich es auf jeden Fall wieder machen. Risiken gibt es soweit ich weiß keine.
Viel Glück und alles Gute
LG coreopsis
Ich hatte die erste ICSI ohne AH, negativ.
Zweite ICSI war mit AH und ich bin derzeit in der 35. SSW. Ob es am Hatching lag oder nicht, weiß natürlich nur der liebe Gott. Aber ich würde es wieder machen lassen. Bei uns kostete es 250 Euro extra. Die EZ wurde mit Laser "angeschnitten ", um die Einnistung zu begünstigen.