Diagnose Endo und komplett verschlossene Eileiter

Hallihallo,
ich komme mal hier in das Forum, weil es sich nun doch alles in eine andere Richtung geändert hat, als ich es erwartet hatte. Bei einer BS am Dienstag hat sich herausgestellt, dass ich nicht nur Endometriose habe, sondern auch die Eileiter komplett verschlossen sind. Ehrlich gesagt habe ich es erst heute so richtig begriffen was das heißt. Die Tage davor war ich froh, diese Info zu haben und nicht mehr jeden Zyklus bangen zu müssen.
Nun haben wir schon einen Termin in der KIWU-Klinik für Mitte Dezember bekommen. Ich muss sagen, ich bin schon jetzte aufgeregt. Das ganze Lesen im Internet und den Forum macht einen ja kirre....Mein aktueller Stand ist, dass nur eine IVF in Frage kommt (SG steht noch aus!). Doch davor muss noch die Quali der Eizellen überprüft werden oder?? Ich hoffe, die sind wenigstens gut!

Ich freue mich über jegliche Rückfragen/Antworten/....#danke
Einen schönen Sonntag!!
Krischdien

1

Hallo meine liebe!

Ich hatte am Montag meine Bauchspiegelung und bei mir sind auch beide Eileiter zu. Oder einer ist noch ein bisschen auf besser gesagt aber bringt auch nix. Wir haben am Mittwoch den Termin zur Besprechung in der kinderwunschklinik. Ich hoffe es dauert alles nicht so lange diese warterei find ich schlimm.

Bei mir ist es ein Auf und Ab an manchen Tagen bin ich optimistisch und an anderen Tagen weine ich andauernd. Mein armer Mann weiss manchmal gar nicht was er machen soll. Er ist sehr optimistisch und sagt wir bekommen schon unser Kind es ist ja nur der Weg versperrt ansonsten ist bei uns alles top.

Ich bin froh das ich diese Woche noch krank geschrieben bin dann hab ich bisschen Zeit für mich alles zu verdauen.

Ich hab auch schon gegoogelt also entweder ivf oder icsi wird wohl gemacht.
Vielleicht können wir in Kontakt bleiben und immer mal schreiben - sitzen ja leider im gleichen Boot.

Ich habe hier einen tollen Satz gelesen: Nur den starken wird ein solcher Weg zugemutet.

Ich drück dich! Unbekannterweise

2

Ooohhh, das ist ja eine liebe Antwort! Ich bin auch krank geschrieben! Zum Glück! So angenehm fand ich die BS nämlich nicht!
Ihr habt aber schnell einen Termin bekommen....das ist super! Gerne bleiben wir in Kontakt :-)
Ich bin auch mal zuversichtlich und dann kommen in anderen Momenten wieder die Fragen nach dem WARUM. Warum wir, warum jetzt, warum nicht anders....Aber da müssen wir wohl durch.
Seit der Diagnose ist mein Mann viel interessierter und engagierter was das Thema KIWU angeht. Davor war er felsenfest davon überzeugt, dass es auf normalem Weg klappt. Ich denke, er ist darüber auch etwas geschockt.

Ich freue mich über Berichte von dir!!:-)

7

Ich hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Ja bei uns war das auch so. Bevor wir vor zwei Wochen in der kinderwunschklinik waren hat er auch alles locker gesehen und immer gesagt das wird schon. Aber ich hatte schon länger so ein Gefühl.

Mein Mann war aber auch glaub ich ziemlich froh das bei ihm alles ok ist. Sowas kratzt bei Männern am Ego.

Und als wir am 22.10 in der kinderwunschklinik waren und die gesagt haben besser erstmal Bauchspiegelung da hat mein Mann erstmal wirklich verstanden das vielleicht doch was an meinen Ahnungen dran sind. Der Professor war echt toll und hat uns alles erklärt das hat besonders meinem Mann geholfen alles zu verstehen.
Die Bauchspiegelung fand ich jetzt auch nicht so toll musste auch einen Tag im Krankenhaus bleiben. Schmerzen hab ich eigentlich keine mehr aber der Kopf geht nicht auszuschalten.

Ich bin direkt als ich Dienstag entlassen wurde runter in die kinderwunschklinik und hab mir Termin geben lassen. Mein Mann kann leider nicht mit weil es Vormittags ist aber das macht nix beim letzten mal hat der Professor uns ja schon erklärt was im Falle gemacht werden soll.
Ich bin in der Uni klinik da ist die kinderwunschklinik mit dabei. Wahrscheinlich geht es deshalb so schnell.
Ich bin auch froh jetzt Informationen zu bekommen und vor allem alles mir der Krankenkasse klären zu können damit es endlich los geht.

Etwas zu machen ist leichter als zu warten. ..

weiteren Kommentar laden
3

Hey!
Ich hatte letztes Jahr im August exakt die gleiche Diagnose nach der Bauchspiegelung bekommen. War zuerst sehr traurig aber durch das lesen hier im Forum und allgemein im Internet habe ich gesehen, dass es genug positive Berichte gibt.
Dann haben wir uns in einer Kinderwunsch Klinik angemeldet, hatten ein Beratungsgespräch, alle Untersuchungen, dann die erste IVF und siehe da, gleich beim ersten Mal hat es geklappt.
Ich bin jetzt in der 7ssw und kann es noch gar nicht richtig realisieren!

Also, Kopf hoch! Heut zu Tage kann uns super geholfen werden!

Alles Gute!

5

Danke für deine Nachricht! Das klingt wirklich positiv! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und weiterhin alles Gute!
Letztes Jahr August bis jetzt ist aber eine laaaaaange Zeit #kratz
Hoffentlich steh ich das durch!!

Wie hast du das mit der Arbeit unter einen Hut bekommen?

9

Wir haben erstmal im Sommer geheiratet und davor wollte ich mir diesen seelischen Stress nicht antun.
Dazu kommt, dass unsere Krankenkasse es nur bezahlt wenn wir verheiratet sind.

Die Untersuchungen gingen problemlos vor und nach der Arbeitszeit, für Punktion und Transfer hatte ich mir Urlaub genommen!

Das schafft ihr auch!

Ich drücke die Daumen!

weitere Kommentare laden
4

Huhu . Ich bin auch endometriose geplagt . Bei mir waren die Eileiter auch dicht . Hat auch 2 Jahre nicht geklappt . Der doc konnte sie aber wieder durchgängig machen meinte jedoch dass es durch die Endo nach 2 Monaten wieder genauso aussehen kann dass sie zu sind . Haben nach der op noch 1 Jahr weiter geübt erfolglos . Leider Is das SG auch nicht so toll . Wir fangen in 14 Tagen mit der ersten IUI an . Ich bete das wenigstens ein Eileiter noch offen Is :/ ICSi wollt ich nämlich nicht unbedingt .

6

Diese Endometriose....bei mir kam sie irgendwie plötzlich #schmoll
Musst du zur Überprüfung der Eileiter nochmal eine BS machen oder wie machen die das?

8

Wir machen erst mal bis zu 3 IUI . Sollte das nicht klappen nicht dann nochmal BS und dann je nach Durchlässigkeit weiter 3 IUI oder eben ICSI.
Mich kotzt der Scheiss auch total an . Vorallem wenn man diese horrorgeschichten über diese Krankheit im Internet ließt wird einem auch ganz schlecht . Ich bin 29 und am liebsten hätte meine Frauenärztin gehabt das ich erst so ne Wechseljahretherapie mache . Das wollt ich aber nicht :/ .

weitere Kommentare laden
19

Mir geht es ganz ähnlich wie dir! Seit zwei Wochen wissen wir, dass meine beiden Eileiter dicht sind und wir eine IVF brauchen. Der Schock ist noch da, vor allem weil bei der BS vor 1,5 Jahren alles tip top war #schmoll
Ich drücke dir die Daumen für alles! Bei uns ist übernächste Woche der nächste Termin in der Kiwu!
Liebe Grüße!

20

Das tut mir Leid! Ich wünsche dir einen angenehmen und hilfreichen KIWU-Termin! Berichte mal was rauskam, wenn du magst :-D

21

Klar, mache ich gerne. Wir können ja mal in Kontakt bleiben. Habe gesehen, dass du aus Lubu bist? Seid ihr auch dort in der Kiwu? Dann hätten wir nämlich was gemeinsam #winke

weiteren Kommentar laden
23

Hallo liebe Mädels! Hier schreibt eine weitere Leidensgenossin! Bin seit 3 Jahren nicht schwanger geworden . ..Hormone sind ok nur leichte Schilddrüsenunterfunktion. ..mein Freund war auch beim Spermiogramm. .da war alles gut ...Hab vor 2 Wochen die selbe Diagnose erhalten. . Endo + verschlossene Eileiter. Die letzten Tage waren schwer..man stellt sich das Kinderkriegen anders vor..hab viel geweint aber auch mit einigen gesprochen, das hat geholfen . Naja nun heisst es das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. .plane auch eine ivf..damit ich vielleicht auch mal mein eigenes Baby halten darf und nicht nur die Babies meiner Freundinnen. ..manchmal tut es schon weh so lieb ich alle habe...schicke euch viele positive Gedanken!!!!