Hallo,
nun mal eine Frage für eine Freundin. Leider wurde sie lange vom Kiwu Zentrum hingehalten. Inzwischen hat sie 2 Jahre Übungszeit und 4 Fehlgeburten hinter sich. Leider hat man einen Gendefekt gefunden, glaubt aber nun nicht alle FG´s darauf zurück führen zu können. Nach ihrer Frage heute, was man für sie tun kann um die Eizellreifung zu verbessern, kam die Antwort Puregon oder Gonal F ABER das beazhlt die KK nicht, da sie gerade 40 geworden ist Das ärgerliche daran ist, dass sie im Juni ebenfalls zum gespräch war und auch nach Hilfsmitteln gefragt hat und dort nichts erzählt wurde. Nun, wo die KK nicht mehr zahlt kommt der Arzt damit um die Ecke.
Hat einer Erfahrung mit einer Behandlung bei Ü40 und den Kosten? Der Arzt meint sie müsste bei Puregon mit Gvnp ALLES bezahlen (Puregon, US + Labor) Was sind eure Erfahrungen?
Danke
Ü40 Userin hier?
Hallo,
meines Wissens nach zahlt die KK GVnP in jedem Alter.
Da würde ich an ihrer Stelle noch mal selbst bei der KK nachfragen und ggf. den Arzt wechseln.
LG
...individuell anfragen! Kostet nix und vielleicht sind sie mal kulant...
Ja ich.
Also ab 40 zahlst du alles selbst! Da bringt auch nachfragen nichts.
Leider. Es gibt, glaube ich ,Kassen, die noch etwas länger übernehmen. Ist aber alles irgendwie gesetzlich geregelt und darauf berufen die sich.
Die Medis soll sich deine Freundin im Ausland besorgen. Sind dort deutlich billiger!!
Lg
Hey, vielen Dank für die klare Antwort. Kannst du mir vielleicht eine Adresse nennen, wo du bestellst? Danke
Ich spreche da aus eigener Erfahrung...
Hab in Frankreich bestellt. Da gibt's billmann und frankreichapotheke. Einfach Google oder hier mal eingeben.
In Belgien war ich auch schon. Da kannst du nur direkt abholen. Aber wenn du dort unten wohnst...
Ich hoffe, ich könnte etwas helfen.
Lg
Wie nixfrei schon sagt: GV nach Plan übernimmt die Krankenkasse auch nach 40. Das heißt auch alle unterstützenden Hormone, Labor etc. Hauptsache, es läuft nicht auf eine IUI, IVF oder ICSI raus, weil diese Maßnahmen eben als künstliche Befruchtung gelten. Sollte bei deiner Freundin und ihrem Partner bis auf den Gendefekt und das "Alter" alles in Ordnung sein, sollte sie es damit versuchen. Außerdem würde ich mich an ihrer Stelle auch nach einem anderen Arzt umsehen und noch einmal eine andere Meinung einholen.
LG Maneki
Hallo!
also ganz ehrlich, wenn man in 2 Jahren 4 mal schwanger wird, hat man kein Problem mit Eizellqualität, die Genetik in der Eizelle kann man nicht beeinflussen. Deine Freundin sollte sich (wenn noch nicht erfolgt) bezüglich der FG's untersuchen lassen (Gerinnung, Schilddrüse, ggf. Gebärmutterspiegelung), vielleicht kann man da was optimieren.
Ansonsten kommt halt Präimplantationsdiagnostik in Frage, das heißt IVF oder ICSI und vor Transfer werden die Embryonen untersucht; ist in D nicht erlaubt, muss man eh ins Ausland gehen und alles selber zahlen.
LG Mieze
Hallo,
sie wurde komplett gecheckt, auch genetisch. Und ja, sie hat einen Mini genetisches Problem allerdings sagen alle Ärzte das es nur 1 mal daran lag. Sie hat mit dem Kiwu Zentrum in Lübeck über eine IVF mit Genetikprüfung der Eizellen geredet (mir fällt gerade der Name nicht ein). Allerdings ist das ein Weg der mit einer Ethikkomission und Prüfung ewig dauert und ihr wurde da abgeraten, da sie zu alt ist.
So wie twins 2010 geschrieben hat - ab 40zig ist man Selbstzahler. Einige Bundesländer bzw Krankenkassen übernehmen auch Ü40 - Deine Freundin soll bei Ihrer Krankenkasse einfach nachfragen.
Auch bei den KiWu Kliniken gibt es für Selbstzahler unterschiedliche Abrechnungssätze.
Manche berechnen "Privatpatient" andere haben einen Berechnungssatz zwischen Privatpatient und Kasse....sie sollte sich eine Klinik suchen, wo sie sich aufgehoben fühlt!
Die Medis gibt es im Ausland wesentlich günstiger, z.B Billmann oder aber einige in der Schweiz.
Liebe Grüsse
Vielen Dank für eure lieben Antworten! Es ist schön, dass man hier immer Unterstützung findet!