Guten Abend an alle
Ist eine etwas spezielle Frage, da ich hier Antworten der Erfahrenen unter euch benötige. Heute starten wir in die 4. ICSI. Mein Kiwu Doc meinte, es wäre eine Illusion zu glauben, man wird nach so vielen Versuchen gelassener. Er hat echt Recht. Aber neben der Nervösität freue ich mich auch riesig.
Beim 3. Versuch habe ich ab Stimu Start 5mg Prednisolon genommen. Es ließen sich 4 aus 9 befruchten. An Tag 3 sind alle 4 stehen geblieben, kein Transfer. Dieses Mal soll ich es wieder so nehmen. Wie steht ihr zu der Annahme, dass sich Kortison negativ auf die Eizellqualität auswirkt und wie handhabt ihr das?
So, die erste Spritze gab es heute Abend und ich merke, die Eierstöcke beginnen zu arbeiten. Nur was mach ich ab morgen mit dem Prednisolon?
Nervöse aber auch glückliche Grüße
Eure Porzi.
Kortison und Eizellqualität
Hallo,
also ich habe gehört das Cortison sich sehr schlecht auf die Eizellqualität auswirkt und ich für meinen Teil würde es wohl weglassen.Aber ich weiss ja auch nicht warum Du es nehmen musst..also ob es für Dich wichtig ist zwecks Indikation oder ob Du es nur prophylaktisch nimmst.
Falls Du es nur prophylaktisch nehmen sollst;dann versuche es doch ohne.Schlimmer kann es ja nicht kommen,als im Versuch davor.
Lg und ganz viel Glück und viele Daumen
Danke dir. Ich würde es prophylaktisch nehmen. Anhand der Antworten gibt es wohl wirklich unterschiedliche Meinungen. Im Moment tendiere ich dazu, es erst gegen Mitte der Stimu zu nehmen. Aber ich bin noch unschlüssig.
Hallo,
wie hast du denn stimuliert?
Lässt sich daran vielleicht auch was verändern?
Nimmst du Q10, Omega3 usw.?
LG
Nixfrei, da muss ich mich gleich mal reinquetschen
Q10 und omega 3 zur Verbesserung der eizellqualitat, oder? In welcher Dosis und von welchem Hersteller?
Danke
1. icsi Gonal (schlechteste Befruchtungsrate), hcg bei 10
2. icsi Pergoveris (beste BR), hcg bei 6
3. icsi Pergoveris (Arrest an Tag 3)
4. icsi Pergoveris mit einem "Schluck" Gonal
Ich nehme Omega 3, ubiquinol Q10, Vitamin D3 (von 20 auf 90 in 3 Monaten, schwitz)
Und wegen Prednisolon nun echt am hin und her überlegen. Mein doc meinte, das hätte keinen Einfluss. Nach dem letzten Desaster bin ich halt vorsichtig geworden. Ab Punktion nehm ich es definitiv nur ob ich es jetzt schon nehmen soll ist die große Preisfrage.
Hallo,
also ich wollte bei der zweiten ICSI unbedingt Prednisolon haben entgegen dem Rat meiner Ärztin. Sie meinte, es sei nicht bewiesen, dass es einen Einfluss auf den Verlauf hat, aber ich hatte hier von Erfolgen bei anderen Frauen gelesen, also wollte ich es auch Es soll ja wohl die natürliche Abwehr des Körpers gegen alles Unbekannte überlisten - um es mit einfachen Worten zu sagen.
Von der Eizellqualität war nichts besser oder schlechter als bei der ersten ICSI, nur dass diese erfolgreich war. Damals dachte ich, dass es am Kortison lag, heute denke ich, dass es mir einfach ein gutes Gefühl gegeben hat und die Möglichkeit, an den Erfolg einer weiteren ICSI zu glauben. Daher würde ich es wieder nehmen, ohne Bedenken wegen der Eizellqualität.
Solltest Du es anders sehen und Dich mit dem Kortison nicht wohl fühlen, würde ich die Einnahme ablehnen.
Ich drücke Dir die Daumen für diese ICSI!
Hi
Danke das ist lieb von dir.
Ich lese halt auch viel von Erfolgen unter Kortison. Bei so vielen Versuchen will man auch nix unversucht lassen. Ich werde wohl einen Kompromiss eingehen: ich starte mit der Einnahme einfach ein paar Tage später. Ich glaube, damit kann ich leben.
Bin echt mal gespannt, wie der Verlauf dieses Mal sein wird. Aber wir haben auch einiges verändert bzw vor. In ein paar Wochen bin ich schlauer.
LG
Hallo, also wir sind in Tschechien in Behandlung und dort wird generell Cortison verschrieben, allerdings erst ab Transfer, das wäre doch eine Möglichkeit für dich? Ich drück dir die Daumen für diesen Versuch. LG
Genau das meinte ich nämlich mit unterschiedlichen Erfahrungen. Irgendwie wird es überall anders gemacht und wenn man 5 Ärzte fragt, gibt es 5 Meinungen Ich werde einfach ein paar Tage kurz vor der PU mit der Einnahme starten. Weißt du zufälligerweise wie man das am besten mit L-Thyroxin kombiniert? Zuerst Kortison dann LT oder umgekehrt ? Habe meinen doc vergessen zu fragen.
Danke dir.
Hallo, zu der Kombination kann ich die gar nix sagen, das musste ich nicht nehmen. Wenn du es kurz vor PU nimmst kann ja eigentlich nichts mehr schlecht beeinflusst werden. Drück dir die Daumen für eine gute Ausbeute. LG
Hallo,
Es kommt drauf an, weshalb Du Kortison einnimmst.
Wenn es wegen zu hoher männlicher Hormone ist, dann solltest Du die schon durchgängig Abends einnehmen. Aber die Gefahr besteht, dass die EZ-Quali leidet.
Musst Du das Kortison einnehmen, um das Immunsystem zu schwächen, reicht Einnahme ab PU morgens zwischen 6-8 Uhr, was besser für die EZ-Quali ist.
Grüßle
Prima genau so habe ich es auch in Erinnerung. Ich nehme es hinsichtlich meines Immunsystems. Also morgens. Weißt du zufälligerweise wie ich das mit L-Thyroxin am besten kombiniere ? Was zuerst? Prednisolon oder zuerst das LT?
Danke
Ich habe immer das L-Thyroxin als erstes gleich nach dem aufstehen genommen. Ne gute halbe Std.später kannst du ja wieder alles essen/einnehmen ... dann eben das Kortison. Musst nur schauen, dass du damit zwischen 6 - 8 Uhr kommst, sonst wirkt es nicht an der richtigen Stelle .
Lg! Jojo
Liebe Porzi,
vielleicht könnt ihr ja einfach den Transfer in den Zyklus danach legen. Prednisolon soll ja die Einnistung unterstützen. Wenn du erst im FOlgezyklus den Transfer machen lässt, dann wirkt sich das Prednisolon ja nicht auf die eizellen qualität aus.