Anzahl der Embryonen bei Assisted Hatching

Guten Morgen,
Stecke in der 2. Icsi. Letztes Mal war es leider eine biochemische SS. Nun wurde uns das assisted Hatching ans Herz gelegt. Um wieviel höher ist die Chance damit das es klappt?

Haben uns letztes Mal 2 Embryonen einsetzen lassen und wollten es dieses Mal auch. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher denn wir haben schon 2 Kinder. Das Risiko kenne ich, aber eigentlich wollten wir nur noch ein letztes.

Machen wir es und riskieren das? Oder lassen wir nur einen behandeln und einen nicht?

Wer hat Erfahrungen und kann berichten?
Wieviele habt ihr euch einsetzen lassen und ist wievielen warf ihr anschließend schwanger?
Ich denke Sa oder Mo ist PU

LG

1

Hallo,

ob AH die Chance ansich erhöht oder nicht kann ich leider nicht beantworten.
Kommt ja immer noch darauf an, ob die Embryonen gesund und fit sind.

AH macht man bei älteren Frauen, da die Eizellhülle im Alter dicker wird.
Dies kann das Schlüpfen des Embyos erschweren oder sogar verhindern.
Insofern kann das AH natürlich dazu beitragen, dass eher eine Schwangerschaft entsteht. Aber um wieviel höher die Chance ist kann wirklich niemand sagen.

Ich lasse immer den Labor Arzt entscheiden, ob gehatcht werden muss oder nicht.

Er prüft die dicke der Eihaut und entscheidet entsprechend.

Viel Glück #klee

2

Guten Morgen,

Wir haben AH machen lassen und mir wurden 2 Blastos eingesetzt. Beide haben es geschafft und ich bin mit Zwillingen schwanger.
Bei dir kann es aber auch ganz anders laufen. Oder wir hatten einfach nur viel Glück.
Schwere Entscheidung... Aber das Risiko Zwillinge zu bekommen hättet ihr auch bei 2 Embryonen ohne AH. Um wieviel die Chancen dafür bei AH höher wären kannst du mit Sicherheit bei deiner Klinik erfragen.

Viel Erfolg :-)

3

Hallo,
bei uns entscheidet letztendlich auch der Laborarzt, jedenfalls ist es so vereinbart. Meine 1.ICSI war auch negativ und wäre die Hülle zu hart oder fest gewesen, hätte der Laborarzt auch das AH durchgeführt, macht er wie gesagt immer spontan.

Nun stecke ich in meiner 1.Kryo und mir wurde nun unabhängig davon, wie die eingefrorenen EZ aussehen, zu AH geraten. Mein Arzt meinte, dass man das bei Kryos generell so macht. Wir überlegen nun, ob wir es machen lassen oder nicht. Haben auch schon 1 Kind.

Drücke Dir die Daumen für den 2.Glücksversuch:-)

4

Hallo,

ich will dir kurz von mir berichten. Nach der ersten icsi (negativ, nur eine befruchtete EZ) wurde uns das AH empfohlen.
Bei der zweiten icsi wurde das auch gemacht, bekam an PU+3 einen 7 und 8 zeller zurück. Nun bin ich in der 10. Ssw mit Zwillingen. Wir haben allerdings noch keine Kinder.
Wieviel höher die Chancen bei AH sind kann ich dir leider nicht sagen, wenn ich aber schon 2 Kinder hätte, wäre ich vorsichtig.
Wünsche dir und euch für diesen. Versuch viel erfolg und dass das Ergebnis euch glücklich macht.
Lg