An alle IUI Erfahrenen

Hallo Mädels,

wir sind vom FA in eine Kinderwunschklinik überwiesen worden. Leider hat meine Stimulation mit Clomifen zu keinem Erfolg geführt obwohl ich immer sprungreife Follikel hatte und alles super aussah. Spermiogramm wird die nächsten Tage erstellt.
Jetzt meine Frage: Bin total durcheinander und möchte einfach nichts falsch machen. Geplant ist voraussichtlich erst mal eine IUI.

Könnt ihr mir sagen auf was man hier achten muss bzw. eure Erfahrungen zu Therapie/ Verlauf und Kosten erzählen?!

Das wäre super toll denn seit Montag bin ich nur am Grübeln was jetzt wohl alles auf uns zukommt!

Tausend Dank schon einmal für eure Hilfe! :-)

1

Ich habe 5 IUIs hinter mir. Alle erfolglos. Chance liegt bei Ca 10%. Hab vom 3.-7. ZT jeweils eine clomi genommen. Das Plus die Auslösespritze hat glaub ich Ca 50€ gekostet. Die 5 IUIs irgendwie immer unterschiedlich. Die billigste war bei 250€ und die teuerste bei 400€. Nebenwirkungen hatte ich keine. Ach und nach dem ES hab ich utrogest noch gehabt. Immer abends 2 eingeführt.

2

Hallo,

ich hab 6 IUIs hinter mir, leider alle erfolglos. Wenn du mit Clomifen keinen Erfolg hattest, werdet ihr sicherlich auf andere Medis umstellen zum Spritzen, die sind teurer. Bekommt ihr denn die IUIs von der KK bezuschusst, sprich seid ihr verheiratet und innerhalb der Altersgrenze? Ich hab bei 3 IUIs 50% von der KK bekommen, die anderen 3 haben wir komplett selber getragen. Das macht natürlich einen Unterschied von den Kosten, da die letzten 3 privat abgerechnet wurden und damit teurer sind. Vertragen hab ich das gut. IdR fängt man an ZT 2/3 mit der Stimu an, geht dann ca. ZT9/10 zum US und je nachdem wie weit die EZ gereift ist, löst du irgendwann den ES aus und die IUI wird ca. 36 Stunden später durchgeführt. Dein Mann muss dann natürlich mitkommen.

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid!
VG

3

Habe 3 erfolglose IUIs hinter mir. Medis habe ich gut vertragen. Alles problemlos und optimal. Trotzdem negativ. Spermiogramm meines Mannes ist schlecht. Sind dann zu ICSI gewechselt.

5

Dann hab ich doch noch eine Frage :-)
Bekommt man bei einer IUI nicht das Sperma vom Mann auch injiziert damit die Chancen höher werden dass sich die Eizelle befruchtet? Oder bringe ich jetzt was durcheinander.

Wir werden vermutlich heiraten, nicht nur wegen Kinderwunsch einfach weils auch schon so geplant war. Was haben dich denn die Versuche ca. als komplett privat Selbstzahler gekostet?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hatte nach 6 GVNP-Zyklen mit Clomi dann noch 4 erfolgslose IUI's mit Clomi (3x1/2).

Bei uns war immer alles im absoluten Normbereich.

SG, Eileiter durchlässig, regelmäßige Eisprünge usw....

Wir sind dann zur IVF übergegangen, weil ich die Schnauze wirklich mehr als voll hatte#sorry

lg

6

Ja das kann ich gut verstehen ;-)
Bin nach 5 erfolglosen Clomizyklen mit US und Auslösespritze jetzt auch schon genervt.
Was ist den IVF?

7

In vitro Fertilisation

8

Hallo,
ich habe 2013 3x IUI's hinter mir, wobei ich die letzte am 15.04.14 erfolgreich entbunden habe. Bin grad in der Warteschleife von der ersten IUI fürs Geschwisterchen.
Ich habe 2013 und auch jetzt ab den 4 zt mit 75 Gonal stimuliert und mit Predalon den ES ausgelöst, nach der IUI wo die besten Schwimmer ins Rennen geschickt wurden, habe ich noch 3x1 Progesteron genommen.

Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermieogramm und noch ein anderes Problem. Da er der Versucher ist, wird es über seine KK abgerechnet und er ist privat Vers. somit bekommen wir 100% erstattet. 2013 haben wir 5 versuche genehmigt bekommen und jetzt 4.

10

Endlich mal ein Erfolgsbericht :-)
Es kann also klappen!

Das mit der vollen Kostenübernahme ist natürlich toll.

Dann drücke ich mal die Daumen für Nummer zwei dass es schnell klappt.
Hab ich es richtig verstanden und du hast auch mit Spritzen stimuliert?
Wie oft bekommt man die und gibts da dann nur 1 Ultraschall pro Zyklus?

12

Ja. Am 3 zt muss ich immer zum US um Zysten auszuschließen, am 4 zt dann angefangen zu spritzen und ungefähr 5 Tage später nochmal US und Blutabnahme, dann war ich zwei/drei Tage später nochmal beim US und Blutabnahme, dann bekommst Du gesagt wann Du Die die Spritze für den Es setzen sollst und wann die IUI gemacht wird, danach kommt dann das warten auf den hoffentlich posetiven sst.

weitere Kommentare laden
16

6 IUIs - alle 6 ohne Erfolg.
Hatten mit Gonal stimuliert (Tage unterschiedlich, da Follikelwachstum jeden Monat unterschiedlich war), ausgelöst mit Ovitrelle;2 x hcg nachgespritzt (weiß den Namen des Medikaments grade nimmer) und 3 x Progestan täglich in der 2. ZH
Ab Stimulation alle 2 Tage Blutabgabe und US, sowie 1 Woche nach Auslösen und 14 Tage Schwangerschaftstest (Blut)

Kostenpunkt mit allen Ultraschall- und Blutuntersuchungen pro Zyklus je nach Medikament 700 - 900 € - keine Zuzahlung der KK, da wir nicht verheiratet sind.

Lg Milennia

20

Puuuhhh das ist doch ein enormer Kostenfaktor. Ganz zu schweigen von der psychischen Belastung nach den erfolglosen Versuchen... :-(

Danke für deine Info und alles Gute für dich!
Lg Hope

21

Hallo.

Ich habe meine erste IUI hinter mir!
Wir müssen +Medikamente ca 380€ zahlen!
Leider war's das Ergebnis negativ :-(

Lg Mayo

22

Also, die Erfolgschanen liegen nur bei 10-20 % sagt man.

Bei den Kosten kommt es 1. darauf an ob Du nur mit Clomifen stimulieren sollst und den ES auslöst oder ob du stärkere Medikamente brauchst. Und 2. kommt es darauf an wie viel Deine KK übernimmt.

Kann jetzt nur von mir erzählen:

Ich hatte mit Clomifen stimuliert, dann die Spritze zum auslösen des ES gehabt und nach der IUI dann bis zum BT Progestan genommen. Unsere Kasse übernimmt 75 % der Kosten und am Ende mussten wir pro Versuch ca. 70 Euro selbst zahlen.

Mit den stärkeren Medikamenten wird das natürlich viel teurer.

Bei mir hatte es übrigens bei der 3. IUI geklappt :-)

25

Danke für deine Info!

Schön dass du auch eine Erfolgsgeschichte hinter dir hast :-)

Alles Gute und liebe Grüße

23

Hallo,

bei uns hat es bei der 3.IUI geklappt. Sind jetzt in der 23SSW. Allerdings lag das Problem auch bei mir. Die Schwimmer von meinem Mann sind super, aber ich habe keinen Zervixschleim und so konnten die Schwimmer einfach nicht ans Ziel gelangen. Trotzdem hat es 3 Anläufe gebraucht.
Stimuliert hat mein Gyn trotzdem moit Gonal F und ausgelöst mit HCG.
Wir haben alles von der Krankenkasse bezahlt bekommen, aber hier in Frankreich ist das auch einfacher hab ich das Gefühl.
Ich denke es hängt ganz viel vom Spermiogramm von deinem Mann ab, wenn das nicht besonders gut ausfällt, lohnt es sich vielleicht nicht wirklich zahlreiche IUIs zu versuchen;
Von der Verträglichkeit ging es ganz gut bei mir, aber ich hab nicht die Vergleichsmöglichkeiten für weiterführende Behandlungen wie IVF, da lass ich den Mädels mit Erfahrungen lieber das Wort.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt.

Lg Kettriken

24

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das macht Mut :-) und ich bin schon wieder einen Schritt weiter!

Dir auch alles Gute und noch eine tolle Schwangerschaft! :-)