Hallo zusammen,
da mich das Thema die letzten Tage sehr umgetrieben hat, hoffe ich es hilft der ein oder anderen von Euch:
Wir haben im August bei der IKK-Classic einen Behandlungsplan für drei Versuche mit 100% genehmigt bekommen. Nun waren unsere ersten beiden Versuche negativ bzw. ein früher Abgang. Unseren nächsten Versuch möchten wir erst im Februar starten.
Bei meinem Anruf bei der IKK-Classic eben wurde mir folgendes bestätigt:
1. Es gibt Pläne, die Kostenerstattung zu ändern; was geändert wird etc. ist alles noch nicht entschieden und nicht spruchfähig.
2. Alle dieses Jahr genehmigten Pläne wurden unter der für 2015 geltenden Satzung genehmigt und behalten für 1 Jahr ihre Gültigkeit eben unter dieser 2015er-Satzung. Die 100%-Erstattung gilt also für die Dauer des Behandlungsplans; egal was für nächstes Jahr entschieden wird.
Der Mitarbeiter hat sich das auch noch mal von seinem Teamleiter eben extra bestätigen lassen.
Hoffe, das hilft Euch auch weiter.
LG
Krümel
IKK-Classic - Info zu genehmigten Behandlungsplänen
Oh mir ging es ähnlich wie dir, dass ich mir seit dem Thread neulich nur Gedanken gemacht habe deswegen. Wir wollen nämlich auch noch dieses Jahr unsere Pläne einreichen bei der Kasse, bevor 2016 Leistungen angepasst werden. Unsere Ärztin meinte "was wir haben, haben wir".
Danke für deine Info, die hilft bestimmt der einen oder anderen. Ich bin jetzt jedenfalls etwas ruhiger wieder
Ich danke dir sehr für die Info, das wäre ja wirklich super. Ich frage mich dann bloß, warum jeder MA was anderes erzählt. Hatte bei 4 Gesprächen 2 komplett unterschiedliche Aussagen.
Hey,
danke für die Info.
Ich habe heute unseren Behandlungsplan bei der IKK abgegeben und werde ihn vermutlich in einer Woche zurück bekommen. Hoffentlich wird er genehmigt und wir bekommen noch 100% für die ICSI erstattet, mit der wir leider erst im neuen Jahr starten können
Liebe Grüße
coreander
Hallo Coreander,
mich würde ja nun mal interessieren ob du schon eine Antwort von der IKK erhalten hast und der Zuschuss wirklich auch für 2016 gilt (wenn in 2015) genehmigt. Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Leni
Hey Leni,
sorry, wollte mich eigentlich schon längst gemeldet haben...
Also wir haben den Behandlungsplan letzte Woche wiederbekommen und es werden auch für 2016 100% erstattet. War ziemlich erleichtert!
Denke mal, dass es bei euch dann auch so sein wird!
Drücke Dir die Daumen für die weitere Behandlung
LG
coreander
Danke dir !!!
Hallo zusammen,
nur mal zur Info.
Ich bin Mitglied der IKK Brandenburg und Berlin und die haben ebenfalls seit 01.01.2015 die Kostenübernahme für 100% bei künstlicher Befruchtung, wenn beide Ehepartner bei der IKK BB versichert sind.
Ist auch unter www.ikkbb.de nachzulesen.
Änderungen zum 01.01.2016 sind auf meine Anfrage verneint worden, da sie ja erst seit diesem Jahr diese tolle Satzungsänderung aufgenommen haben.
Ich wurde gleichzeitig auf das tolle Bonusprogramm hingewiesen. Hier ist echt viel Geld für meine ganze Familie drin!
Wollte ich bloß mal an euch weiterleiten.
Hallo ihr Lieben, auch ich habe meinen Behandlungsplan dieses Jahr noch eingereicht und 100% für ein Jahr von der knappschaft genehmigt bekommen. Nun möchten wir im neuen Jahr die KiWu wechseln. Die knappschaft sagte mir das sei egal welche Praxis es ist, der Plan ist ein Jahr gültig und dann steht mir die Behandlung auch zu. Ich wollte es schriftlich haben, aber keiner kann oder möchte es mir schriftlich geben. Habt ihr Erfahrung? Kann ich ohne sorge in eine neue KiWu und habe dann immer noch die 100%?