Hallo! Ich bin seit Oktober ICSI Patientin . Beim ersten Versuch ließen sich 4 Eizellen punktieren, wobei eine für den Transfer übrig blieb . Gestern hatte ich die Punktion für die 2. ICSI und es war leider keine Eizelle zu bekommen , da der Eisprung trotz Hemmer und Auslösespritze bereits stattgefunden hat . Beide Male hatte ich ein kurzes Protokoll , d.h . Beginn der Stimulation war der 2. Zyklustag. Da ich Ende Januar 40 werde , bleibt mir nun nicht mehr viel Zeit und der Arzt meinte gestern , wenn wir noch den dritten Versuch starten wollen dann würde er dies nur mit dem langen Protokoll machen. Das heisst Downregulierung mit Spritzen ab dem ca. 20 Zyklustag .
Jetzt habe ich aber schon öfter verschiedene Dinge darüber gelesen...zum einen , dass so mehr und gleichmäßigere
Langes Protokoll sinnvoll ??
Hier geht's weiter... also dass so mehr und gleichmäßigere Eizellen entstehen sollen , zum anderen das gerade bei älteren Frauen genau das Gegenteil erreicht wird , nämlich dass durch die Unterdrückung gar keine Eizelle frei gesetzt werden kann . Habt ihr Erfahrungen dazu??
Erst mal tut es mir leid, dass du nicht so ein gutes Ergebnis hattest.
Ich kann auch nicht wirklich mitreden, da ich gerade in der 1. ICSI bin und lediglich im Vorzyklus die Pille genommen habe - Begründung war, dass dann die Eizellen auch gleichmäßiger heranwachsen.
Wenn du jetzt allerdings zwei mal nicht so ein gutes Ergebnis hattest, dann sei doch offen für einen anderen Ablauf, also langes Protokoll, vielleicht andere Medikamente usw. Vielleicht verändert das nochmal was!
Ich möchte ja nur nicht dass mit dem dritten und letzten Versuch gar keine Eizelle mehr zustande kommt. Schließlich habe ich ja bei beiden Versuchen mit dem kurzen Protokoll immer 4-5 Follikel entwickelt . Beim letzten Versuch ist leider vor der Punktion der Eisprung erfolgt . Daher meine Frage nach Erfahrungen gerade von Frauen um die 40 , ob das lange Protokoll Vorteile gebracht hat.
Hallo Lou,
ich kann dir ganz aktuell meine Erfahrung mitteilen. Wir sind gerade in der 3. ICSI im langen Protokoll und gestern war PU.
Die ersten 2 ICSI's habe ich im kurzen Protokoll stimuliert einmal konnte eine Eizelle und einmal 6 Eizellen punktiert werden. Bei der ersten ICSI war es dann eine Nullbefruchtung und bei der zweiten lediglich eine Befruchtung in schlechter Qualität. Beide versuche negativ.
Diesmal im langen Protokoll habe ich viel besser auf die Stimulation reagiert und es konnten 15 Eizellen punktiert werden davon wurden 7 befruchtet.
Also ich bin vom langen Protokoll absolut überzeugt.
LG Luna
Danke das hört sich gut an !
Hallo Lou,
ich hatte einmal kurzes und einmal ein langes Protokoll. Mit dem langen konnten 6 schöne Eizellen entnommen werden, und mir selbst ging es körperlich wesentlich besser als mit dem kurzen Protokoll.
Ich würde hier wirklich auf den Arzt hören, er hat ja die nötige Erfahrung
Alles Gute!
Hallo Lou,
also ich möchte hier nichts falsches schreiben.... Bei der ersten ICSI hatte ich ein kurzes Protokoll, bei der zweiten ein langes. Nach dem langen Protokoll hatte ich statt 16 nun 18 Eizellen. Die Befruchtungsrate war aber im Vergleich zum kurzen Protokoll miserabel!!! Die EZ hatten eine schlechte Quali..
Meine Freundin, die vor einigen Jahren in einer anderen Klinik behandelt wurde (und jetzt eine stolze mama ist), hat von ihrer Ärztin gesagt bekommen, dass ein langes Protokoll zwar mehr einheitliche EZ produziert, die aber qualitativ schlechter sind...
Ich glaube, bei diesem Thema streiten sich die Geister....