Gebärmutter Spiegelung vor icsi?

Hallo ihr lieben.

Mein Mann hat Oat3 und wir wollen nächstes Jahr mit Icsi starten. Als ob das nicht "genug" wäre soll ich vorher noch zur Gebärmutter Spiegelung.

Davor hab ich zugegeben ziemlich bammel. Die Ärztin meinte das ist notwendig um sicher zu sein das alles "gut und frei" ist damit es beim Transfer keine Probleme gibt.

Hattet ihr das auch? Wie ist das? Es wird in Narkose gemacht.

1

Hallo Mausespeck,

Erstmal mach dir keine sorgen. Ich kann dir natürlich nicht sagen ob es besser wirklich besser ist, eine GMS und oder eine BS vorher zu machen.

Ich für meinen teil bin froh das ich es gemacht habe, weil wir jetzt wissen das es an mir liegt, dass es nach fast 2 Jahren immer noch nicht geklappt hat.

Ja du bekommst eine leichte Vollnarkose. Man kann es stationär oder ambulant machen. Ich hatte eine ambulante Operation.

Bei mir wurde festgestellt, dass ein Eileiter nicht durchgängig ist und gleichzeitig noch Endometriose ( die gleich entfernt wurde)....

Nach der op ging es mir relativ schnell körperlich wieder gut. Ich hatte aber auch beides GMS und BS. Ich weiß nicht wie es bei dir geplant ist.

Es ist wirklich ein kleiner Eingriff....und bringt auch schnell Licht ins dunkle.....

Ich bereue nicht das ich sie schon hinter mir habe....

Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben

Lg jenny

2

Bei mir wurde die Spiegelung in meiner alten Kiwu ohne Narkose gemacht. Das würde ich nie nie wieder machen. Kann natürlich auch am Arzt gelegen haben, für mich war es aber der Horror.

Sollte ich es nochmal machen müssen, dann mit kurzer Narkose oder zumindest einen Beruhigungsmittel.

An die Narkose muss man sich ja für die IVF oder ICSI eh gewöhnen, von daher: wenn du es in der Kiwu Klinik machen lässt, dann kennst du dadurch ja bereits die Abläufe in deiner Klinik und bist dann vielleicht für die Punktion etwas entspannter :-)

Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll diese Untersuchung zu machen und werde nach diesem negativen Versuch vor der 2. ICSI auch nochmal fragen, ob das nicht nochmal Sinn macht - wir haben ja jetzt eh 1-3 Zyklen Pause.

3

Danke für deine Antwort. Ohjeee ohne narkose, du arme. Bei uns in der kiwu gibt es nur die Option mit Narkose.

4

Huhu,

hier mal mein Bericht, ich hoffe es hilft dir was, also ich hatte im Nov. eine BS in Vollnarkose natürlich, da auch drei kleine Schnitte gemacht werden. Ergebnis zum Glück alles unauffällig :-) Leider hatte ich ziemliche Kreislaufprobleme bzw. mit den Nebenwirkungen der Narkose zu kämpfen und musste anders als geplant eine Nacht im KH bleiben. Das alles war kein Spaziergang, ich hatte auch noch sehr mit der Luft im Bauch zu kämpfen. Aber ich bereue es nicht, im Gegenteil. Die Gewissheit überwiegt alles.

Nach ca. ner Woche war ich wieder fit.

lg

5

Hallo meine Liebe,

bei mir wurde die Gebärmutterspiegelung gleichzeitig mit der Bauchspiegelung (Prüfung EL Durchgängigkeit, Endo Check etc) gemacht - das war, bevor wir überhaupt in die Therapie gestartet sind (nach 1.5 Jahren erfolglosem Versuchen).

Wurde uns vom FA empfohlen und in meinem Fall war das wirklich gut so - hatte ein kl Geschwür an der GM und sehr starke Endo, obwohl ich vorab keine typischen Symptome hatte...habs unter Vollnarkose machen lassen, was ebenfalls gut war, da sie die Herde und das Geschwür dann gleich im selben Step entfernen konnten.

Es war dann halt kein (wie gedacht) rein diagnostischer Eingriff, sondern eine 2h OP mit einer Drainage für ein paar Tage und 5 Tage KH...also nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, aber die Schmerzen waren absolut erträglich und mir gings dann schnell wieder gut.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Honeycreeper

6

Hallo,
wird denn bei Dir nur die Gebärmutterspiegelung gemacht?? oder Bauch und Gebärmutterspiegelung??? Ich würde Dir zur Bauch und Gebärmutterspiegelung raten, dann bekommst du einmal Narkose und bist in einer Rutsche durch und es wird gleich alles mit abgescheckt anstatt nur die Gebärmutterspiegelung machen zu lassen.
So eine Bauch und Gebärmutterspiegelung ist absolut nicht schlimm, du bekommst deine Narkose schläfst ein, wachst wieder auf und es ist alles vorbei.. hatte ich vor langer Zeit auch hinter mir..

Klar hat man Bammel, ist auch völlig normal aber das vergeht...
Mache Dir keinen Kopf..
Es ist immer von Vorteil vor einer ivf oder Icsi eine Bauch und Gebärmutterspiegelung zu machen einfach um alles erdenkliche auszuschließen, wie evlt Endometriose oder evlt Myome oder Zysten auszuschließen..

Liebe Grüße und viel Glück wünscht Dir ganz lieb Pia #liebdrueck#herzlich#klee

9

Hallo.

Es soll nur eine Gebärmutter Spiegelung sein.

7

Hallo Mausespeck,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, eine bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung vor einer kiwu-behandlung zu machen.

Aufgrund chronischer Blasenentz?ndungen wurde mir schon häufig zu einer Blasenspiegelung geraten.

Im Februar und März d. J. hatte ich zwei Fehlgeburten. Seit Juni d. J. sind wir nach einem Wechsel nun in der kiwu einer uni-klinik. Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich darauf gekommen bin, jedenfalls habe ich mir überlegt, dass es ja ziemlich doof wäre, während einer kiwu-behandlung eine Blasenentz?ndung zu bekommen. Und wo ich schon mal in der nähe einer Frauenklinik war, habe ich mich noch Möglichkeiten dort erkundigt. Und da ich mir dachte, wenn das ganze unter Vollnarkose (nicht unbedingt üblich, da auch ambulant ) gemacht wird und sowieso schon 'da unten' rumgewurschtelt wird, könnte man ja auch Gebärmutterspiegelung und bs-spiegelung mitmachen.

Meine hiesige FA hielt nichts davon, da aus ihrer Sicht überflüssig. Ich hätte es ja schon zwei mal geschafft, schwanger zu werden.

Ich habe es trotzdem machen lassen. Und was soll ich sagen: blase unauffällig. Dafür allerdings einen festgeklebten/angewachsenen eierstock frei gelegt. Darüber hinaus beginnende Endometriose entfernt. Damit hatte ich niemals gerechnet; da ich dachte, dass man endogene nur nach vorangegangenen Operationen bekommt. Und zu guter letzt, wurde ein 'uterus septum' (eine Hautwand, die die Gebärmutter 'trennt') festgestellt. Da man vorher nicht davon ausgegangen ist, mich über diese Möglichkeit beim Vorgespräch auch nicht informiert hatte, musste eine weitere OP folgen; sonst hätte es sofort bei der Spiegelung mit entfernt werden können. Eine Woche später hat der Eingriff stattgefunden. Zwar auch nochmal Vollnarkose, erfolgreich entfernt. Der Arzt sagte mir, dass das v. g. Septum ein häufiger Grund für Fehlgeburten sei.

Wie du siehst, gibt es nichts, was es nicht gibt. Manchmal kann mit kleinem Aufwand viel erreicht werden. Ich bin froh, dies gemacht zu haben und auch erleichtert, es hinter mich gebracht zu haben. Zwar beunruhigt es nicht, wenn man gar nicht weiß, dass es so etwas gibt, und man nicht weiss, dass man es hat. Aber es wäre auch verrückt, Behandlungen durchzuführen, die wenig Aussicht auf Erfolg haben, weil es z. B. anatomische/körperliche Hürden gibt. Sieh es wie eine Inspektion bzw. Generalüberholung bei deinem Auto; ) Damit es problemlos fährt, muss es auch bei bedarf in die Reparatur.

Mein Bauchgefühl wurde dadurch bestätigt. Und meine hiesige FA bestätigte mir anschließend zähneknirschend die Richtigkeit meiner Hartnäckigkeit.

Viele grüße von der
katze1974

8

Liebe Mausespeck,

bei mir war bisher auch alles gut und mein Mann hat wie deiner OATIII.

Es ist wirklich sinnvoll, eine Gebärmutterspiegelung machen zu lassen.
So kann von deiner Seite aus alles ausgeschlossen werden, was man per Ultraschall einfach nicht sehen kann, wie Myome, Zysten etc.

Bei mir wurde vor der ICSI auch eine gemacht, mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und mit einem Sratching, auf meinen Wunsch hin.
Ergebnis: Alles gut.

Ich hatte auch eine Narkose, totalen Bammel vor der OP, aber die Schwestern und die Ärtze waren total nett und bei der zweiten OP (Punktion) brauchte ich weder Beruhigungstablette noch Schmerzpflaster vor Zugangslegung.
Der Eingriff hat 10 Minuten gedauert, die Narkose habe ich gut vertragen und du kannst dir auch ein Medikament gegen Übelkeit schon während der OP geben lassen, damit du hinterher keine Probleme damit hast.

LG und toi toi toi, du packst das!
DieMausimwww mit Baby inside 8+2