Faktor V Leiden und suche Mädels mit Erfahrung

Hey Mädels!

Kurz zu mir: ich bin 33 Jahre alt und KiWu (1 Kind) seit zwei Jahren. Innerhalb dieser Zeit hatte ich drei Abgänge und danach wurde das Faktor V Leiden festgestellt. Die Schilddrüse ist eingestellt und zur Unterstützung nehme ich noch in der 2ten Zyklushälfte Progesteron. Alle anderen Werte sind absolut in Ordnung.

Jetzt meine Frage: nehmt ihr vorbeugend irgendwelche Mittel bzgl. der Blutgerinnung? Meine FA sagt, dass bei einer Ss Ass und Heparin in Betracht kommen. Vorher wäre nichts nötig.

Ich vermute jedoch langsam, dass bei mir die Einnistung schon immer schlecht läuft. Heute gerade ist ein Frühtest schwach positiv und der Digi negativ. Für NMT zu wenig, also hat die Einnistung wieder nicht richtig geklappt und ich warte auf die Mens.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

LG
Sunshine11

1

Hallo Sunshine,

ich habe auch eine Gerinnungsstörung und wohl so etwas wie Einnistungsschwierigkeiten. Habe zwar auch PCO aber trotz Eisprung etc. ist nie eine Schwangerschaft eingetreten. Dabei habe ich allerdings zweimal mit einem Frühtest schwach positiv getestet und am NMT war es auch wieder negativ.
Nach einer MA in der 8.SSW wurde dann endlich mal die Gerinnung getestet und ich hab Auffälligkeiten, allerdings nicht das bekannte Faktor V Leiden wie du.

Zu den Therapievorschlägen habe ich ganz verschiedene Meinungen von verschiedenen Ärzten gehört.

Aber ASS100 und Heparin zusammen zu nehmen macht glaube ich nicht viel Sinn.

Die Wirkung von ASS 100 ist eh umstritten, aber es macht ja nichts, es prophylaktisch zu nehmen. Praktisch nehmen bis zum einen Eintritt einer Schwangerschaft oder bei künstlicher Befruchtung bis zum Transfer. Danach, also bei SS oder ET, mit Heparin anfangen.
Selbst Heparin sieht meine Kiwu kritisch. Angeblich sei auch hier ein Effekt bei Gerinnungsstörung nicht bewiesen. Allerdings habe ich gelesen, dass es einen positiven Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut und deren Durchblutung haben soll und das kann ja generell nicht schaden. ;)

Liebe Grüße

2

Also meine Freundin mit Gerinnungsstörung musste ab Transfer Heparin spritzen.
Aufgrund meiner 4 Fehlgeburten muss ich im nächsten Versuch bereits vor Punktion mit dem Heparin spritzen beginnen.
Ich denke schon, dass es bereits zur Einnistung wichtig ist, dass eine Versorgung gewährleistet ist, also ab Eisprung.

3

Hallo. Ich hab FaktorV. Kam zufällig bei einer Untersuchung raus, also nicht wegen KiWu Behandlung. (Bei meinem Sohn, ein Eisbärchen, war es noch nicht bekannt.)
Bei der ICSI fürs Geschwisterchen musste ich ab Stimmulation täglich Heparin spritzen. Vorher habe ich täglich ASS100 genommen.

Leider kam meine Tochter in der 21ssw still zur Welt. Hatte aber nichts mit FaktorV zu tun .

Alles Gute für euch.

4

Hallo Karina und Verena,

tut mir leid für eure Fehl- bzw. Totgeburten ;(

Ich hatte auch schon drei..allerdings zwei ganz frühe.
Und beim dritten hat auch das Herz nie geschlagen.
Finde das interessant mit Heparin schon vor Transfer zu spritzen. Irgendwie macht es auch Sinn und ich halt von Heparin sowieso mehr als von ASS100.
Beides mach ich trotz Gerinnungsstörung auf meinen eigenen Wunsch hin, die Kiwu hält nichts davon...
Allerdings hieß es mehrfach dass keinesfalls vor Punktion Heparin genommen werden darf, wegen der Blutungsgefahr bei der OP oder so. Habt ihr dann da eine Pause gemacht?

LG

5

Hallo. Nein, ich habe nie eine Pause gemacht und dann von ZT1 ab Heparin gespritzt. Bis ca 4 Wochen nach der Geburt.

Wenn ich mich für eine Kryo entscheide, soll ich ab Transfer spritzen...

weitere Kommentare laden