Ihr Lieben,
mir wurde nun Metformin verschrieben für mein (ziemlich heftiges, ich habe gar keinen Zyklus zur Zeit) PCO Syndrom.
Nun meine Frage: Was war eure Erfahrung mit diesem Medikament? Wie schnell hattet ihr wieder einen Zyklus? Wie waren eure Nebenwirkungen (habe da ein paar Schauergeschichten drüber gelesen)? Und (ich habe ziemlich viel zugenommen in letzter Zeit) wieviel habt ihr mit diesem Medikament abgenommen? Mein Doc meinte, das würde damit ganz gut gehen...
Ich wäre euch für eure Erfahrungsbereichte sehr dankbar.
Ach, und ich hoffe ich bin im richtigen Forum...ich weiß nicht, ob das schon zu "unterstütztem Kinderwunsch" gehört oder nicht...
Erfahrung mit Metformin?
HI
ich hab damit null gramm abgenommen.
Du musst echt laaaaaaaangsam mit dem Tabletten anfangen und steigern ... gab ziemliche Bauchkrämpfe am anfang (durchhalten - das vergeht wirklich).
Hab 6 oder 7 Wochen Metformin genommen und hatte dann (nach ner neg. IUI) nen positiven Test in der Hand.
VG
Wow, das hat dann ja wirklich gut geklappt. Nicht schlecht. Glückwunsch.
Bauchkrämofe hatte ich noch nicht, mal sehen was kommt wenn die Dosis erhöht wird.
Hey
Wir haben letzte Woche Donnerstag unsere erste iui gehabt. ....
Sind im November in die kiwu gewechselt und der meinte das ich leichtes pco hab ( hat vorher noch keiner zu mir gesagt ) und das ich metformin einschleichen lassen soll erst 1× am tag dann 2× am tag dann die 3.woche 3 Stück am tag ....
Die erste Woche war super nur Blähungen.
Die zweite Woche wo ich angefangen hab ging es mir sehr schlecht Übelkeit ,brechen kein Hunger einfach bäähhhh (so nimmt mann auch ab hihi )
Jetzt nehm ich früh eine und abends 1,5 erstmal so weiter mir geht's noch nicht super aber bissi besser hab dazu aber reisetabletten und was für den Magen noch vom Hausarzt bekommen ....
Weiß nicht ob es von den Tabletten wirklich kommt?
Jetzt bin ich dazu noch erkältet , kommt alles zusammen
Ich war am Anfang skeptisch weil es ja Diabetiker Tabletten sind aber wenn es hilft nehm ich es gerne , mein doc meinte noch evtl kann ich sie mir in der Apotheke laktosefrei holen vielleicht vertrage ich die besser .... Wobei ich eig dieses Problem nicht hab .....
Abgenommen hab ich bissi was aber weiß nicht ob es mehr wäre wegen den Hormonen von deb stimmolieren ? Darf gerne weniger werden bei mir lol..
Lg Nicole
Also ich nehme es jetzt seit September. Hatte anfangs 4kg abgenommen, danach nichts mehr.
Nebenwirkungen hatte ich keine, die ersten Tage nur Durchfall.
Es hatte dann 11 Wochen gedauert bis ich wieder die Mens hatte. Aber danach war sie exakt 4 Wochen später wieder da und das hatte ich viele Jahre nicht mehr.
Hoffe dass es sich jetzt eingependelt hat.
Was das Forum betrifft Denke dass Du im Kinderwunsch oder Kinderwunsch Plus besser damit aufgehoben wärst. Oder hast Du vor eine Behandlung in der Kinderwunschklinik machen zu lassen?
Hallo schön auch andere Erfahrungen zu hören !
Ich habe mit meiner periode eig kein Problem die kommt ziemlich pünktlich 28 Tage +- 1-2tage ...
Ach ja Durchfall habe ich auch ...
Bist du dann nicht in Behandlung bei einer kiwu ? Dann hat dein FA dir Es verordnet?
Lg
Huhu, danke für die Antwort. Also wenn das mit dem Metformin gegen das PCO nicht hilft, dann werde ich den nächsten Schritt gehen und wohl auch irgendwann in ine Kinderwunschklinik gehen. Aber soweit ist es noch nicht, ich stehe noch ganz am Anfang. Aber ich werde weitermachen bis es klappt. So zermürbend das auch sein mag.
Bin froh wenn ich wenigstens wieder meine Mens habe und alles wieder normal geht. Dann schauen wir mal weiter. Wusste nicht, dass es drei Kinderwunschforen gibt. Aber bei "Kinderwunsch" las ich irgendwie nur Posts über Tests und da sind wir noch lange nicht angelangt.
Hallo,
ich nehme auch Metformin allerdings wegen IR. Habe dadurch bereits 14 kg abgenommen. Allerdings zum Abnehmen reicht "nur" Tabletteneinnahme nicht aus Auch wenn ich es wegen einer anderen Diagnose nehmen muss, habe ich auch bei 1 angefangen und je nach 2 Wochen gesteigert. Bin seit Mitte September bei meiner Zieldosis eingelangt.
Ich hatte fast keine Nebenwirkungen. Nach der Dosissteigerung hatte ich etwas Kreislaufprobleme - kann aber auch daran liegen, dass mein Körper nicht genug Zucker hatte . Was ich bemerkt habe und aber darauf noch keine Antwort finde ist, ich habe seitdem ich Metformin nehme immer in der zweiten Zyklushälfte den aufgeblähten Bauch. Das hatte ich vorher nicht und wirklich nur nach dem ES. Ausserdem sind meine Zyklen kürzer geworden. Das liegt daran, dass Metformin die Zellreifung antreibt und ich meinen ES schon an ZT 10-11 habe .
Viel Erfolg!!!
Danke für deine Antwort.
Also ich muss sagen das mit dem aufgeblähten Bauch könnte ich noch verschmerzen wenn ich überhaupt wieder einen Zyklus hätte. Naja, hoffen wir mal, dass es wirkt.
14 kg ist natürlich schonmal eine Hausnummer. Klar muss man auch auf seine Ernährung achten, das ist keine Frage, das habe ich auch vor.
Das mit den Nebenwirkungen wäre toll...habe halt viel von Übelkeit, Durchfall, etc gehört.
Guten morgen,
stelle aber die Ernährung nach den Feiertagen um . Es ist verdammt schwierig sich daran zu halten, wenn so viele leckere Sachen serviert werden. Man muss ja mehr oder weniger auf alles verzichten: Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Süßigkeiten, Brot etc. Kann manchmal sehr anstrengend sein. Teilweise konnte ich kein Zucchini mehr sehen, weil fast alle Gerichte nach LOGI mit Zucchini gemacht werden. Nach kurzer Auszeit geht es wieder .
Aber man weiß ja wofür man es macht! Und das gibt Kraft durchzuhalten und die kleinen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Zyklus sich schnell stabilisiert und du regelmäßig einen Eisprung hast.
Ganz liebe Grüße