Stimulation Ja/ Nein?

Hallo,

ich habe regelmässig super Eisprünge.
Werte alle i.O. Beim Mann auch alles i.O.
Leider hat es trotzdem seit mittlerweile 5 Jahren mit dem Kinderwunsch nicht geklappt.
Mit einer weiteren IUI starten wir im Februar.
Den nächsten Zyklus möchte ich nicht ungenutzt lassen und frage mich nun, ob ich mit Clomifen stimulieren sollte, obwohl Follikel vorhanden sind und mit Predalon auslösen.
Kann man auch nur den ES auslösen (Predalon) ohne vorherige Stimulation?
ES auslösen macht für mich Sinn um den Zeitpunkt des ES einzugrenzen. Aber Clomifen nehmen obwohl Follikel in der Vergangenheit immer vorhanden?

VG

1

Huhu,

ich würde es mit Clomi mal probieren. Es verbessert ja auch die Reifung und lässt mehr Eier reifen.

2

Mehr Follikel läßt es normalerweise nicht reifen. Bei GVnP und IUI ist das Ziel 1 Follikel, maximal 2 (bei mehr wird in der Regel abgebrochen). Es kann auch sein, dass die GMSH sich schlechter aufbaut. Das ist eines der Nachteile bei Clomifen.

4

Danke für deine Antwort.

weitere Kommentare laden
3

Wenn es nach 5 Jahren noch nicht geklappt hat, dann frage ich mich, was bisher untersucht wurde. Sind die Eileiter auf Durchgängigkeit geprüft worden? Wenn die z.B. zu sind, dann nimmst du womöglich die Hormone ganz umsonst. Und ja, man kann auch einfach nur den ES auslösen.

6

BS BS und GS hatte ich am 30.10.15. Eileiter sind durchlässig. Hier sollte es also kein Problem geben. Ansonsten bin ich gründlich untersucht worden. Alles gut. Ich habe Endometriose und habe für mein 1.Kind 7 Jahre gebraucht. Meine Tochter ist auf "natürlichen" Wege entstanden. Damals war ich plötzlich schwanger.

12

Wollte dir "nur" auf deine Frage "kann man den es auslösen ohne vorher stimuliert zu haben" noch antworten :
Ja kann man ... Haben wir auch schon gemacht ... Zyklusmonitoring im Vorfeld um die Eizellreifung zu beobachten und dann mit hcg den ES gezielt ausgelöst ...

Liebe Grüße