Hallo ihr Lieben,
nach mehr als 4 Jahren starkem Kinderwunsch, habe ich mich zur IVF durchgerungen. Im Januar geht es los .Ich habe immer recht viele Folikel, wieviele davon gut sind weiss ja noch keiner. Der Wunschpapa möchte auf Grund der Kosten und Fahrerrei alle Folikel befruchten und bis 5 Tage reifen lassen (Ist in Prag auch erlaubt und empfohlen )
Ich fänd es (bei ca.20 Eizellen ) gut ,4 unbefruchtet einzufrieren alle andern zu befruchten aber innerhalb von 24 Std (also im Vorkerrnstadium=noch kein Embryo ) alle bis auf die 4 Besten zu vernichten. 4 Befruchte Eizellen sollten eine gute Chance haben 1Einzelkind -maximal 2×Zwillinge hervorzubringen und wenn nicht, gäbe es für einen 3.Versuch ja noch 4 Eizellen... (wenn die sich überhaupt alle weiterentwickeln.Auf meine Frage nach konkreten Zahlen kam die Antwort das kann von Frau zu frau variieren, dass können wir ihnen vorher gar nicht sagen )
Ich will auf jeden Fall allen lebensfähigen Embryos die Chance geben, ein Kind zu werden. Ich habe keine Ahnung wieviele Embryos sich weiterentwickeln und irgendwie raten mir alle und doch die Chancen so gut wie möglich zu optimieren und mich nicht von irgendeiner verkappten Moral für Zellhaufen zu beschäftigen.
Ich denke aber nicht , dass ich gute Chancen habe, wenn ich mich psychisch fertig mache, indem ich gegen meine eigene Moral handele?
Was meint ihr? Ist hier Jemand der meine Bedenken versteht?
1.IVF im Januar und moralische Bedenken ????
In der Klinik in Prag werden 2Blastozyten pro Versuch eingesetzt und wir haben uns auf maximal 3 Versuche geiningt.
Uns geht es wie dir.
Ich stimuliere deshalb nur so dass wir um die 8 EZ bei der Punktion haben. Ich koennte nie Embryos wegschmeissen.
Wenn ich von Paaren lese die unendlich viele einfrieren und dann vernichten lassen bei Erreichen der gewuenschten Anzahl von geborenen Kindern, dreht es mir den Magen und das Herz um.
Ich finde du machst das genau richtig. Es IST Leben und es sind unsere potentiellen Kinder. Wuensche euch alles Gute.
Das tut echt gut, dass zu lesen. Ich danke dir!!!. Meine Freunde halten mich für verrückt und der Arzt glaube ich auch. Der Papa findet es eine Geldverschwendung nicht alle Chancen zu nutzen
Außerdem kann man nach 24 Stunden noch nicht wirklich viel Uhr Qualität sagen. Nur ob sie zur richtigen Zeit sich zum Vorkernstadium mit 2 Vorkernen entwickelt haben. Die Spreu vom Weizen trennt sich erst nach dem 3. Tag in der Kultur. Da bleiben die meisten in der Entwicklung stehen. Die wenigsten schaffen es bis um Blastostadium. Ebenso ist das Risiko, dass die unbefruchteten Eizellen das Einfrieren und auftauen nicht schaffen größer, als bei befruchteten Eizellen. Ich würde Chancen so nicht vergeben. Da ihr den ersten Versuch auch schon in Prag macht, könntet ihr, falls ihr schwanger werdet und keine Embryonen mehr braucht, eure übrigen spenden. Dann wären sie auch nicht für den Müll.
Hallo,
Ich kann deine Bedenken einerseits sehr gut verstehen, aber kann dir auch berichten, dass bei uns 3 ICSIs und 1 Kryo (insgesamt 8 transferierte EZ ) nicht zum Erfolg geführt hatten trotz sehr guter Qualität und besten Bedingungen. Und ich bin hier längst nicht die einzige die so viele Versuche gebraucht hat. Ist es denn ausgeschlossen dass eingefrorene EZ noch für ein Geschwisterchen benötigt werden? Ich hatte leider nur einmal was übrig zum einfrieren, hab dann im Vorkernstadium einfrieren lassen, aber hätte nie was verworfen.
Alles Gute und entscheidet euch so dass ihr euch damit wohl fühlt!
Es ist ja unsere erste IVF ( wird aus welchen Gründen auch immer eine PICSI weil Chancen angeblich wesentlich höher! ? ) und ich habe keine Ahnung was man wann sieht, weiß, entscheiden kann, und WELCHE MÖGLICHKEITEN es überhaupt gibt???
Da ich 37 bin weiß ich mit Geschwistern nicht so recht. Am Liebsten wären mir jetzt mit gesunden Zwillingen schwanger zu werden. Der Arzt will aber keine 3 Blastos einsetzen weil er Mehrlingsschwangerschaften für eine "vermeidbare Kathastrophe" hält.
Hatten auch immer PICSI, ist auch keine Garantie.
Wenn das deine 1. IVF ist warum weißt du dann dass es 20 EZ werden? Stimulier doch weniger und wenn dann würde ich nicht so viele in die verlängerte Kultur geben sondern einige im Vorkernstadium einfrieren.
Kennst du die Statistiken aus dem IVF-Register? Findest du im Internet. Beim Einsetzen von 3 EZ steigen die Chancen, schwanger zu werden nur minimal.
VG
Bei solch moralischen Bedenken würde ich eine ICSI im natürlichen Zyklus oder minimaler Stimu wg PCO machen.
Ich persönlich hätte nie etwas verworfen und finde es auch unsinnig dann 20 Eizellen zu produzieren. Den Vorkernen kann man auch nicht so gut die Qualität ansehen.
Ebenso lassen sich unbefruchtete Eizellen nicht so gut auftauen wie befruchtete.
Ich habe z.B. in den ganzen Geschwisterversuchen fast 100 Eizellen punktieren lassen, davon waren 56 befruchtet und 28 Embryonen wurden übertragen - ohne erfolgreiche Schwangerschaft.
Wie Sushi-Fan schon schreibt - gehst du einmal durch eine solch anstrengende Behandlung mit Schmerzen usw. ohne Erfolg wirst du froh sein etwas auf Eis zu haben.
LG
Jedenfalls ehrlich zu sein habe ich gar keine Ahnung wie stark oder schwach die Stimulation sein soll. Der Arzt hat mir verschiedene Medikamente mitgegeben (1050Euro Gesamtkosten mit Reserve Medikamenten) und wann ich was spritze besprechen wir am 1.ZT.
Jedenfalls habe ich wohl recht viele Folikel aber angeblich kein POC
Ich verstehe, dass Du keine potentiellen "Babys" wegwerfen willst . Ich halte es aber für viel zu optimistisch, bei 20 Eizellen von 5 Babys auszugehen, das wäre schön ;)
Mein Arzt geht immer von einer Befruchtungsrate von ca 50% aus, das wären dann nur 10. von Zehn werden ca 4 zu Blastozysten, und von denen nisten sich ja nicht 100% ein ( Zahlen variieren natürlich unter den unterschiedlichen Voraussetzungen, Alter, Spermienqualität ..)
Und aufgetaute Eizellen haben auch eine etwas geringere Schwangerschaftwahrscheinlichkeit als "frische ".
Somit sind selbst bei 20 Eizellen nicht so viele "übrig " wie Du jetzt denkst.
Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, die Embyronen Paaren zu spenden, die selbst keine bekommen, käme das vielleicht für Dich in Frage?
http://www.netzwerk-embryonenspende.de
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Embryonen können Frauen in meinem Alter nicht spenden von daher ist das keine Option.
Ob sich die Eizellen befruchten lassen weiß der Arzt aber noch im Vorkernstadium wenn es noch keine Embryonen sind, oder?
Bei einer Befruchtungsrate von 50% muss man aber auch davon ausgehen, dass nicht 20 Eizellen reif sein werden. Meistens sind es einige weniger. Bei 20 Follikeln würde ich vielleicht von 8-12 befruchtungsfähigen Eizellen ausgehen. Gerade in ihrem Alter. Und von den 8-12 dann eher 4-8 befruchtete, wenn überhaupt so viele.
http://www.gynaktuell.de/newsletter.php3?id=166
Schau mal, da steht, wie viele Eizellen es nur bis zur Blastozyste schaffen.
Danke. Ein sehr hilfreicher Link!
Bei mir und meinem Mann wurde auch kein Grund gefunden, warum es nicht klappen sollte. Trotzdem haben wir nun die 1. Ivsi machen lassen. Bei mir wurden 19 eizellen punktiert, 12 liesen sich befruchten und daraus entstanden 6 Blastozysten, was eine gute Zahl ist. Gestern wurden mir 2 wunderschöne Blastos transferiert.
Es ist überhaupt nicht klar, dass die auch bleiben und es klappt. Zudem schaffen auch nicht alle das Auftauverfahren und ich denke, spätestens nach einem negativen Versuch wird man es bereuen, nicht alle Chancen genutzt zu haben. Ich kenne zu viele Personen, bei denen es trotz super Qualität erst nach mehreren Versuchen geklappt hat
Du bist aber auch 8 Jahre jünger, als die TE. Da ist eher zu erwarten, dass mehr Blastos entstehen. Viel Glück
Ja eben und genau darum kann ich nicht verstehen, dass sie alle im Vorkernstadion vernichten möchte bis auf die 4 besten