Eigene Hormonproduktion nach Downregulation

Bei der Downregulation wird ja die körpereigene Hormonproduktion gestoppt. Weiss jemand, wann diese Hormone ihre Arbeit wieder aufnehmen und welche Hormone überhaupt von der Downregulation betroffen sind?

1

Guten Morgen,

das kommt auch ein wenig darauf an mit was du die DR machst.
Decapeptyl Depotspritzen wirken angeblich auch noch im nächsten Zyklus.
Deren Halbwertzeit ist lang.
Vorteil du musst nur einmal spritzen.
Deca in den 0,1 spritzen gibst du dir täglich.
Die Wirkung auf die Hypophyse ist nur kurzweilig und hält an, solange du dir die Spritzen gibst.
Dann gibt es noch Synarela Nasenspray.
( Laut meinen Doc nicht die optimalste Methode zur DR)
Er hat wohl die Erfahrung gemacht das es dabei auch schon häufiger zu frühzeitigen Eisprüngen kam. Da nicht die volle Wirkung über die Nasenschleimhaut ankommt.

Ich kann es leider nicht beurteilen , da ich es noch nie versucht habe.

Ich hatte bisher immer die 0,1 Deca Spritzen.
Nach den Zyklen hat mein Körper direkt wieder gut funktioniert.
Zuletzt sogar so gut, das wir uns spontan zu einer IUI entschieden haben. Der Leitfollikel war auf gute 21,2mm heran gewachsen.

Liebste Grüße
Sonni #winke

2

Hi Sonni
Vielen Dank für deine Antwort. Auf Gelbkörper und Östrogen wirkt die Downregulation nicht, oder? Habe mir nur überlegt, in dem Zyklus, wo die Downregulation am ZT 21 beginnt, könnte man theoretisch ja noch "normal" schwanger werden und dann wäre es ja gefährlich, wenn das Östrogen und Gelbkörper auch runtergefahren wird, oder?

3

Eine Depotspritze wirkt sich auch auf den Folgezyklus aus. Ich selbst hatte im Folgezyklus wieder einen Eisprung, aber später als sonst.
Die betroffenen Hormone sind die, die von der Hypophyse gesteuert werden - vorrangig wichtig bezgl. der Behandlung natürlich das LH.

Im Falle einer SS im Vorzyklus... es kommt es durch die DR sogar erst zu einer vermehrten Hormonausschüttung.

Östrogene werden in den Eierstöcken gebildet, Progesteron im Gelbkörper.

LG

4

Hi iseeku
Danke für deine Rückmeldung. Das heisst also, auf Gelbkörper hat die Downregulation gar keinen Einfluss? Ich hatte ja eine Downrehulation im Kryo-Versuch mit Lucrin Depot. Danach wurde "ausgelöst" und 5 Tage danach der Transfer von Blastozysten durchgeführt.
Mein Körper produziert also selber normal Gelbkörper und Östrogen laufend mehr?

5

Im behandelten Zyklus schon - der Gelbkörper ist evtl. dann nicht so stark in seiner Produktion - aber das wird ja durch die Gabe von Progesteron aufgefangen.

In deinem Fall ist aber kein Follikel herangereift oder hast du stimuliert?

weitere Kommentare laden