Östrogendominaz und Kinderwunsch

Hallo ihr,

wer hat denn noch eine nachgewiesene Östrogendominanz (und somit Progesteronmangel) und was unternimmt euer Kinderwunschzentrum dagegen?

Ich wundere mich, bei mir sollte die Stimu für die ICSI s und Kryo immer gleich bleiben. Auch Progestan nach dem Transfer soll nicht erhöht werden.
Wenn ich aber eh zu viel Östrogen im Vergleich zu Progesteron im Körper habe und dann noch mit Östradiol stimuliere, dann zerschiesse ich das Verhältnis doch noch mehr?!

Die Östrogendominanz wurde auch nicht in der KiWu festgestellt sondern von einer Ärztin, die sich irgendwie mehr bemüht herauszufinden, warum es seit über drei Jahren nicht klappt, bzw. sie Schwangerschaften früh enden.

1

Hallo,

tjaa, bei mir wurde der Progesteronmangel auch erst durch die 3. Frauenärztin festgestellt, obwohl ich auch vorher in einer Kiwu war und bei 2 anderen FA. Alle meinten immer, dass meine Werte ok wären und alles kein Problem. Aber ich hatte schon länger den Verdacht, dass bei mir eine Ö-dominanz vorliegen könnte aufgrund meiner Symptome. Ich bekomme nun famenita und fühle mich damit viel besser!
Wenn du nun mit Östradiol stimuliert wirst, würde ich auf jeden Fall das Progesteron erhöhen, da es sonst denke ich kontraproduktiv ist... Aber das zeigt mir wieder, dass viele Ärzte nur nach Schema F behandeln und ihnen die Patientin und ihr evtl. langjähriger Kinderwunsch völlig wurst sind. Traurig!
Wurde sonst noch etwas bei deinem Partner und dir festgestellt oder nur der Prog. mangel?

2

Von der kiwu erwarte ich gar nichts mehr. Von anfang an meinte der doc nur dass ich eben keine 20 mehr bin. Sonst ware alles super. Es gibt ein paar baustellen und langsam vermute ich dass einiges an dem östrogen-zugeballere liegt, aber das nach drei jahren noch rauszufinden ist nicht möglich. Aber mit start kiwu ging es mir immer schlechter. Ich habe noch einen ordentlichen vitamin d3 mangel, jodmangel, eine nebennierenschwäche (durch die hormone?) Und eind sd-unterfunktion. Behandle alles schon ne weile und habe eine kiwu-pause eingelegt, unsere letzte kryo wird im januar sein. Danach ist schluss. Bei unserem spender ist alles in bester ordnung ;-)

Bekomme auch progesteron für die ö-dominanz und soll die immer ab zt 14 bis start blutung nehmen.

ist denn östrogen zur stimulation bei einer kryo so sehr wichtig?

3

Hallo,

ob Östrogen für eine kryo wichtig ist, weiß ich nicht... In der Kiwu wird ja sowieso stimuliert wie blöd. Je mehr, desto besser!

Ich hatte mich damals gegen eine KB entschieden, bin mehr für "natürliche" Unterstützung wie TCM, Homöopathie als für künstliches Zuballern mit Hormonen etc. Ich sehe das leider alles ziemlich kritisch und glaube, gerade die zunehmende Östrogenisierung ist für viele gesundheitliche Probleme verantwortlich. Und die Langzeitfolgen sind ja auch noch nicht erforscht.

Ja, dass es dir damit schlechter ging, kann ich nachvollziehen. Ich habe ein paarmal Clomifen genommen, da wurde ich fast depressiv und habe zugenommen. Ich vertrage diesen Hormonmist absolut gar nicht. Nur mit Progesteron gehts mir besser. Ist auch gut das zu nehmen, wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion hat, die habe ich auch. Habe mal gelesen, dass zuviele Östrogene eine S-Unterfunktion verschlechtern und Progesteron es verbessert.

Jaja, die lieben Hormone... da machen wir was mit! ;-)

weitere Kommentare laden