Hallo,
erstmal kurz zu mir: versuchen seit 3,5 Jahren ss zu werden. Hormone, SG und Eileiter (keine BS, aber GS und US+ Roentgen der Eileiter) wurden untersucht. Diagnose gabs bisher keine wirklich. Das SG meines Mannes ist manchmal leicht eingeschraenkt. Wir haben GvnP und IUI gemacht, alles negativ. Da wir im Ausland leben, koennen wir uns keine IVF, welche 12.000 Euro kostet, leisten. Ich habe schon die ganze Zeit das Gefuehl, dass irgendwas uebersehen wurde.
Gestern hatte ich so ein Gefuehl, dass ich nochmal in den Bericht der HSG (Eileiterroentgen) schauen sollte. Mir wurde immer gesagt, dass meine Eileiter ok sind, was auch als Interpretation darueber steht. Wenn man aber genauer liesst, dann hoert sich das eher so an, als ob meine Eileiter defekt sind. Ich sende euch mal, was da auf Englisch steht: Rechter Eileiter: delayed fill and spill, patent Linker Eileiter: delayed fill, moderate distal dilation with spill noted after persistent dilation with contrast Fuer mich bedeutet das, dass rechter verzoegert durchgaengig ist und linker war/ist verstopft, aber durch Druck mit Kontrastmittel wurde er geoeffnet (sie sagte, dass es wohl Schleimpropf war). Nun las ich im Netz, dass verzoegert bedeutet, dass Eileiter nicht richtig funktionstuechtig ist. Zudem beim linken scheint wohl das Ende, wo der Trichter und der Eierstock sind, verstopft zu sein. Vielleicht wurde HSG als normal bezeichnet, da letztendlich bei beiden die Fluessigkeit austrat. Ich bin so verwirrt. Das wuerde das Ausbleiben der SS erklaeren. Fuer mich waere das eine fatale Diagnose, da wir keine 12.000 Euro fuer IVF haben. Nun hab ich erstmal Termin bei FA ausgemacht und werde das besprechen. Auch wenn es eine doofe Vorstellung fuer mich ist, denke ich ueber BS nach. Weiss nur nicht, ob hier oder in D. Weiss jemand wieviel eine BS kostet? Was sagt ihr zu allem? Was wuerdet ihr machen? Achso, in dem Bericht der Institution, wo die Untersuchung stattfand, stand, dass Eileiter normal aussehen und free peritoneal spill bilaterally, also Fluessigkeit bei beiden zu sehen war. Als abschliessender Eindruck stand da auch, dass es normales HSG ist. Die Untersuchung fuehrte meine Kiwuaerztin durch. Die Unterlagen hatte auch die 2. Kiwu, die zum Ergebnis nichts sagte. Ich hatte da aber auch nicht gefragt.
Ich hatte nie eine Unterleibs-OP oder KS. Hatte vor 3 Jahren aber mal eine schlimme Pilzinfektion plus Blasenentzuendung, welches sich ueber ein Jahr hinzog (immer wieder kam). Meine Mens ist auch ploetzlich laenger geworden und ich habe schmerzhafte Eispruenge. 2 Tage vor der Mens habe ich so ein Ziehen in der Eierstockgegend. Ich dachte auch schon an Endometriose. Habe allerdings auch eine entzuendliche Darmerkrankung. 2014 auf dem CT sah man, dass diese Entzuendung auch an der Aussenwand des Darm sitzt. Koennte so etwas die Eileiter schaedigen?
Hoffe ihr habt einen Rat fuer mich. Danke.
P.S. Gutes neues Jahr!!
Babywish
Eileiter ok oder nicht?
Hallo Babywish,
ich weiß nur, dass man bei einer BS und GS die Eileiter ja auch spült und manchmal kann man sie, wenn sie verklebt sind, auch etwas öffnen, geht wohl nicht immer, aber manchmal schon und nach dem Spülen soll auch die Chance auf eine SS etwas größer sein als sonst, insofern fände ich es schon wichtig das zu machen ... aber ich verstehe schon, dass du große Angst vor dem hast, was rauskommt. Wenn rauskommt alles ok, ist es zwar gut, aber dennoch bist du nicht schwanger, aber ihr konnt es dann so weiterversuchen. Und wenn sie verklebt sind, lassen sie sich vielleicht öffnen?! Naja, ich bin immer dafür so was zu wissen. Habe auch schon eine GS/BS machen lassen, da kam raus, dass ich leichte Endometriose habe, hatte bis dahin keiner gesehen, sieht man ja auch selten im US! Meine konnte weitgehend entfernt werden, die BS/GS war im März und im August war ich schwanger, ob es jetzt daran lag, keine Ahnung! Die BS/GS fand ich nicht schlimm, war ambulant. Was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr, sorry, bin privat versichert, da kiegt man ja immer ne Rechnung ... aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr, ist auch schon ne Weile her.
Alles Gute für dich und hoffe, dass 2016 euer Babywish in Erfüllung geht!
LG
Danke fuer deine Antwort. Also offen sind wohl die Eileiter, da die Fluessigkeit austrat, aber alles war eben verzoegert. Nun frage ich mich, ob das Innere der Eileiter und der Trichter, wo die Blockade auf der einen Seite war, beschaedigt sind durch Verwachsungen/Narben und daher nicht mehr richtig funktionieren. Am meisten Angst habe ich vor der Narkose und finde es komisch, wenn sie an mir rumwurschteln, wenn ich davon nichts mitbekomme. Hattest du denn Anzeichen fuer die Endometriose?
Dass du danach ss warst, freut mich und gibt Hoffnung.
Lg
Ah, stimmt ganz verschlossen können sie nicht sein ... sonst wäre ja die Flüssigkeit nicht durch - hatte ich gar nicht dran gedacht, sorry! Ich habe auch mal so ein Flüssigkeitdurchlaufendings machen lassen, da ging durch einen gar nix durch, aber bei der BS kam raus, dass beide super durchlässig sind. Ja, die Narkose macht einem schon erstmal Angst, aber du kriegst ja so ne "Alles egal Pille" und dann die Narkose und dann ist es rum, aber ja, ich hatte auch echt riesen Schiss davor, war aber total unbegründet!
Nein, hatte keinerlei Anzeichen für die Endo. Habe schon mehrfach gelesen, dass es nach der BS schnell geklappt hat ... kannst du nicht mal beim KH/Arzt fragen, was so was kostet? Deine KK übernimmt das wohl nicht, oder?
Alles Gute
Hallo als erstes wünsche ich Dir ein frohes und glückliches neues Jahr .
Ich würde ehrlich gesagt wirklich zu einer Bauch und Gebärmutterspiegelung raten denn mir wurde mal von einer Frauenärztin gesagt dass man mit Echovist also mit Eileiter mit Kontrastmittel spülen keine genaue Diagnose bekommt und man nur eine genaue Diagnose über die Bauch und Gebärmutterspiegelung bekommt!!!
Die Bauch und Gebärmutterspiegelung wird in Deutschland von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt weil es zur Diagnostik gehört!!!!
Bevor Du Dir immer Gedanken machst ist wirkich die Bauch und Gebärmutterspiegelung die bessere Variante und die Bauchspiegelung ist wirklich nicht schlimm, ich habe das auch schon durch und fand bei mir ambulant statt und konnte nach 2 Stunden wieder nach hause.!!!
Klar hat man davor Angst, aber man bekommt die Narkose, schläft schön ein und wacht auf und es ist alles vorbei und hätte nie gedacht, dass es doch gar nicht so schlimm ist.. Später zieht es einwenig in den Schultern und man hat auch noch etwas Schmerzen am Bauch aber das vergeht ..alles halb so wild..
Ich kann Dir nur raten, mach die Bauch und Gebärmutterspiegelung!!!
Liebe Grüße,
Pia
Danke. Wuensche ich dir auch!
Ich hatte nicht nur Echovist, sondern auch noch das Roentgen der Eileiter mit Kontrastmittel, was besser als das US ist. Gebaermutterspiegelung liess ich vor ca. einem Jahr seperat machen. Ich bin nicht in Deutschland versichert und lebe im Ausland. Allerdings hatte ich dieselbe Versicherung, als wir damals noch in D lebten. Weisst du was eine BS ungefaehr kostet?
Bezueglich des Morbus Crohn bin ich in Behandlung und nehme regelmaessig Medikamente. Vitamin D wurde kuerzlich getestet und war gut. Ich nehme auch Vitaminkapseln ein. Fischoel ist da allerdings nicht dabei. Koennten es auch die Entzuendungen des Crohns sein, die eine SS verhindern? Hast du diesbezueglich Erfahrung?
Lg
Hallo,
wie schon vorhin geschrieben, wird die Bauchspiegelung in Deutschland von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt weil es zur Diagnostik gehört!!!!
Ja, eine chronische Darmentzündung kann leider auch das ss werden erschweren auf Grund der Entzündung.. Ich hatte auch mal leicht erhöhte Entzündungswerte ( leicht erhöhten Calprotektin,) und dank Vitamin D und Omega 3 Fettsäuren und glutenfreier Ernährung sind meine Werte wieder sehr gut und normal geworden..Ich kann Dir wirklich raten, Dir Fischölkapseln dir zu besorgen und die zu nehmen, denn das hatte mir meine Hausärztin geraten, weil es entzündungshemmend wirkt und halt die Entzündung runter geguliert, nur traurig,dass es einige Ärzte nicht empfhelen und man sich selbst auf die Suche machen muss.Was ich Dir auch noch sehr gut empfehle ist, Weizengraspulver oder Moringa Pulver, beides wird in ein Glas Wasser eingerührt und täglich 1-3 Teelöffel in ein Glas Wasser getrunken oder halt in Saft oder in Tee gerührt, ist auch sehr gut und hat viele Vitamine und Mineralstoffe und auch sehr gut bei Entzündungen!!! Wenn dann bitte nur ein Moringa oder nur Weizengraspulver..
Ich würde einfach mal mit deiner Krankenkasse sprechen, ob die bei dir die Bauchspiegelung in Deutschland bezahlen würden..Ich denke, da bist du auf der sicheren Seite..
LG Pia
Hallo,
hatte eben noch etwas vergessen, bis du wegen der chronischen Darmentzündung in weiterer Behandlung?
Falls nicht, dann gebe dich bitte in Behandlung, denn leider kann es mit der chronischen Darmentzündung etwas schwieriger werden mit dem ss werden...
Wurde bei Dir mal der Vitamin D Wert getestet?? Nimmst Du Omega 3 Fettsäuren?? Vitamin D und auch Omega 3 Fettsäuren wie Fischölkapseln wirken entzündungshemmend und ist sehr wichtig bei chronischen Darmentzündung und sind beide sehr wichtig bei Kinderwunsch !!!
Was für eine chronische Darmentzündung hast Du? Morbuns Chron?
Liebe Grüße,
Pia