Hallo ihr Lieben...
Ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll.
Ich schreibe hier im Forum eher mit einigen lieben Frauen privat , bräuchte dieses Mal aber Meinungen und Tips von der " großen " Runde.
Ich versuche mich kurz zu fassen auch wenn das bei diesem steinigen Weg kaum möglich ist.
Unser Kiwu besteht seit 2013.
Pille im Juli abgesetzt , im Oktober bereits SS.
Leider biochem. Abgang Ende 5SSW.
Okay , das kann mal passieren, neuer Monat neues Glück.
Nach der zweiten FG ( Jan. 2014)
ließ ich meine SD einstellen. TSH liegt nun seit dieser Zeit bei 1,4 und mir geht es super damit.
Bereits danach wendeten wir uns an die erste Kiwu Klinik.
Diese riet direkt zur IVF.
Wir lehnten ab und entschieden uns für GVNP.
Im Mai 2014 war ich erneut SS. - FG in der 6 SSW. HCG stieg wieder einmal nicht regelrecht an.
Die Klinik war uns zu unorganisiert und wir wechselten.
Neue Klinik , neues Glück. Wir fühlten uns sehr wohl , wurden zu nichts gedrängt und wurden zum vierten Mal spontan SS. Oktober 2014. Fehlgeburt 6SSW.
Nach diesem Ereignis brauchten wir erstmal Abstand. Wir ließen einiges untersuchen.
Unsere KIR Gene wurden in Kiel analysiert.
Gerinnung , diverse Male ein Hormonstatus
Ich unterzog mich einer Bauch und GM Spiegelung.
Die Genetik wurde gecheckt ( Chromosomensatz und Untersuchung der Chromosomenenden.)
ALLES war OK.
Mittlerweile waren wir verheiratet und haben uns im April 2015 für unsere erste ICSI entschieden.
Es konnte nur eine EZ von 5 befruchten werden.
Wir bekamen unseren Kampfkrümel an Tag 3 zurück und ja ..... Ich war SS.
HCG wert schien erst gut zu steigen , dann der Schock --- Die FH hatte sich mit Blut gefüllt.
AS im Mai 2015.
Ich hatte alles so satt!!! Die Frage nach dem warum wurde immer größer und wir entschieden uns noch die Immunologie genauer unter die Lupe nehmen zu lassen.
Im Juli 2015 fuhren wir nach München zu Prof. Würfel.
Er sagte der NK Toxizitätstest wäre auffällig und die uterinen NK Zellen erhöht.
Ich besorgte mir Intralipid , Granocyte und schluckte 4 verschieden Antibiotika die mein Immunsystem " beruhigen" sollten.
Im September und November 2015 folgten zwei weitere ICSI's .
Leider beide Male NULLBEFRUCHTUNG!
Alles umsonst! Die ganzen Hormone , die Narkose etc. ich war wütend auf Gott und die Welt.
Dann schlug mein Arzt vor nochmal ganz zurück zu gehen.
Quasi back to the Basics.
Er sagte : es gibt Frauen die sehr schlecht auf die künstlichen Hormone reagieren und wir könnten es ja nochmal mit einer IUI im Spontanzyklus versuchen.
Gesagt , getan....
Bereits 1 Monat nach der ICSI kam ich in die Praxis zu einem Kontrollultraschall.
Und siehe da ; ein wunderschöner zeitgerechter Follikel.
Ich folgte meinem Bauchgefühl und wir starteten direkt mit der IUI.
Am 16.12 löste ich den ES aus und am nächsten Tag 17.12 fand die Insemination statt.
Auf dem US sah der Doc einen Follikel von 21,2 mm und war sehr zufrieden.
In diesem Moment war mir klar, ich setzte diesen Monat alles auf eine Karte.
Ab dem 19.12 spritzte ich mir das von Prof. Würfel empfohlene Granocyte ( es soll das Immunsystem etwas Schwächen und die Zellteilung anregen) ich nahm 1mg Kortison, 2x tgl Utrogest , klebte mir fleißig Estradot Pflaster auf den Hintern und nahm natürlich brav Folsäure und mein L Thyroxin.
Ich sollte belohnt werden ... am 29.12 erschien eine zarte rosane Linie auf dem SST.
Aber mir graute schon vor dem BT.
Denn als gebranntes Kind war mir bereits klar , das SS nicht gleich SS ist.
Und ich sollte Recht behalten. Am 30.12 war der BT.
HCG nur bei 7,5 , Progesteron bei 15.
Ich kann es nicht fassen !!
Nun sitze ich wieder hier und warte das dieses kleine Etwas von uns geht.
Natürlich habe ich die Tage weiter getestet um zu schauen ob sich dieser minimale HCG wert bereits wieder abbaut.
Aber pustekuchen! Der Test ist nach wie vor positiv
http://www.pic-upload.de/view-29297889/image.jpg.html
Ich weiß garnicht ob mir jemand von euch zu dieser verworrenen Geschichte einen Rat geben kann. Aber ich bin mittlerweile auch mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was wir noch untersuchen lassen könnten.
Ich bin 31, eigentlich kerngesund habe nicht mit Übergewicht zu kämpfen und ernähre mich relativ gesund.
Das selbe gilt für meinen Mann. Selten Alkohol keine Zigaretten etc.
Aktuell beschäftigen wir uns sogar mit dem Thema EZ Spende. Auch wenn das eigentlich nur Plan B war.
Aber mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt wo es uns schier unmöglich erscheint mit unseren Genen ein eigenes Kind zu bekommen.
So, nun ist der Roman doch länger geworden als gewollt , aber diese Geschichte ist leider nicht in zwei Sätzen erzählt.
Wenn ihr hier unten angekommen seid dann bedanke ich mich schon mal dafür das ihr bis zum Ende durchgehalten habt.
Natürlich in der leisen Hoffnung das mir irgendwer noch einen Ratschlag geben kann wie wir weiter vorgehen könnten.
Liebste Grüße
Sonni
Sechste FG in Folge
Hey...
tut mir leid, was ihr durchmachen müsst
Bei uns ist es leider ähnlich. 4x früher Abgang in der 5./6. SSW und 1x MA. Wir wissen auch nicht so recht, woran es liegt. TSH ist eingestellt und alle anderen Werte waren soweit ok.
Ich probiere aktuell die Eizellqualität ein wenig zu verbessern und nehme Vitamin D, Q10 und Omega 3. Ob es was bringt, keine Ahnung. Bei der letzten IVF bekam ich zusätzlich zu Puregon noch Menogon (LH). Die Befruchtungsrate war wesentlich besser! Leider hat es auch da nur zu einer ganz kurzen Einnistung gereicht.
Du siehst ...so wirklich helfen kann ich dir leider nicht, mich hat dein Text nur so an unsere eigene Situation erinnert.
Wir beschäftigen uns auch schon mit dem Thema Eizellspende (werden wir auch machen, wenn die 3. IVF nichts wird).
LG yamas
Das haben wir auch alles schon versucht.
Sowohl die Hormonelle Stimulation mit LH und FSH , als auch die allseits bekannten " bunten Pillchen".
Sprich Omega 3, Q10, L Arginin , Vitamin D , b6 und 12 und Zink.
Da waren wir beide schon vor dem Frühstück satt.
Mir ist bewusst das man kaum noch eine Idee haben könnte woran es liegt dennoch danke ich dir sehr für deine Nachricht und deine Erfahrungen.
LG Sonni :)
Puhhh... das ist ja furchtbar.
Ich habe auch breit 4 FGS und es dürfte an der Immunologie liegen.
Mir fehlen KIR Gene. Darum muss ich bei der nächsten Ivf Granocyte spritzen.
Ausserdem habe ich eine aktive Partnerimmunisierung gemacht, da ich keine paternalen Antikörper hatte.
Wurde denn das mal untersucht?
Hallo Karina,
Lieben Dank das du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
Ich bin mir nicht sicher ob die diese AK bereits untersucht wurden.
Falls nicht, kann das per BT gemacht werden? Wenn ja wo lasse ich diesen Wert überprüfen?
Liebste Grüße
Sonni
Diese Untersuchung hat Dr. Reichel Fentz bei uns gemacht. Genauso wie die KIR Gene und das HLA Sharing.
Wenn du nach aktiver Partnerimmunisierung googlest findest du bestimmt einige Berichte.
Hallo,
habt ihr denn mal die abgegangenen Embryonen untersuchen lassen?
Vielleicht ist da was nicht in Ordnung?
Was nimmst du in der 2. ZH? wieviel Progesteron? Blutverdünner?
1mg Kortison könnten zuwenig sein, Progesteron evtl. auch
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch PID oder PKD. Dann wüsstet ihr, ob die EZ an sich in Ordnung sind. Man müsste ja erst mal wissen, ob es nur an der Einnistung oder an den EZ liegt.
Hast du außer mit der Schilddrüse noch andere AI-Erkrankungen?
LG
Hallo Nixfrei,
Leider war es bis auf einmal nie möglich das embryonale Gewebe zu untersuchen.
Und nach der AS kam dann raus das es auch dabei zu wenig Gewebe vom Embryo gab.
Den selben Gedanken hatte ich auch bereits, das wir mal eine PKD machen lassen könnten .
Aber es ist ja ein Teufelskreis, denn mein Körper reagiert so extrem schlecht auf die Stimulation das wohl letztlich keine EZ übrig bleibt um untersucht zu werden.
In 3 ICSI's gewannen wir nur 1 EZ!!
Protokoll wurde jedesmal verändert , erhöht und zuletzt auch versucht durch die Kombi an FSH und LH die Qualität zu optimieren.
Leider ohne Erfolg.
Eine PKD könnten wir ja nur in einem stimulierten Zyklus machen und das würde bedeuten das es eine Zitterpartie wird ob überhaupt eine brauchbare EZ dabei ist die sich befruchten lässt. Von einem TF ganz zu schweigen.
Wenn ich ehrlich bin zeigt dieses miserable Ergebnis ja eindeutig das etwas mit meiner EZ Qualität nicht stimmt.
Zuletzt habe ich so hoch stimuliert damit hätte man eine Elefantenkuh zur EZ Produktion angeregt.
350ie Puregon und 300 Menogon mein Ergebnis war 1 Reife ,2 unreife und 2 leere Follikel.
Eine andere Option wäre es eine EZ in einem Spontanzyklus zu punktieren.
Aber ob das Sinn macht?!
Achso , bzgl zweite ZH...
Ich nehme aktuell 3x 2 Progesteron vaginal.
Seit positivem Test 2mg Kortison , zuvor 1mg.
Dann noch ASS Mini und Clexane 40 ( wie auch in den letzten 3 versuchen zuvor) eher prophylaktisch da keine Gerinnnungsstörung erkannt wurde.
Hallo meine Liebe,
es tut mir unendlich leid, was Du durchmachen mußt
Wurde denn bei Dir nur der NK Toxizitätstest gemacht? Oder auch noch andere immunologische Werte getestet??? Wurdes du denn schon mal auf antipernatalen Antikörper getestet? Ich würde Dir raten noch mal mit Herrn Würfel sprechen ob er falls noch nicht gemacht hat, noch andere Werte testet, also die restelichen immunologischen Werte..
Einfach alles erdenklich ausschöpfen was auszuschöpfen geht, denn es muß doch einen Grund geben..
Liebe Grüße
Pia
Hallo Pia, in München wurde das volle Programm durchgezogen.
Im Labor Klein Rost wurde der NK Toxizitätstest gemacht. Bei Prof Würfel wurden uns dann 12 !!! Weitere Blutröhrchen abgezapft.
Ob diese Parnertalen AK getestet wurden bin ich mir nicht ganz sicher,
Ich werde am Montag mal in der Praxis nachfragen.
Kannst du mir sagen was es damit auf sich
hat?
Ich denke ja eigentlich schon das diese AK mit geprüft wurden.
Da wurde so allerhand getestet,
Lieben Dank für deine nette Nachricht
Hallo,
spreche doch bitte noch mal mit den Herrn Würfel und frage ihn ob alles gescheckt wurde und spreche ihn auf die antipernatalen Antikörper drauf an, ob die mitgetestet wurden.
Antipernatele Antikörper :
Eine weitere Fehlreaktiokn des Immunsystems kann dazu führen, dass Oberflächenmerkmale der Embryozellen, die vom Vater vererbt wurden , als fremd anerkannt werden. Vorwiegend handelt es sich um HLA Antikörper , die sich gegen die väterlichen Leukozyten( weiße Blutkörpchen) richten Der Embryo wird dann im Rahmen einer Art Autoimmunreatktion abgestoßen.
Hast du Hashi?
LG Pia
Wie sieht es mit ass100 oder heparin aus?
Nach meinen Kindern hatte ich vier fehlgeburten ein Grund wurde nicht gefunden. Ich starte demnächst die zweite ivf, die mir jetzt leider die zeit davon läuft.
Liebe Aneman,
Das hatte ich eben ganz vergessen zu erwähnen.
Aber ich habe die Blutverdünner bisher bei 3 ICSI versuchen genommen. Aktuell natürlich auch. Schaden kann es ja nicht.
ASS 50 und Clexane 40.
Bei vorherigen Diagnostik waren allerdings alle Werte super.
Es liegt laut Labor keine Gerinnungsstörung vor.
Danke dir trotzdem für den Tip
Hey,
das tut mir leid dass Ihr so einen schweren Weg habt. Gab es bei den Fehlgeburten eine Untersuchung der Embryonen? Dann hätte man eine Spur ob bei den Embryonen genetisch etwas nicht gepasst hat oder ob es eine andere, unbekannte Ursache gibt.
Aber sag mal aus welchem Grund hat Euch die KiWu zur künstlichen Befruchtung geraten? Das hilft nur beim schwanger werden aber leider nicht beim schwanger bleiben. Und schwanger bist du ja immer ziemlich schnell auch so geworden.
Hallo Wurzekschnecke ( lustiger Name)
Leider war nie genug embryonales Gewebe vorhanden.
Sonst hätten wir es natürlich mal untersuchen lassen.
Der Denkansatz war damals auch ein ganz anderer.
Unser Arzt hat uns zu einer ICSI geraten da er dachte meine natürlichen Hormone würden in der ersten ZH nicht ausreichen um eine qualitativ gute EZ zu produzieren.
Mit der ICSI versuchten wir dieses ( vermutete) Problem zu beheben.
Nach 3 Runden sind wir nun definitiv schlauer das dies nicht der Grund für die häufigen FG ist.
Wie ich bereits Nixfrei schrieb muss ich mir nach 3 ICSI's und nur 1 brauchbaren EZ wohl so langsam eingestehen das die Qualität der Eichen miserabel ist. Der Grund dafür ist leider nicht zu erklären.
Der Biologe meinte mal zu uns das ein unauffälliger Chromosomensatz beider Partner so kein Garant dafür ist das auch die Qualität der Samen und EZ gut ist.
Das fällt mir zwar schwer nachzuvollziehen aber es wird wohl so sein.
Irgendwas muss in der Zellteilung gewaltig schief laufen.
Wir werden dieses komplexe Thema allerdings nochmal mit unserem Doc besprechen.
Bevor wir uns zu einer EZ Spende entscheiden müsste ja geklärt sein ob die uterinen AK nicht noch aggressiver sind als vermutet.
Denn dann würde es sich bestimmt auch kein "fremder" Embryo gemütlich machen.
OK verstehe. Mir ist aber trotzdem nicht verständlich warum es gleich eine ICSI sein musste. Die erste ZH kann man auch bei einer IUI mit Medis unterstützen. Ich finde eine ICSI bringt in deinem Fall nur einen Vorteil wenn ihr befruchtete EIzellen auf genetische Schäden untersuchen lasst.
Das sagt mein Arzt auch dass ein normaler Chromosomensatz bei den Partnern nicht bedeutet dass die Eizellen oder Embryonen in Ordnung sind. Beim Sperma soll es unproblematisch sein da es sich laufend erneuert. Dadurch ist es im Gegensatz zu Eizellen sozusagen taufrisch. Mein Arzt meint wenn es nicht klappt liegt es an der Eizelle.
Hallo Sonni
Du kennst ja meine Geschichte und meine FG's. Leider kann ich Dir nix raten außer mal die Abgänge bzw. die Embryonen untersuchen zu lassen.
Es tut mir sehr sehr Leid das es schon wieder passiert ist und drücke Dich ganz dolle!!
Kannst mich jederzeit anschreiben wenn du willst!
Hallo Liebes,
Ja auch dein steiniger Weg ist mir bestens bekannt.
Leider war nach den Abgängen nie genug embryonales Gewebe dabei was eine genauere Untersuchung ermöglicht hätte. Bei der AS haben wir es versucht, allerdings war der Krümel bereits so zersetzt durch die blutgefüllte FH das auch dabei nichts rum kam.
Ich werde mich die Tage sehr gerne nochmal bei dir melden.
Spätestens wenn ich zum zweiten BT war.
Liebste Grüße
Sonni
Tut mir sehr leid. Habe eine Elss und eine Ma in der 10. Woche hinter mir. Seitdem weiß ich aber gerinnungsstörung und überaktices Immunsystem. Spritze fragmin und nehme 10 mg cortison. Aktuell 7. ssw und ich habe auch so Angst. Das was du mitgemacht hast ist ja nochmal schlimmer. Das Leben ist so unfair. Ich hoffe euer Wunschbaby kommt 2016. fühl dich gedrückt
Hallo Cybil,
Auch dir danke ich für deine Antwort.
Die Gerinnung wurde natürlich auch untersucht und das sogar sehr ausführlich .
Alles im grünen Bereich.
Dennoch nahm ich in den letzten 4 versuchen ASS Mini , Clexane 40 und 1mg Cortison.
Ich denke es ist egal wieviele FG wir Frauen erleiden müssen , jede ist gleich schlimm.
Allerdings sinkt mit zunehmender Zahl die Hoffnung und die Kraft.
Für deine jetzige SS wünsche ich dir nur das Beste!!
Gebt die Hoffnung nicht auf. Vlt ist die eizellenspende oder oder der bessere Weg. Kenne mich damit nicht gut aus. Aber ihr werdet sicher irgendwann euer Baby haben
Hallo Sonni,
es tut mir Leid, was dir alles passiert ist.
Habt ihr eine SDI-Untersuchung gemacht? Unser neue Arzt hat es nach meinen 2 FG angeordnet. Dabei war der Wert nicht so gut. Beim nächsten Mal wird laut dem Arzt nur noch PICSI gemacht. Schlechter Wert kann sowohl für Fehlgeburten, sowie für eine schlechte Befruchtung stehen...
LG
Hallo Anja,
Lieben Dank für deine Nachricht.
Was ist eine SID?
Picsi bietet unsere Klinik glaube ich nicht an!
Aber wir werden es mal ansprechen.