Hydrosonographie

Hallo zusammen,

hatte einer von euch schonmal eine Wasser- Ultraschalluntersuchung (Hydrosonographie) und kann berichten wie es war? Ich hab grad totale Panik vor Schmerzen, weil ich gelesen habe das es sehr schmerzhaft sein kann. Da die Untersuchung mitten am Tag stattfindet muss ich im Anschluss wieder arbeiten. Ist dies überhaupt möglich? Auf dem Infozettel steht nichts dazu. Ich hoffe mir kann jemand meine Angst nehmen.

Lg Lilly

1

Ich kenne das gar nicht, mich würde aber interessieren was genau das ist und wofür.
Danke

2

Du meinst eine Hystero-Kontrast Sonographie (HYCOSY), also die Darstellung der Gebärmutterhöhle und der Eileiter mittels flüssiger Kontrastmittel?

Ich habe sie gehabt- auch am hellichsten Tag, zwischen der Arbeit.

Angenehm ist anders... ABER: es ist auszuhalten. Nimm vorher ordentlich Ibu. ;-)

Alles Gute

3

Meine Ärztin sagte dazu Hydrosonographie, aber auf dem Zettel stehen beide Namen, also ist es genau die besagte Untersuchung.
Ich hab gestern noch mit meiner Ärztin geschrieben. Und sie meinte ich bekäme vorher ein Zäpfchen (bäh...) und damit hätten sie gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem bekomme ich noch ein weiteres Medikament damit mir während der Behandlung nicht schwindelig wird... Hattest du sowas auch? Und wegen den Nebenwirkungen darf ich kein Auto fahren, aber arbeiten sei kein Problem.

4

Hallo
Hatte ich schon 2x. Mit einem Katheter wird Wasser in die Gebärmutter gespritzt unter Ultraschall. Die Struktur der gebärmutterwand kann so besser beurteilt werden bei Verdacht auf Polypen.

Beim ersten Mal hat es etwas weh getan. Beim zweiten mal war es leicht unangenehm. Ich glaube nie etwas gegen schmerzen genommen zu haben. Aber wieso vorher nicht etwas nehmen.