fragen + kosten einer icsi

Hallo Mädels,

Wir haben den Urologen Termin hinter uns gebracht. Sein Fazit ohne künstliche Befruchtung geht bei uns kein Kinderwunsch in Erfüllung.
Klar wir müssen erst in die Kiwu Klinik um mehr zu erfahren, aber trotzdem sind ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Der Ablauf einer Icsi ist bekannt, was mich irritiert hat war das man befruchtete Eizellen einfrieren kann, klar ich hab es gelesen, aber überstehen die das so einfach?

2. Eine Kostenfrage, der Urologe meinte knapp 5000€ wobei die Krankenkasse Ca 50% übernehmen, das war mir soweit auch bewusst.

Der Urologe meinte es werden alle vorhandenen Eizellen befruchtet und dann entwickeln sich welche und wahrscheinlich manche nicht (ist mir auch soweit klar) dann werden 2 Eizellen eingesetzt der Rest eingefroren.

So jetzt wird's knifflig. Wenn ein Versuch fehlschlägt kommt der nächste mit den eingefrorenen Eizellen die sich ja schon entwickelt haben.

Muss man jetzt einen Versuch zahlen und alle weiteren eingefroren Eizellen versuche auch oder zählen die eingefroren Eizellen noch zu dem ersten Versuch dazu?

Dazu finde ich leider keine Informationen :-(

Über antworten wäre ich dankbar!

Sorry das ich Anfänger Fragen habe...

1

Zyklen mit eingefroren Eizellen, sogenannte Kryos, sind wesentlich günstiger. Bei meinen Unterlagen stand was von 400€, ist aber von der Klinik abhängig.

Das einfrieren funktioniert wohl ganz gut, aber einen gewissen Verlust gibt es schon. Man sagt 70-80% schaffen es, es können aber auch 100% sein im Einzelfall.

Kryos sind weniger belastend und man muss nicht Hormone wie Gummibärchen futtern.

Erkundige dich mal, manche Krankenkassen zahlen 100% der Kosten.

2

Danke für die Antwort! Okay also muss man für das einsetzen der noch vorhandenen Eizellen extra zahlen.

Ja wir haben erstmal auf der Homepage geschaut und da steht 50% Kostenübernahme. Mein Mann wechselt jetzt auch zu meiner in der Hoffnung das wir noch mehr wie 50% bekommen... Ich weiß es is sehr waage aber da er mit seiner eh nicht so 100%ig zufrieden war und er sich gewundert hat das ich fast immer etwas mehr bezahlt bekomme wie er. Versuchen wir es einfach.

Erst wenn wir im Gespräch mit der kiwu Klinik stehen machen wir uns persönlich bei denen schlau

4

Warum wechselt ihr nicht beide in eine Kasse die 100% übernimmt?
Dann bleiben immer noch Zusatz Leistungen und Kryos bei euch hängen.

Zusatzleistungen können mal eben 200-500€ sein. Plus einfrieren, Lagerung und kryo... Da kommt trotzdem eine Stange Geld zusammen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo meine Liebe,

dafür ist ein Forum da, also bist du mit deinen Fragen richtig. :-)

1) Ja, man kann Eizellen die man nicht sofort einsetzen kann/will einfrieren, meine in Stickstoff. Dies wird in der Regel nur bei guter Qualität gemacht, garantiert aber nicht das sie auch "wieder aufwachen" gleiches kann man auch mit purem Sperma oder unbefruchteten Eizellen machen. In welchem Stadium das möglich ist kannst du im Embryonenschutzgesetz nachlesen (hab das nicht ganz genau parat ;-))

2) Die Krankenkassen übernehmen 50% von 3 Versuchen, wenn du zwischen 25 und 40 Jahren bist und der Doc eine Chance für einen Erfolg sieht ( dann erstellt er einen Behandlungsplan, wie ein Zahnarzt bei Zahnersatz, den deine Krankenkasse dann genehmigen muss). Es gibt Krankenkassen die bis zu 100% übernehmen. Meist heißt es beide Eheleute (wichtig!!) müssen dort versichert sein. Dies gilt für gesetzlich Versicherte. Bei Privaten Krankenkassen ist das anders.

Ein Kyrotransfer (eingefrorene Eizelle) ist in der Regel Eigenleistung und gehört nicht zu der ICSI Behandlung wo die Eizellen gewonnen wurden, genau wie das ein oder andere "Extra" bei der Behandlung. Angenommen die erste Behandlung ist erfolglos und ihr habt Eizellen eingefroren, macht einen Kyrotransfer in einem ggf. durch Medikamente unterstützten natürlichen Zyklus und werdet schwanger, dann könnt ihr diese aber als 2. Behandlung bei der Krankenkasse einreichen und bekommt die Kosten erstattet. Wenn dieser nicht erfolgreich war und ihr keine gefrorenen mehr habt würdet ihr die 2 ICSI machen die dann wieder die Krankenkasse zahlt. Wenn eine klinisch nachweisbare Schwangerschaft entsteht (im Ultraschall zu erkennen, nicht nur anhand der Blutwerte) aber es zu einer Fehlgeburt kommt, wird der Versuch wieder gutgeschrieben
Für ein 2. Kind hättet ihr dann wieder 3 neue Versuche "frei". Ein Kyrotransfer ist wesentlich günstiger als eine komplette ICSI.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du Fragen hast immer her damit.

LG Kaskaia

8

Hi,

zur Kostenfrage:

ICSI: die Kosten für die ICSI sind von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Wir haben vorab telefonisch angefragt, uns verschiedene Kliniken angeschaut (das geht auch ohne Überweisungen, einfach mit der Versichertenkarte). Die Preise für die ICSI lagen zwischen 1600 Euro und 2500 Euro Selbstbehalt. Schlussendlich haben wir etwas über 1200 Euro bezahlt (bei jener Klinik, die von 16oo Euro ausging).

Die Kryokosten: bei uns ist es so, daß wir für das Einfrieren incl. 6 Monate Lagerzeit 434 Euro bezahlt haben. Jedes weitere halbe Jahr kostet 167 Euro.

Für das Auftauen und Einsetzen bezahlen wir nochmals 528 Euro je Zyklus.

Kryo wird grundsätzlich und in der Gesamtheit nicht bezahlt - zumindest ist die KK nicht seitens des Gesetzgebers verpflichtet.

Übrigens: Medikamente in Frankreich und Belgien sind deutlich günstiger als in Deutschland. Wir bzw. unsere KK haben insgesamt 465 Euro dadurch gespart.

Grüße,
Pureheart

10

Danke für deine Antwort!

Das es nicht günstig wird wusste ich ja aber irgendwie ist das doch schockierend was da alles auf einen zukommt :-(

15

Unsere Krankenkasse übernimmt auch die Medikamente, die es nur auf privat Rezept gibt. Dadurch zahlen wir nur 310 für das einfrieren und keinen Cent extra. Ist allerdings auch Glück, dass wir das Progestan und co durchgekommen hätten wir nicht gedacht.

Dank Abtretungserklärung war es uns auch egal was die Medis auf den normalen Rezepten kosten, dass hat sofort die Apotheke mit der Krankenkasse abgerechnet, so dass unde da auch keine Kosten entstanden sind.

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dir die Kosten in unserer Klinik als Selbstzahler nennen:
ICSI: 8.000-10.000 Euro inkl. Medikamente
Kryozyklus: 1.500 Euro inkl. Medikamente

Die Preise variieren.

Hinzu kommt, dass du nicht immer Vergleiche ziehen kannst.

Für gesetzlich versicherte kostet eine ICSI ca. 3.600 Euro (50% Eigenanteil dann 1.800 Euro).

Wenn du das mit den Summen oben vergleichst siehst du, dass die Sätze für privat versicherte und Selbstzahler anders sind.

Die Kosten für die Kryokonservierung und die Kryozyklen werden nicht von der Kasse übernommen. Bei der Blastozystenkultur weiß ich nicht, ob das übernommen wird. Diese hat uns für 3 Stück knapp 500 Euro gekostet.

11

Danke für deine Antwort!

12

Hallo,

meine Gynäkologin und die Ärzte in der Kinderwunschklinik teilten uns ebenfalls mit, dass die Krankenkassen nur noch 50 % der Kosten übernehmen. Das stimmt aber nicht! Ich habe nach der Diagnose meines Mannes recherchiert und habe dann zur Bahn-BKK gewechselt. Der Behandlungsplan wurde zu 100 % für 3 ICSI-Versuche genehmigt. Alles lief schnell und reibungslos...also nicht immer glauben was die Ärzte sagen, was die Krankenkassen angeht jedenfalls ;-).
Ich habe auf dem Plan gesehen, dass die ICSI bei uns 3.600 Euro kosten wird.

LG

weiteren Kommentar laden