Vor & Nachteile Blastos

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich fahre gleich zur PU und mach mir schon wieder Gedanken.
Meine KiWu macht eigentlich keine Blastos.
Aber kann ich drauf bestehen??? Sind ja meine EZ!

Und zum anderen: was für Vor und Nachteile haben Blastozysten? Höhere Schwangerschaftsrate?

Bitte informiert mich, sonst ist Mo mein letzter TF, ist leider schon unsere 3. Icsi.

Dieses Mal will ich halt alles rausholen.
Assistent Hatching wird auch gemacht...

LG Meinermama die mal #tasse und #torte in die Runde stellt weil sie heute Geburtstag hat. Dieses Mal muss es einfach klappen

Ab heute nehme ich wieder Bryo Kügelchen, wie war noch die Dosierung????

1

Erstmals gratuliere ich dir zu deinem Geburtstag und wünsche dir alles Gute!
Weisst du denn schon, wieviele Eizellen ungefähr punktiert werden? Blastos haben eine grössere Schwangerschaftsrate, da zwischen Tag 3 und 5 2/3 (sagt man) der Eizellen in der Entwicklung stehen bleiben. Mit der Blastokultur selektiert man die astärksten, es heisst aber nicht, dass solche die "rausfallen" es nicht un deiner Gebärmutter geschafft hätten.

Ich finde, du daefst schon darauf bestehen, du bezahlst es ja auch.
Es kommt aber darauf an, wieviele EZ punktiert werden. Habt ihr noch was zum Einfrieren?

2

Vielen Dank.
Ich Denke es werden zwischen 15-20.

einfrieren möchte mein Mann leider nicht, das geht ihm leider zu weit. Aber ein paar Std habe ich ja noch....

7

Schade, dass ihr nicht einfriert, vorallem wenn es soviel werden. Kryos sind ja für dich total entspannt und auch kostengünstig.
Also wenn es soviel werden, würde ich auf jeden Fall auf Blastos gehen

3

Meine kiwu macht auch keine blastos, nur wenn man drauf besteht. Machen kann man es aber nur ab einer gewissen Anzahl befruchteter Eizellen, da nur circa 1/3 aller Eizellen es in der Kultur zu blastos schaffen. Also bei wenig Eizellen macht das gar keine kiwu.

Meine kiwu sagt halt dass Eizellen die es in der Gebärmutter geschafft hätten in der Kultur eher sterben und meine Ärzte mögen halt nicht unnötig Eizellen wegwerfen die es sonst Vlt geschafft hätten. Denn das beste Milieu ist die Gebärmutter.

Aber angeblich sind die schwangerschaftsraten höher, wobei ich manchmal nicht sicher bin ob die Kiwus die blastos anbieten ihre Statistik "beschönigen".

4

Danke für deine ehrliche Meinung

5

Dir natürlich ganz viel Glück. Ich hatte übrigens 14 befruchtete Eizellen. 1. ICSI negativ aber jetzt in der 10. ssw mit der 2. kryo ohne blastos. Macht ihr keine blastos habt ihr alt mehr versuche für kryos :-) und ich persönlich setze auf kryos. Das war so entspannend für meinen Körper.

Wie viel Eizellen waren denn im us zu sehen bei dir?

weitere Kommentare laden
6

Die Kliniken, die Blastos ablehnen haben in der Regel einfach keine große Erfahrung damit und in einer solchen Klinik würde ich Blastos auch nicht machen.

BlastoTF ist viel mehr mit dem natürlichen Verlauf abgestimmt, als bei einem früheren TF. Das Zeitfenster für den TF ist recht klein und bei manchen Frauen auch nur bei PU+5 möglich (sonst kommt es zu keiner Schwangerschaft, weil die Gebärmutter nicht bereit ist). Im natürlichen Zyklus kommt die befruchtete Eizelle etwa bei PU+5 in der Gebärmutter an. Vorher ist die hormonelle Situation anders. Ich glaube nicht daran, dass sich Eizellen, die im Labor stehen bleiben, sich in der Gebärmutter zu einem Kind entwickelt hätten. Wie in der Natur auch, führt nicht jede Eizelle zu einer Schwangerschaft. Durch Balstos kann man schon eher sehen, welche größere Chancen haben.

10

Liebe sushi

Das ist die perfekte Antwort - wollte gerade dasselbe schreiben.

Falls doch kryokonserviert wird, würde ich nur vitrifizieren akzeptieren.
Mein KiWu-Weg hat mir aufgezeigt, dass viele Kliniken Sachen ablehnen, weil sie es nicht können und selbst nicht anbieten.

Es gibt sicherlich Behandlungszusätze, die nicht erhofften Erfolg brachten;
Balstozysten gehören da definitiv nicht dazu,

Ich würde, die richtige Klinik vorausgesetzt- immer auf Blastos bestehen.
Lieber kein TF als für nichts hoffen und bangen,

Wir gehen nun - nach zwei #stern - einen Schritt weiter und lassen die Blastos vor dem TF noch mittels PID prüfen. Ich lasse mir nur noch gesunde Embryonen einsetzen.

LG
sadsadsad

11

Hi sadsadsad,

was ist denn eine PID?#kratz

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde im ersten Versuch keine blastos machen, ansonsten immer!!!

Allerdings würde ich mir dafür eine Klinik suchen die das dauernd macht.

Sprich nochmal mit deinem Mann, bei so vielen Eizellen ist das ja Wahnsinn die alle wegzuschmeißen!

13

Wieso würdest du im ersten Versuch keine blasto machen

15

Die Gefahr von Zwillingen ist bei blastos deutlich höher!!!

Und ganz ehrlich, das ist sehr heftig. Die Schwangerschaft und natürlich auch die Zeit danach.

Es gibt viele die gleich im ersten Versuch schwanger werden. Wer sagt dass man nicht selbst dazugehört.

weitere Kommentare laden
14

Ganz ehrlich. .
Höre auf dein Gefühl. ..
Mine 1 ivf und sie wollten auf blastos gehen...Mein Gefühl sagte nein!bin am tf3 tag gegangen zum einsetzen.ein 8 und 9 Zeller!
Bin nun in der 18 ssw mit einem Baby