Hallo ihr Lieben,
bei uns wird es auch langsam ernst (Betonung auf laaaaaangsaaaaam, die Bürokratie lässt uns noch ein bisschen warten).
Bei unserem letzten Gespräch wurde empfohlen, dass wir die ICSI beantragen und wenn genügend Eizellen vorhanden sind, könnte man bei der Hälfte IVF und bei der anderen Hälfte ICSI anwenden (umgekehrt gehts nicht, dh wenn wir IVF beantragen, ist keine ICSI möglich).
Sollte es aus beiden Pools gleich "gute" Embryonen geben, würde man jene aus der IVF bevorzugen (+ die anderen einfrieren).
Der Kiwu Doc hat gemeint, er würde aufgrund meiner Endo eher zur ICSI tendieren und würde uns das Splitting empfehlen, wenn die Ausbeute entsprechend ist.
Grundsätzlich find ich das alles schlüssig, werden wir auch machen, aber folgendes würd mich interessieren:
ICSI wegen Endo ist mir neu, ich dachte immer, dafür liegt die Indikation meist beim SG?
Gibt es jemand, der mit dem Splitting Erfahrung hat? Hab ich bisher irgendwie noch nichts drüber gelesen, aber vielleicht ist das eh "Usus" und ich habs bisher nur nicht gewusst?
Danke für eure Meinungen!
LG,
eure Honeycreeper
...bei genügend Eizellen ICSI / IVF Splitting?
Also generell, wenn machbar, ist der IVF immer der Vorzug zu geben, da die Erfolgsraten höher sind als bei der ICSI. Hat mir mein Doc auch so gesagt.
Im ersten Anlauf hatte ich nur 4 EZ da haben wir ICSI gemacht. Im zweiten Versuch 11, da sind wir ausschließlich auf IVF gegangen.
Danke für die schnelle Antwort!
Alle 11 dann IVF oder habt ihr halbe/halbe gemacht?
So wärs dann bei uns - wenns zB 10 EZ wären, würden 5 mit IVF und 5 mit ICSI behandelt werden (sagt man das so? Kling komisch ).
Mir ist klar, es kann auch sein, dass sich die Frage dann gar nicht stellt, unter 5 wär alles ICSI.
Och, warten ist echt doof, fällt mir da grad wieder auf...
Nein, wir haben dann komplett IVF gemacht und nicht mehr gesplittet. Das hatte auch Kostengründe, da wir 100% Selbstzahler sind und IVF günstiger ist als ICSI und die Erfolgsraten mit IVF dabei sogar höher.
8 Stck. konnten dadurch befruchtet werden.
Hallo,
bei Endo kann ICSI auch Sinn machen. Unsere Biologin meinte, das beeinflusst die Qualität der EZ und die Eihülle.
Wir hatten beim ersten Mal auch geteilt, da ich 9EZ hatte und das SG gut war.
Von den IVF-EZ hatte sich aber nur eine befruchten lassen, von den ICSI-EZ immerhin 3.
Wir haben uns danach eher geärgert und würden es nicht mehr machen. Ist eher eine Verschwendung...
LG
Hallo meine Liebe,
danke für deine Antwort und die Erklärung wg. der Endo!
Wir tendieren dazu, es beim 1. Mal zu versuchen (wie gesagt, falls die Ausbeute stimmt, weiß man ja nie).
Aber klar, wenn sich da zeigt, dass der IVF Teil nicht wirklich anspricht, würde ich es beim nächsten Mal auch nicht mehr splitten.
Man hofft zwar natürlich, dass es kein nächstes Mal mehr geben wird und es beim 1. Versuch klappt - aber ich versuche, realistisch zu bleiben. Ein hoffnungsvoller Realist, gibts sowas überhaupt?
Verfolge deine Beiträge immer ganz gespannt und drücke euch ganz stark die Daumen für die Partnerimmunologie!!!
Wann gehts bei euch dann wieder los?
Alles Liebe dir!!!
Danke schön!
Im Moment sieht es so aus, als wenn es im April weiter geht. Im März bekomme ich wahrscheinlich erst noch mal eine Dosis Partnerblut
Hey,
ich hatte in der neuen Klinik den Wunsch geäußert (nach 2 katastrophalen Befruchtungsraten in der alten Klini) es, mit einem Splitting zu probieren, da ich neugierig war, ob sich meine EZ und die Jungs überhaupt mögen. Ich wusste da aber auch, dass die schlechte Befruchtungsrate aus der alten Klinik an unreifen EZ lag...
Wir hatten dann in dem Versuch zum Glück auch 15 EZ, davon waren 13 EZ reif. Die Befruchtungsrate bei IVF mit 4 EZ lag bei 100% , bei der ICSI mit 9 EZ haben sich 6 befruchten lassen.
Im nächsten Frischversuch (wieder gesplittet) war die Befruchtungsrate bei IVF auch 100% und bei ICSI ca 75%...
Wir würden mittlerweile nur noch IVF machen, wenn wir noch einmal einen Frischversuch wagen sollten.
Ich wünsch dir viel Glück
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!!!
Es ist total interessant, wie unterschiedlich das bei jeder von uns verläuft - wir sind halt echt alles Unikate, gell?
Hab in deiner VK gesehen, dass du auch schon einiges hinter dir hast - das tut mir sehr leid!
Alles erdenklich Gute für euren nächsten Versuch!!!!!
GLG
Honeycreeper
Danke
Das stimmt und irgendwie sammelt man auf dem Weg ja auch so seine Erfahrungen
Ich bin froh, dass wir IVF versucht haben und ich auf mein Bauchgefühl gehört habe...
Im Moment stecke ich gerade in einem Kryo-Versuch, mal schauen, ob wir dieses mal das Glück auf unserer Seite haben
GLG zurück