IUI-Misserfolg wegen Stress?

Hallo,

mein Mann und ich haben uns gefragt, ob evtl. unsere 2. IUI deshalb nicht funktioniert hat, weil wir/ich recht viel Stress hatten.

Dazu gehörte zum einen privater Stress, mussten den hoffentlich bald Urgroßeltern beim Renovieren helfen, als auch beruflicher Stress, war zwar zum ersten Mal nicht Vorort, aber ich musste die Kollegen bei einer Messe unterstützen...

Mein Mann meinte nun, dass das wahrscheinlich auch nicht gut war...und ich hatte gleich wieder ein schlechtes Gewissen.

Was denkt ihr?

Wie würdet ihr es handhaben, evtl müsste ich kurz nach der nächsten IUi fliegen (beruflich)...sollte ich den Termin lieber abgeben?

LG

Hat Stress negativen Einfluss auf IUI?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Also ich habe auch schon 2. negative IUI hinter mir und hatte ehrlich gesagt nicht wirklich stress in letzter Zeit außer den Druck das es endlich klappen soll.
Ich denke das ist ganz natürlich das es nicht sofort klappt. Es wird ja auch nicht jede Frau auf natürlichem Weg sofort schwanger manchmal braucht es halt etwas länger.
Ich habe mir auch jede menge Gründe einfallen lassen warum es nicht geklappt hat aber zum Schluss bin ich zu dem Nenner gekommen mein Leben soweit ganz normal weiter zu Leben.
Hatte jetzt meine 3 IUI und muss bis nächste Woche noch auf das Ergebnis warten.#zitter
Diesmal habe danach alles gemacht was ich sonst auch so mache.
Wenn du Geschlechtsverkehr hast Verhältst du dich danach ja auch nicht anders oder und so habe ich es diesmal gesehen. #cool
Mal gucken wie es ausgeht.
Nicht die Hoffnung aufgeben.
#winke

2

Hallo,

mit Sicherheit nicht. Weil: es ist komplett durchgeplant. Es ist klar, dass sprungreife Eizelle/n da sind. Das Sperma wird aufbereitet. Und dann auch noch zum günstigsten Zeitpunkt inseminiert.....

Ich wurde zwei mal spontan im 1. ÜZ schwanger. Damals hatte ich Stress ohne Ende: jeden Tag 80 km Fahrt (einfach) zum Arbeitsplatz, ne 1jährige in der Krippe, der Haushalt und und und....

Jetzt, als ich zu Hause war (in Elternzeit)....hat es gar nicht mehr geklappt.

Bin nicht der Meinung, dass Stress etwas damit zu tun hat, vor allem nicht, wenn alles so kontrolliert abläuft....

lg

3

Hallo,

bei meinem dritten IUI Versuch hatte ich mich krankschreiben lassen, weil ich auch der Meinung war, wer Stress hat kann nicht ss werden und dieser Versuch war dann auch erfolgreich und ist 21 Monate alt.

Jetzt fürs Geschwisterchen stand ich sowas von unter Stress, mein Sohn war ständisch krank und ich stand unter Dauer Stress und es hat trotzdem funktioniert und bin heute in der 14 ssw.

Als ich damals krank zu Hause war, beim dritten Versuch, dass war einfach furchtbar, war kurz vorm durchdrehen, weil ich viel zu viel Zeit hatte und mein kopfkino stand nicht mehr still. Würde es glaub ich nicht mehr tuen...

Viel Erfolg und alles Gute
Beate+Thorben+Minimaus 14ssw

4

Die Wahrscheinlichkeit bei einer IUI schwanger zu werden, liegt bei 9%. Das heißt, es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass es nicht klappt als dass es klappt.
Wenn Stress sich auswirkt, dann höchstens auf die Hormone. Die dürften perfekt gewesen sein, sonst hätte man nicht inseminiert.

Als unser erster Sohn entstand, war ich dermaßen unentspannt. Es war die 4. ICSI, sollte für längere Zeit der letzte Versuch sein. Ich konnte mir ein Leben ohne Kinder absolut nicht vorstellen. Ich habe außerdem in einer anstrengenden verkürzten Ausbildung gesteckt und habe sehr viel geweint.
Stress ist, wenn Frauen in Kriegen, unter Flucht und Vertreibung und in Hungersnöten schwanger werden. Dagegen ist ein bisschen Renovieren und eine Messe wirklich nichts. Wahrscheinlicher ist, dass eine IUI einfach nicht so wahnsinnige Aussicht auf Erfolg hat und Ihr den nächsten Schritt gehen müsst.

5

Ich hatte zwar ne icsi aber währenddessen und danach echt viel Stress... und alles hatte ich was man eigentlich nicht haben soll.... und siehe da ... meine zwei krümel wollten beide bleiben ... also ich gehe davon aus dass normaler Stress keinen Einfluss hat...

lg jenny *mit zwei krümeln inside*

6

Hi Du!

Wie schon jemand vor mir schrieb: 1. Die Chance auf eine SS liegt nur bei 9%. 2. wenn es unter Stress nicht klappen würde, wären wir Menschen schon ausgestorben, denn dann würde es in Hungersnöten, während Kriegen etc auch nicht klappen - und DAS ist richtiger Stress... 3. und sei mir bitte nicht böse, es ist halt mein Eindruck aufgrund Deiner Postings über die Zeit: Du machst Dir selbst am meisten Druck und Stress! Klar habe ich kein Patentrezept, sonst wäre ich schon stinkend reich, aber ich denke es wäre gesünder für Dich, wenn Du etwas Abstand gewinnen könntest! Mit Sport oder anderen Hobbys...

Ich wünsche Dir, dass Dir das gelingt!
Gruß vom Huhn