Hallo
Ich bin im Moment total durcheinander.
Muss man bevor man eine ivf macht eine bauchspiegelung machen lassen???
Bei mir ist alles super und bei meinem Mann auch aber ich werde nicht schwanger .
Ich habe seit ich 12.bin starke regelschmerzen genau sowie meine Mutter damals.
Ich hab ein Verdacht das ich eventl.endometriose haben könnte.
Bauchspiegelung vor ifv notwendig ???
Guten Morgen,
Bei starken regelschmerzen kann es natürlich gut sein, dass eine endometriose vorliegt. Dann kann es ratsam sein, die Herde vorher entfernen zu lassen. Außerdem machen viele kiwu gerne ein scratching vorher.
Ist denn schonmal eine Bauchspiegelung bei dir gemacht worden?
Lg
Ich hatte noch keine bauchspiegelung.
Ich habe eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen da War alles frei .ok zu 100%ist das nicht aussagekräftig.
Ivf wäre der nächste Schritt .Die Ärztin möchte das ich mich ab morgen spritze und wir eine insemination machen .
Dann drück ich euch die Daumen!
Aber vor einer ivf würde ich auf jeden Fall eine bs machen
Wenn es Endometriose wäre, wäre es auf jedenfall gut dies vorher zu entfernen während einer Bauchspiegelung.
Ob das gemacht werden muss? Keine Ahnung, aber ich hab bisher keinen getroffen bei dem das während der Behandlung nicht sowieso gemacht worden wäre um alle Eventualitäten abzuklären.
Evtl ist keine ivf nötig, sondern nur eine Spülung der Eileiter?
Machen würde ich es auf jedenfall lassen.
Also ich melde mich dann mal als frische BS-Frau zur Wort.
Mein Mann hat ein Normalbefund beim SG und bei mir liegt ein retroflektier Uterus vor. Da wir schon länger üben und ich bisher nicht schwanger geworden bin, befinden wir uns zur Behandlung in einer Kinderwunsch-Klinik. Und obwohl wir noch nicht mal einen genauen Behandlungsplan haben, wurde trotzdem am Donnerstag eine BS, GS und Eileiterprüfung gemacht. Sicherlich ist es nicht der Knaller (Blutungen, Bewegungseinschränkungen, Schmerzen etc.), dennoch würde ich es jederzeit wieder machen. Denn jetzt weiß ich, dass bei mir alles i.O. ist. Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin in der Kinderwunsch-Klinik und dann erfahren wir bestimmt, wie genau man uns helfen kann. Also... mein Fazit: je genauer die Diagnostik, desto besser die Behandlungsplanung und -durchführung. Nur Mut - man (Frau ) überlebt es.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne via PN melden.
Hey
Also bei uns ist es ähnlich hab gerade die 2.iui hinter uns bei mir ist alles ok mein mann leicht eingeschränktes SG und bin nach insgesamt 2 Jahren noch nicht schwanger! Hab meine kiwu klinik angesprochen auf BS usw aber er meint ich bin gesund sonst keine Probleme mit der periode usw er würde abraten von so einem Eingriff mit Narkose usw denn wenn wir eh bereit wären für ne icsi wäre es hinfällig den da ist es egal ob die Eileiter durchgängig sind! Was ich auch verstehe ! Und bei so vielen wo ich hier lese wurde nix festgestellt aber Hauptsache operiert! Lg aber ich werde es wieder ansprechen beim doc !
Hoert sich aehnlich wie bei uns an. Hatten die ganze Zeit keine Diagnose, aber auch ich vermute Endo und Verwachsungen. Eileiter waren frei,aber verzoegert durchgaengig. Denke mit den Eileitern stimmt was nicht. Habe mich daher nun zur BS entschieden, obwohl ich Angst davor habe. Hatte noch nie eine Narkose. Bei mir tickt die Uhr und 3,5 Jahre ueben sind lange.:( Wenn du Mensschmerzen hast, koennte es Endo sein. Meine Mens wird auch immer schmerzhafter.
Egal bei welchen Arzt ich War immer hieß es kein Verdacht auf endo die schmerzen würden auch durch hormonschwankugen kommen .ich habe mal 2monate progesteron genommen und da hatte ich nicht mehr solche schmerzen was ich auch komisch fand .
Hallo,
Habt ihr schon mal einen Postkoitaltest gemacht?
Meine Bauchspiegelung wurde noch vom normalen gyn veranlaßt, weil ich im Kindesalter mehrere Bauch OPs hatte,die Narben wirklich schlimm aussehen und sein Verdacht nahe lag,daß ebend auch innerhalb Verwachsungen vorhanden sind. Der Postkoitaltest war das erste neben Blutwerten,SG und Eisprung was im KiWu gecheckt wurde.
Hätte ich den Test eher gemacht...
Lg