Endo-Zyste kurz vor Start wieder zurück

Am Donnerstag sollten wir mit der 2. Ivf Behandlung starten. Vorher wollten sie einen US machen um zu sehen ob die endo-Zyste wieder zurück ist, und siehe da..... Sie ist wieder da :(
Mein FA rät mir eine OP zu machen bevor wir starten....
Ich bin gespannt was meine Kiwu dazu sagt ....
Habt ihr Erfahrungen?

1

Hi. Also ich habe auch eine Endo-Zyste und die hat schon einige mm Durchmesser und wir sind gerade bei einer ivf Behandlung. Darf ich fragen warum deine FA vorher zu einer op rät? Unsere Klinik sieht da kein Problem drin.

2

Guten Morgen.
Ich hatte bei meiner 2. IFV ebenfalls mehrere Endo-Zysten. Meine Ärztin hat mir folgendes erklärt (ich hoffe ich fasse das jetzt nicht total falsch zusammen):
Im Grunde weiß man leider immer noch nicht genug über das Krankheitsbild und natürlich ist man bemüht den Körper in einen optimalen Zustand zu bringen und dafür würde man die Zyste entfernen ABER Frauen werden auch auf natürlichen Weg schwanger mit einer ausgeprägten Endomedriose.
Wenn du Dich entschließt sie entfernen zu lassen betrachte das als eine Art "Optimierung"!
Ich bin bei meiner zweiten IVF samt Endo-Zysten schwanger geworden und nun in der 38 ssw... während der Schwangerschaft gehen die Zysten ja sowieso weg. Bei meiner ersten IVF hatte ich keine Zysten und es hat trotzdem nicht geklappt. Wie Du siehst... es scheint einfach kein Richtig oder Falsch zu geben, es ist eher ein ausprobieren und rantasten.

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Hi ????
Wie groß waren denn deine Zysten und wo waren die genau?

Ich mache mir eher Gedanken bei der Punktion das da nichts verletzt wird bei der Zyste ...

4

Ich hatte ein paar kleine (da weiß ich die Größe nicht genau) und eine etwas größere ca 4 cm - alle an den Eierstöcken. Wenn ich mich richtig erinnere wurden die bei der Punktion ebenfalls punktiert, natürlicherer nach der Eizellenpunktion

weitere Kommentare laden
10

Nochmals zum thema????
Ich habe 2 endozysten im ovar 2.5+ 4cm. Solange ich keine Beschwerden habe wird nicht operiert da bei der op die eizellreserve unwiderruflich geschädigt werden kann. Die Follikel bei der Zyste konnte problemlos punktiert werden. Leider waren die meisten wegen der endo leer. Prophylaktisch habe ich Antibiotika gekriegt und trotzdem nach eintreten der Blutung einen Infekt.

Die Zysten mit zu punktieren wird in meiner Klinik nicht mehr gemacht