ICSI Tipps?

Hallo,

Nächste Woche beginnt bei mir der Erste Versuch mit der ICSI Behandlung. Habt ihr den irgend welche Tipps? Ich bin so gespannt wie ich auf die Medikamente reagiere und ob es klappt. Der Arzt meint zwar die Chancen stehen sehr gut weil ich erst 24 bin, aber mal schauen. Wie viele Behandlungen habt ihr benötigt?

1

Hallo,
ich kann dir nur den Tipp geben, immer positiv zu denken und alles zusammen mit deinem Mann zu machen. Ich habe ihn bei den Spritzen usw. immer mit eingebunden und auch so hat er mich überall unterstützt. Wir haben viel darüber gesprochen wieviele Versuche wir insgesamt machen wollen und wann Schluss ist und welche Alternativen es gibt. Das tat sehr gut. Ich habe von Anfang an auf Alkohol, Kaffee usw. verzichtet und auf mich geachtet. Keinen Streß zugelassen und mich immer wieder ausgeruht. Ich habe die Hormone ganz gut vertragen, nur habe ich einen richtigen Kugelbauch bekommen, aber dann kann man sich schon mal daran gewöhnen :-) Nach der Punktion (war auf einem Mittwoch) wurde ich für den Rest der Woche krank geschrieben und dann war Freitag der Transfer. Ich habe mich dann das Wochenende gut ausgeruht (meine Eierstöcke taten von der Punktion noch etwas weh) und bin dann Montags wieder normal arbeiten gegangen.

Ich habe dann eigentlich ganz normal weiter gelebt, außer dass ich versucht habe mir auf der Arbeit nicht zu viel Streß zu machen (bin immer rechtzeitig nach Hause gegangen und habe mich dann erstmal ausgeruht) und ich habe nichts schweres gehoben. Am Freitag ist bei mir der Bluttest und ich durfte heute schon positiv testen. Es war auch unser erster ICSI Versuch und mein Mann hat immer fest daran geglaubt, dass wir Zwillinge bekommen.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben, ist ja nun doch sehr lang geworden. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück #klee

2

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch! Wenn du so früh testen konntest können es ja wirklich Zwillinge sein. Wie viele Embryos wurden dir eingesetzt? Mein Arzt sagt bei mir maximal zwei wäre sonst zu gefährlich.

Ich werde meinen Mann bei den Spritzen auch einbinden. Ich habe Angst vor Spritzen und kann mich eh nicht selber spritzen????

3

ich muss dir sagen, dass ich weniger angst hatte, selbst zu spritzen als wenn es jmd. anderes macht... sich selbst kann man ja auch nicht kitzeln... verstehste ;) Das war wirklich kein Ding... und seitdem bin ich auch von meiner spritzenangst geheilt! :-D

immer schön langsam abdrücken...dann tuts auch gar nicht weh ;)

4

Hallo,

erstmal drücke ich euch die Daumen für den Versuch!
Ich finde es kommt darauf an, wer von euch das "Problem" hat. Bei uns war das Problem, dass mein Mann zu wenige und zu unbewegliche Spermien hat. Daher haben wir uns für die PICSI entschieden. Da werden die besten Spermien ausgewählt. Es kostet allerdings extra und wird nicht von den Krankenkassen übernommen.
Bei uns konnten so aber alle EZ befruchtet werden (außer eine aber die war an sich defekt).
Ansonsten habe ich -wie bei der Antwort vorher auch schon erwähnt wurde - alles mit meinem Mann gemacht und wir haben viel gesprochen und ich habe auch mit Anfang der Behandlung auf Alkohol etc. verzichtet.
Ich bin dann auch direkt schwanger geworden aber hatte leider in der 8. SSW eine FG aber das kann - so traurig es war und ist - immer passieren.
Wenn ihr Geld übrig habt, lasst die übrigen EZ einfrieren. Wir haben das gemacht und ich fand die Kryobehandlung so viel entspannter und bin auch wieder schwanger geworden und jetzt in der 11.SSW.
Die Kryobehandlung könnt ihr auch absetzen, allerdings würde ich das nur machen, wenn es wirklich geklappt hat, denn dafür wird euch ein Vollversuch abgezogen. Aber man hat ja ein Jahr lang Zeit die Kosten einzureichen, also warten wir jetzt auch erst mal ob alles gut geht und reichen den Versuch dann später ein.
LG!

5

Bei uns liegt es auch an meinem Mann. Von einer PICSI habe ich noch nie gehört. Ich dachte bei einer ICSI suchen die immer die lebenden Spermien raus? Bei uns wird leider garnichts übernommen, wir sind Selbstzahler. Über das einfrieren haben wir uns auch Gedanken gemacht. Aber da die nicht dafür garantieren, dass nach dem auftauen noch alles ,,ganz,, ist. Haben wir uns eigentlich dagegen entschieden. Wenn es bei euch allen so schnell geklappt hat, sind die Chancen ja wirklich gut:).

6

Ja, die suchen natürlich die lebenden Spermien raus aber bei der PICSI wird noch mehr Sorgfalt an den Tag gelegt und wirklich die allerbesten bzw. fittesten rausgesucht.
Also es lassen sich nicht immer alle EZ nach dem Auftauen wieder aktivieren, das stimmt. Aber da es ja nicht an dir liegt, werden deine EZ wahrscheinlich eine gute Qualität haben und dann sagt man so, dass 70% auch wieder "erwachen".
Wir hatten zwei Dreier-Päckchen und eine einzelne EZ eingeforen und es wurde ein Dreierpack und die einzelne aufgetaut, damit zwei zurückgeführt werden können. Von den vieren sind drei wieder "erwacht" und die beiden besten wurden mir eingesetzt.
Jetzt haben wir noch ein Dreierpäckchen und hoffen das dann für ein Geschwisterchen in 1-2 Jahren nutzen zu können.
Ich hätte es aber auch irgendwie nicht übers Herz gebracht alle meine übrigen "Babys" wegzuwerfen. Aber ich weiß natürlich, dass es Zusatzkosten sind. Wir haben ca. 1000€ für die Kryo gekostet (Einfrieren für ein Jahr plus Auftauen und Rückführung). Aber wir haben auch eine sehr ungünstige Konstellation und mussten ca. 4500€ selber zahlen für die ICSI.

Dann hätten wir also 4 Kryos für machen können (aber man muss natürlich erstmal die EZ haben).

Ich hatte nach der ICSI z.B. auch eine Überstimulation und hatte durch die vielen EZ schon vorher einen Spannungsschmerz und die Kryo war dagegen so einfach! Anrufen als die Regelblutung kam, Spritzen zum Eisprung auslösen nehmen, EZ zurückbekommen - fertig! Ich hab gar nichts gemerkt (erst jetzt wo ich mit Übelkeit und Erbrechen und schmerzenden Brüsten dank unserem Krümel "gesegnet" bis ;-)).
Also überlegt es euch nochmal mit der Kryo. Aber es ist und blebt eure Entscheidung!
LG!

weitere Kommentare laden