HUHU
wie oben geschrieben habe ich die Frage zum Thema Arbeitszeit und Kinderwunschbehandlung. Ich habe das Problem, dass ich nicht sehr flexibel in meiner Arbeitszeit bin. Ich kann nicht ausser der Reihe zum Blutabnehmen. Ich muss immer Urlaub nehmen und dieser ist schliesslich begrenzt. Dazu kommt, dass man bei diesen Behandlungen ja auch immer wieder von der KIWU abkommandiert wird, wenn es gerade gut läuft. Das ganze gestaltet sich sehr schwierig für mich. Immer mal wieder einen Tag krank sein, macht mir irgendwie Probleme, da ja jeder glaubt an mache einen Tag blau. WIe macht ihr das ?? Überlege schon die ganze Zeit wie ich das händeln könnte. Musste schon mal 2 mal eine IUI absagen und ich habe gesagt, 2016 ist das Jahr da ziehe ich alles durch was geht. Aber irgendwie hackt es hinten und vorne. Meine Chefin beginnt mich zu mobben weil ich sehr viele Fehlstunden habe. Ach echt ein Mist. Wer kann mir helfen
Kinderwunschbehandlung und 100 % arbeiten
Hallo,
Also da ich einen unbefristeten Vertrag habe (obwohl es auch keine 100%ige Sicherheit ist) habe ich meinem Chef die Wahrheit erzählt. Habe ihm erklärt das wir in Behandlung sind und ich spontan immer ausfallen muss.
Ab Tag des transfers hat man sogar mehr Sicherheiten nicht gekündigt werden zu können.
Je nach Verhältnis zum Vorgesetzten vielleicht mit der Wahrheit probieren....
Sage ich die Wahrheit, stehe ich ganz oben auf der Abschussliste. Ist leider Gottes so, habe ich gerade erst bei einer Kollegin erfahren müssen.
Ich hatte immer ein sehr offenes Verhältnis zu meiner Chefin und habe ihr auch bescheid gesagt. Beim 1. Versuch.
Jetzt würde ich das nicht mehr machen ehrlichgesagt. Ich bereue es ein wenig.
Bei mir ist es auch immer schwierig tage frei zu bekommen - ich arbeite im Kindergarten und kann nicht einfach so einmal weg oder mir frei nehmen. Bei diesem versuch werden ich trotzdem einfach melden, dass ich einen arzttermin habe, die zeitbestätigung mitnehmen und fertig. Den Rest können sie sich eh denken. Krankentransporte ist eher blöd. Je nachdem wie der Hausarzt mitspielt.
Lass dir eine zeitbestätigung ausstellen? Da steht bei mir nur "frauenheilkunde/gynokology" drauf und nie "Kinderwunschklinik " . Deine Chefin kann sich dazu denken was sie will.... vielleicht hast nur eine zyste zum entfernen...
Dann brauchst dich nicht krank melden.
Und es kann dir auch nicht vorgeworfen werden.
Gynolokogy klingt echt putzig. Sorry
Oh mann...
Hallo,
ich habe innerhalb eines Jahres trotz 100% Stelle, teils ungeregelten Arbeitszeiten, vielen Überstunden und Leitungstätigkeit in 2 Kliniken 2 IVF und 4 Kryos "durchgezogen". Ich habe in den Kliniken klipp und klar gesagt, ich kann nur in absoluten Ausnahmefällen (sprich PU, danach hat mich meine HÄ krank geschrieben oder ich habe Urlaub genommen oder TF) morgens kommen. An diesen Morgenden habe ich entweder einen Zahnarzttermin oder irgendwas kurzfristiges vorgeschoben, das ging da es wirkliche Ausnahmen waren. Ansonsten war ich nur am späten Nachmittag / Abend in der Klinik, ich habe auch noch 100 km Anfahrt für eine Strecke. Es war kein Problem, ich musste es nur klar kommunizieren. Für die wenigsten Sachen muss man morgens hin, und "abkommandieren" lassen würde ich mich schon gar nicht. Die Kliniken verdienen mit uns auch Geld, wozu gibt es denn die langen Öffnungszeiten?
Hey,hab das gleiche Problem, hab mir da schon viele Gedanken dazu gemacht. Ich habe mir das Blut immer selber abgenommen,die wollten ja teilweise jeden zweiten Tag Blut, und hab es dann vor der Arbeit in den Briefkasten geworfen.Das mit dem Blutnehmen kann man je nach Venenverhältnissen ganz gut selbst durchführen oder vom Mann machen lassen. Für die erste ICSI,die für März geplant war,hab ich mich jetzt Ende Dezember extra versetzen lassen, dort arbeite ich meistens nachts und hab tagsüber frei. Für mich wäre es aber auch gut denkbar gewesen,meinen Job zu kündigen und so lange Pause zu machen,bis ich schwanger bin,dann hätte ich mich schnell wieder einstellen lassen und bis zur Geburt noch gearbeitet.Das muss man sich aber finanziell leisten können und man braucht nen Job,wo man sehr leicht eine Stelle findet. In den Monaten,wo ich normale Arbeitszeiten,also von 7 bis 18 Uhr, habe, ist die Durchführung solch einer Behandlung nicht denkbar, die Sonos sind ja auch immer morgens,da könnte ich nicht hin,kann auch nicht später kommen,das würde einfach auch mit viel gutem Willen nicht gehen. und jeden zweiten Tag krank melden für Ultraschall könnte ich mich auf keinen Fall
Ich war auch ehrlich zu meinem Arbeitgeber in einem befristeten Arbeitsverhältnis.Mein Chef fand es so klasse,dass ich ihm vertraue, dass ich jetzt einen unbefristeten Vertrag bekommen habe.
Zudem habe ich das Glück, dass mein Frauenarzt mit de Kiwu zusammen arbeitet,er wird mir immer Blut abnehmen sowie Ultraschall machen, er legt den Termin für die PU fest und klärt den Termin dann mit der Kiwu.
Hey,
also ich würde zumindest der Chefin die Wahrheit sagen, damit sie Bescheid weiß und nicht denkt, dass du ständig blau machst oder so... Ich hatte es auch meiner Chefin gesagt und sie hatte dann echt Verständnis für mein ab und zu Zu-Spätkommen und öfters mal down sein. Ich war froh, es gesagt zu haben, ständig zu lügen ist nicht der Brüller, auch gegenüber Kollegen nicht.
lg
Hi,
ich würd einfach mit "halb-offenen Karten" spielen. Ich hab damals einfach gesagt: "Bei mir wurde eine Diagnose gestellt, die nun in Zukunft regelmäßige und auch kurzfristige Arzttermine erfordert. Deshalb werde ich zwischendrin immer wieder wegmüssen, oder morgens etwas später kommen."
Dazu ein etwas sehr trauriges Gesicht, regelmäßig eine Artzbescheinigung- und ich hatte mit keinen weiteren Fragen zu rechnen. Vor allem das traurige Gesicht und eine etwas gedämpfte Stimme haben die Rückfragen zurückgehalten (viele denken eher an Krebs oder an eine andere schwere Diagnose...)
Abgesehen davon habe ich außer Erstgespräch, PU und TF alle Untersuchungen bei meinem örtlichen FA machen können. Und der ist nur 5 min mit dem Auto von Zuhause weg. VIelleicht kannst Du die Blutuntersuchungen auch bei Deinem Hausarzt machen?
Und wenn die KiWuKlinik auf Deine Geschäftsterminen bzw. Arbeitszeiten nicht eingehen kann oder möchte, würde ich tatsächlich über einen Wechsel nachdenken und das auch so mitteilen. Es ist deren Alltagsgeschäft, daß "alle" Frauen morgens vor der Arbeit zum Blutabnehmen und US kommen sollen, also sollen sie sich bitteschön von der Mitarbeiterzahl auch darauf einstellen. Das geht schon, wenn man will.
Alles Gute,
Pureheart
Wir haben auch schon über einen Wechsel nachgedacht, aber wir wohnen sehr ländlich und die nächste KIWU wäre dann auch wieder weiter weg.
Hallo,
ich kann Deine Zwickmühle gut verstehen.
Wenn durch einen Wechsel allerdings die Untersuchungen während der ersten ZH beim örtlichen FA, ggf. einem neuen in Arbeitsnähe, möglich sind, dann hättest Du nur noch 1 oder 2 Termine pro Zyklus (Insemination - oder PU und TF). Und das wäre zumindest emotional eine Erleichterung. Ich denke, die Psyche i. S. v. Termin- und Arbeitgeberstreß, darf man sich auch gerne erleichtern.
Ich wünsche Euch, daß Ihr einen guten Weg für Euch findet - und einen schnellen Erfolg,
Pureheart
Hallo Weihnachtsfrau,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe in meiner Kiwu Klinik gesagt, dass ich nicht immer früher oder später zur Arbeit kann, weil ich an feste Zeiten gebunden bin. Die hatten auch Verständnis. Bisher wurden alle Termine vor oder nach meiner Schicht oder an freien Tagen gemacht. Meinen Arbeitgeber möchte ich das nicht sagen, weil wir bei Ss Eintritt gleich und Berufsverbot müssen und ich möchte nicht, dass der darauf wartet ;).
Lieben Gruß
wepse-12
Hallo,
am besten, du machst es, wie viele von uns hier und schiebst eine Krankheit vor, die viele spontane Arztbesuche erfordert.
Z.B. Zysten, Schilddrüsenprobleme, Endometriose, Allergien, Blutdruckprobleme, auffällige Blutwerte, Zahnbehandlungen usw.
Bei mir läuft das schon Jahre so und der Chef fragt schon gar nicht mehr. Ich werde eher bemitleidet
Ich nehme aber auch nie den ganzen Tag frei, sondern fehle dann mal so 2h, die ich aber auch gleich nacharbeite.
LG
Hallo,
für den PU Tag habe ich immer gesagt, dass ein medizinischer Eingriff notwendig ist, sodass ich zwei Tage nicht kommen kann. Der TF war dann ein "Nachsorgetermin". Allerdings bin ich manchmal vor dem TF noch arbeiten gewesen.
Es wurde auch nicht weiter nachgefragt und alles war OK.
Sie konnten dann auch damit planen, dass ich nicht da bin.
Hast du dann für die TAge eine Krankmeldung abgegeben ?
Da ich erst am dritten Tag eine Krankmeldung abgeben muss, habe ich es nicht getan. Allerdings habe ich alle gesammelt, falls es doch Mal Fragen geben sollte. Aber es hat nie jemand nachgefragt.