Hallo an alle, vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären! Es steht im feb die erste ICSI bei mir an und die in der Klinik sagten ich muss mir die Spritze immer morgens setzen ! Ich stehe aber echt immer unterschiedlich auf zwischen 4.30- 9.00 und man soll ja eigentlich immer zur selben Uhrzeit spritzen ! Ich hab hier aber schon oft gelesen das viele sich abends spritzen ! Warum wird das denn so unterschiedlich gehandhabt ?
Gruß Jessie
Spritzen für die icsi
Ich spritze die Sachen zur Stimulation abends (da habe ich ein Fenster von +/- 2h) und eine Sache zur Unterdrückung des Eisprungs morgens (das aber ziemlich genau aller 24h). Da ich einmal dienstlich weg musste, bin ich da bei kurz vor 5 gelandet. Wenn ich länger schlafen kann, stelle ich den Wecker, spritze und versuche danach nochmal zu schlafen.
Es kommt also darauf an, was du spritzt und dann solltest du dich an die Anweisungen der Klinik halten.
Alles Gute und viel Glück!
Danke dir für deine Antwort , also liegt es an dem Medikament weshalb die Zeiten so festgelegt sind( abends oder morgens )? Der Arzt sagte auch was davon das ich so eine Depot Spritze bekomme und dann wohl 5 Tage Ruhe hätte, find ich natürlich sehr gut da ich schon Bammel vor den spritzen habe! Na ich lass mich dann einfach überraschen
Dann musst du dir halt für die paar Tage mal nen Wecker stellen
Ist ja auch so, wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Da steht man ja auch nicht zu den Zeiten unter der Woche auf.
Wenn deine Praxis dich dazu anweist, morgens zu spritzen, dann halte dich auch daran. Aufgrund der Zeit wird ja auch das auslösen und die PU festgelegt.
Bei mir war es so, dass die US-Kontrolle auch morgens war und ich an diesem Tag jeweils nicht spritzen sollte, da ggf. die Dosis hätte angepasst werden sollen.
Da hat jede Kiwu ihre eigene Philosophie und denkt sich aufgrund ihrer Erfahrungen was dabei.
Danke dir für deine Antwort , ist mir schon klar das ich mir meinen Wecker dafür stellen muss
Es ging mir halt einfach nur um den Sinn warum morgens oder einige halt abends spritzen müssen was der Unterschied bezweckt?! Aber was ich noch nicht verstehe ist das ich laut Unterlagen die auslöse Spritze morgens geben muss und 35-36 std später die Punktion ist, das wäre ja dann gegen Abend und das macht doch keine Klinik oder??? Ich glaub ich muss mich da noch mehr von der Klinik aufklären lassen !
Du wirst das mit Sicherheit jeweils vorher nochmal ganz genau gesagt bekommen.
Wahrscheinlich wird geschaut, wann ein Termin zur Punktion frei ist. Es können ja nicht alle gleichzeitig morgens um 09:00 Uhr dran kommen. Und dementsprechend sollst du dann auch die Spitze setzen, da ist es auch absolut wichtig die Zeit exakt einzuhalten und das nicht aus urverwandten Gründen 3 h früher oder später zu machen, das wird dir bestimmt noch erklärt
Aaaaalso: bei mir gehts Anfang Feb auch wieder los mit Spritzen. Morgens oder Abends war eigentlich kein Thema. Hauptsache das Progesteron immer "ungefähr " zur gleichen Uhrzeit und das, zum unterdrücken immer "ziemlich genau" zur gleichen Uhrzeit. Ich hatte mir für beides 8Uhr morgens ausgesucht, da ich immer ganz ganz früh zur kiwu Klinik für Blutabnahme und Ultraschall musste und somit konnte ich gegebenenfalls Anpassungen der Ärtzte (was auch der Fall war) direkt ausführen. Ja da muss man halt flexibel sein, was den Ort des Spritzens angeht sprich Toilette oder im Auto ect...man härtet ab!!...und bekommt Routine...
Achso: eine Links und eine rechts in die Wampe....soll wohl ein räumlicher abstand dazwischen sein...
Danke dir, ja da hast du bestimmt recht mit der Flexibilität , ich weiß halt nur das es morgens geschehen muss so macht das halt diese Klinik ! Ich bin dann echt gespannt was da alles so auf mich zukommt drücke dir die Daumen für deine 2.icsi
LG Jessie