Gebärmutterspieglung und eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo ich würde gern wissen wer die beiden oben genannten Eingriffe machen lassen hat und wie es euch danach ging. Wann durftet ihr weiter hibbeln und wie lange wart ihr krank geschrieben? ? Ich habe beide Untersuchungen am 11.2 in einer op und habe irgendwie sehr angst davor was mich erwartet und was bei dem Ergebnis raus kommt..üben jetzt seit 14 Monaten hatte einen natürlichen Abgang im April 2015 und seit dem hat es leider nicht mehr geklappt :-( Sind in Behandlung einer kiwu klinik. Bei meinem Freund ist alles super und meine Hormone sind auch alle in Ordnung... habe immer einen es und pünktlich die Mens:-(  danke für die antworten.. Liebe grüße :-)

1

Hallo Kiki,
bei mir wurde es letzten Sommer beides gemacht. es ist, an sich, ein kleiner Eingriff. Dennoch werden ja drei kleine schnitte in der Bauchdecke vorgenommen und der Bauch wird mit einem Gas aufgeblasen, um bessere Sicht zu ermöglichen.

Das unangenehme waren also nicht die Schnittwunden(mit jeweils zwei stechen genäht) sondern am Abend hatte ich ziemlich starke Schulter Schmerzen (ja, es war im Schulter-rückenbereich) weil das Gas seinen weg nach draussen gesucht hat. Das hält man nur mit ordentlich Ibu's aus. Aber am nächsten Tag ist alles wieder weg.
Wenn das nicht gewesen wäre, wär alles ein Spaziergang gewesen. Einige Bekannte von mir hatten übrigens die gleichen Gas-ausweich schmerzen. :-) Danach kann es direkt mit der Behandlung weiter gehen, soweit ich weiß!

18

Hey ja das hab ich schön öfters gehört mit dem Gas. Nach der Bs muss ich wieder in die kiwu mit den Ergebnissen aber werde trotzdem den zyklus nutzen wenn es geht ....wäre bei der op zt 11 und mein es ist zwischen 17-19 denke das wird dann wieder funktionieren :-) hoffe das sie einen Grund finden der sofort behoben werden kann und ich nicht mehr zur kiwu muss :-) werden es erstmal 3 Zyklen so versuchen nach der op. Liebe grüße

2

Hallo kiki

Ich hatte diesen Donnerstag eine Gebärmutterspiegelung. Ansich war sie total easy. Kurze Narkose (Eingriff dauert ca. 20 Min). Hatte danach nur kurz Schmerzen und das war's dann. Am selben Tag hatte ich noch leicht bräunliche Schmierblutungen. Im kommenden Zyklus (ca. 1,5 Wochen) starten wir dann wieder einen neuen Versuch.

9

Hey also hattest du wie ich das versteh nur die Gebärmutter spieglung und keine eileiterdurchgängigkeitsprüfung? Das ist ja toll das es dir so schnell wieder gut geht :-)

13

Ja genau, ich hatte nur die Gebärmutterspiegelung. :-)

3

Da habt ihr euch ja schnell zur BS entschlossen. Ihr versucht es seit ca. 10 Monaten nach der FG. Ich finde das ist keine Zeit. Bis 12 Monate ist ganz normal. Wenn du vor kurzem ss warst, liegt es auch eher nicht an den Eileitern. Deine Angst kann ich nachvollziehen. Ich habe am 16.2. meine BS, aber wir versuchen es schon viel laenger. Ich haette an deiner Stelle wohl erstmal nur ein Echovist oder HSG und eine GM-Spiegelung gemacht. Das habe ich schon alles hinter mir. Eine BS ist eine OP mit Narkose und macht man eher bei Verdacht auf Endo oder Verwachsungen. Koenntest du das denn haben?
Alles Gute!

LG

5

Das hat die kiwu entschieden nicht ich aber finde es gut da ich schon eine spirale hatte die sich verschoben hatte und fest gewachsen war kann es auch damit zusammen hängen und das will mein fa auch mit abklären und die ss war eine biochemische ss man hat nix gesehen nur einen hcg wert im Blut. Liebe grüße

19

Was für ein Quatsch! Ganz oft sind nach einer Fehlgeburt die bis dahin offenen Eileiter dicht! Und 10 Monate warten war mehr als genug!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich hatte letzte Woche eine Gebärmutterspiegelung, allerdings nur unter lokaler Betäubung. Das ging sehr schnell, 5-10 min. Wirst du eine Bauchspiegelung oder GMS machen? Das ist nämlich was ganz anderes, bei der GMS bekommst du keine Schnitte in den Bauch!
Die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung hatte ich vor einem Jahr. Ich fand beides jetzt nicht so angenehm, hatte während beiden Eingriffen Schmerzen, aber danach ging es wieder und ich konnte sogar arbeiten.
Ich werde Anfang März wieder mit der Stimu für die 2. ICSI starten.
Ich finde es gut, die Gebärmutterspieglung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung früh zu machen, bevor man mit den ganzen Hormonen anfängt. Vor der Bauchspieglung hab ich allerdings grossen Respekt und würde die nicht so schnell machen...
Viel Glück!

Sweetpeas

6

So wie es in der Überschrift steht, will sie beides machen und bei der durchlässigkeitprüfung werden drei Schnitte in die Bauchdecke gemacht, um mit einer gefärbte Flüssigkeit zu überprüfen, ob die Eileiter durchlässig sind!

7
Thumbnail

Hey also bei mir wird beides in einem Eingriff gemacht laut zettel den ich mit bekommen habe. Mein fa macht die op das ist das gute ich zeig dir mal den Bericht :-)

weitere Kommentare laden
14

Also ich hatte auch beides und wurde nicht krankgeschrieben. War lokale Betäubung ohne Schnitte, tat allerdings doch schon sehr weh.
Allerdings sagte mein Arzt, dass es bei der Durchlässigkeitsprüfung nur zu wirklichen Schmerzen kommt, wenn sie nicht durchlässig sind. War in meinem Fall , von den Kosten her, sehr gut.

17

Hätte mich auch dafür entschieden können ohne vollnakose die eileiterdurchgängigkeitsprüfung zu machen übernimmt aber die kk nicht und man sieht nicht ob verwachsugen in der gebärmutter sind und so... bei der Bs wird alles direkt raus geschnitten und die kk übernimmt die vollen kosten. Lg

15

Hallo Kiki,

ich hatte im November auch eine BS mit gleichzeitiger GMS.

Bei mir wurde es ambulant in vollnarkose gemacht. Der Eingriff dauerte bei mir ca. 40 Minuten. Danach musste ich noch eine Stunde im KH bleiben und konnte dann aber auch nach hause. Ansich ist es wirklich nicht schlimm. Ich habe zwei kleine einstiche im Bikini Bereich und einen im bauchnabel gehabt.
Was wirklich unangenehm war, waren die schulterschmerzen weil das Gas sich einen Weg nach draußen sucht und dieses wohl meistens durch die Schulter oder Rücken. Dazu kam bei mir noch tierischer Muskelkater im Bauchbereich, der wohl an dem aufpumpen des Bauches lag.

Ich war 3 Tage krank geschrieben und habe auch diese 3 Tage pausiert.

Ich muss sagen, ich finde es nicht schlimm es relativ früh zu machen. Klar es ist eine op, aber danach weißt du ob alles in Ordnung ist .

Ich habe es leider erst nach 1 1/2 Jahren machen lassen und es kam raus dass 1 Eileiter komplett dicht ist und der andere nur schwer durchgängig. Hinzu hatte ich auch noch Endometriose....

Ich drücke dir die Daumen.

Lg jenny

16

Guten morgen heute habe ich meine Tage bekommen das heißt ich habe am 11 zt die op :-) vor der Diagnose endotrimiose habe ich Angst durftet ihr danach gleich weiter machen habe gelesen das manche sogar ein halbes Jahr Hormone nehmen müssen wegen der endotrimiose oder gar nicht auf natürlichen weg schwanger werden können. Liebe grüße

21

Ich hatte im August eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

Eigentlich dachte ich, ich bekomme eine Bauchspiegelung mit Narkose.

Zum Glück war es nur die GMS und Eileiterprüfung. Das lief ganz easy ab per Katheter glaube ich und war auch schnell erledigt. Mir tat es nicht weh, nur die Flüssigkeit fühlte sich an wie ein Blubberbauch :)

22

hey schön das du es ohne nakose machen lassen konntest :-D Ich muss es leider mit vollnakose machen. Habe auch schon einen termin zum vorgespräch mit der Anästesie, am nächsten Dienstag #zitter naja ich werd es überleben und hoffe das die ursache gefunden wird #schein und leicht zu beheben ist:-D

liebe grüße #winke

23

Hallo meine Liebe,

bei mir wurde die Gebärmutterspiegelung gleichzeitig mit der Bauchspiegelung (Prüfung EL Durchgängigkeit, Endo Check etc) gemacht - das war, bevor wir überhaupt in die Therapie gestartet sind (nach 1.5 Jahren erfolglosem Versuchen).

Wurde uns vom FA empfohlen und in meinem Fall war das wirklich gut so - hatte ein kl Geschwür an der GM und sehr starke Endo, obwohl ich vorab keine typischen Symptome hatte...habs unter Vollnarkose machen lassen, was ebenfalls gut war, da sie die Herde und das Geschwür dann gleich im selben Step entfernen konnten.

Es war dann halt kein (wie gedacht) rein diagnostischer Eingriff, sondern eine 2h OP mit einer Drainage für ein paar Tage und 5 Tage KH...also nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, aber die Schmerzen waren absolut erträglich und mir gings dann schnell wieder gut.

Wir sollten einen Zyklus pausieren und dann durften wir weitermachen - das war im Juni 15.

Geklappt hats zwar leider bisher nicht, aber die Endo ist halt ein bisschen schwer einschätzbar - wir haben uns jetzt für die IVF entschieden und starten im März. :-)

Wünsch dir alles Gute!!

LG
Honeycreeper

24

Hallo Kiki,
bei mir wurde das im Oktober 2015 gemacht, nachdem ich nach einer ELSS mit EL-Entfernung nicht mehr schwanger geworden bin. Der Eingriff ist nicht schlimm, am meisten hat mich danach das Gas im Bauch gestört ... Ich war eine Woche krank geschrieben und im folgenden Zyklus haben wir schon wieder gehibbelt ... bisher noch nicht mit Erfolg. Sind jetzt auch in einer Kiwu-Klinik ...

Alles Gute für dich :-)!