IUI: wann zur Ultraschallkontrolle?

Hallo zusammen

Seit einem Jahr bin ich stille Mitleserin, habe aber nun doch eine Frage.
Zur Erklärung: Mein Freund und ich versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden und es klappt nicht. Grund dafür ist vermutlich, dass ich eine Myomentfernung hatte und noch kleinere Myome bestehen; die Einnistung könnte also erschwert sein. Mein Freund hat ein relativ schlechtes Spermiogramm erhalten (viele langsame, viele verformte Spermien).

Beim Gespräch mit der KIwu-Klinik haben wir uns also auf eine IUI geeinigt, die Frauenärztin hat uns dafür eine 10%ige Schwangerschaftschance errechnet.
Nun werde ich im nächsten Zyklus mit Spritzen stimulieren und zur Ultraschallkontrolle gehen müssen (was, wie und wann weiss ich leider noch nicht).

Da ich aber am Anfang des ersten IUI-Zyklus 5 Tage im Ausland sein sollte, würde mich interessieren, wie so ein IUI-Zyklus mit Stimulation und Ultraschallkontrollen aussieht.

Wie häufig und wie lange musstet ihr spritzen? Wann bzw. an welchen Zyklustagen musstet ihr zur Kontrolle und wann wurde ausgelöst? Bin mir natürlich bewusst, dass das nicht bei allen dasselbe ist, vielleicht kann ich aber mithilfe von euren Antworten einen Durchschnitt ermitteln ;-)

PS: Mein „normaler“ Eisprung ist jeweils zwischen ZT 11-15, Hormonstatus ist bei mir in Ordnung, am Donnerstag wird noch eine Eileiterdurchgängigskeitprüfung gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo

Ich hatte am Samstag meine insemination.

Ich habe ab Zyklus Tag 3 mit gonal f stimuliert .
Am 8.zyklustag musste ich zum Ultraschall.

Ich hatte schon 3 follikel und am selben tag wurde der eisprung ausgelöst .Nach 24.stunden wurde dann die insemination durchgeführt.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Das kann also sehr schnell gehen!

Ich hoffe, die insemination klappt bei dir sofort, ich drücke dir die Daumen.

3

Danke schön .

Ja mal kann es schnell gehen mal langsam es kommt immer drauf am wie drin Körper auf die spritzen reagiert .

4

Normal bzw. üblich ist, dass zu Beginn des neuen Zyklus, also während der Blutung und bevor du mit dem Medikament beginnst, ein Ultraschall durchgeführt wird. Vor allem geht es dabei darum auszuschließen, dass du eine Zyste hast, die dann später unter der Stimulation wachsen könnte.

Dann fängt man meist am 3. Tag mit dem Medikament an, macht das ein paar Tage, geht dann zur Kontrolle um festzustellen ob die Dosis stimmt. Je näher du an den Eisprung heran kommst, also je größer der Follikel wird, desto häufiger wird das kontrolliert um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.

Wie die Kontrollen sind ist verschieden, das hast du ja schon selbst geschrieben.

Jeder Arzt hat da auch seine eigene Philosophie.

Dann kommt es noch darauf an, wie du auf die Medikamente anspringst.

Ich habe jeweils zwei verschiedene Medikamente in verschiedenen Versuchen verwenden. Die Ergebnisse waren absolut unterschiedlich.

Frag doch mal in deiner Klinik, wie es dort regulär gehandhabt wird :-)

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde in der Klinik nachfragen, bin schon sehr gespannt. Die Reise werde ich vermutlich sein lassen, wird mir sonst zu stressig.

Ich habe in deiner VK gesehen, dass du schwanger bist. Gratuliere! Wünsche dir alles Gute. Hat es also schon bei der zweiten IUI geklappt?

6

Nein, mit ICSI!
IUI hatten wir auch, ich denke da wollte uns die alte Klinik aber leider nur mit abzocken.

7

Hallo,

also ich habe ab dem 3. ZT gespritzt und musste dann an ZT 9 zum US. Auslösen musste ich an ZT 10 und die IUI war dann an ZT 11.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

8

Hallo

Wir sind gerade in der stimo für die 3.iui !

Hab an zt 3 den ersten US und auch da wurde besprochen wieviel stimoliert wird.(62,5IE ovaleap )

Dann heute an zt 10 wieder US vielleicht schon die iui aber leider doch noch nicht hab zwar mehr Folikel wie die letzten 2 iui aber das wollten wir auch erreichen !

Stimo nochmal erhöht auf 80IE und hoffen auf die iui am Donnerstag ! Ich soll mit ovus testen und ggf Bescheid geben ! Letzten Zyklus war die iui am zt11,davor an zt 13 glaub .....

Lg

9

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten.
Ist echt spannend, wie das alles unterschiedlich sein kann, jeder Körper ist halt anders. Hoffe es klappt dann bald mal bei uns allen #schwitz#schwitz

10

Hallo bin gerade in der ersten IUI, am 2.ZT zum US und ab 3. ZT täglich GONAL F 37,5 Einheiten,
jetzt muss ich am Donnerstag (9.ZT) wieder zum US! Mal sehen wie es weiter geht...