Schilddrüsenüberfunktion welche Auswirkungen hat dies auf ICSI´s ?

Hallo zusammen

bei mir wurde zufälligerweise einen Knoten in der Schilddrüse gefunden... ich habe ihn auch schon untersuchen lassen, es ist ein heißer Knoten.

Meine Blutwerte sind aber alle in Ordnung bis auf den TF3 Wert (ich glaube der heißt bei der Schilddrüse so) Referenz sind 1,70 und mein Wert war 1,72

Mein Hausarzt rät mir jetzt den Knoten operativ entfernen zu lassen da er einfach unkontrolliert Hormone produziert (Tabletten würde das Problem bzw. den Knoten nur verlangsamen aber nicht aufhalten) und eine Jod Behandlung würde er mir nicht raten da ich zu jung dafür bin.

Die Kiwu sagt wiederum solang meine Blutwerte in Ordnung sind würden sie nichts machen ....

Der Nuklearmediziner sagt, der Knoten ist gutartig und ich bin jung, ich solle abnehmen und alle 6-12 Monate zur Kontrolle kommen,

Hat jemand von euch Erfahrung ?
Wir hatten jetzt schon zwei negative ICSI kann das mit der Überfunktion zusammen hängen?

Danke

1

hallo,

ich selbst habe damit keine Erfahrungen - aber eine Freundin hat abgenommen (auch wg Kiwi) indem sie ihre Ernährung komplett auf gesund umgestellt hat - und hat ein paar Monate nicht nur super Werte gehabt, sondern das Hautbild war so viel besser und sie wirkte wesentlich fiter (was für eine Schwangerschaft auch eine schönere Ausgangssituation ist, wenn man es sich aussuchen kann).

Wenn der Nuklearmediziner das als Möglichkeit sieht, würde ich das einer op in jedem Fall vorziehen.

Bei den Refernzwerten gibt es unterschiedliche Meinungen, glaube ich.... #kratz

lg

2

Hallo,
ich wollte Dir kurz antworten, da ich ein wenig Erfahrung, zumindest mit den SD Werten, habe. Ich selbst habe nämlich auch eine (gut eingestellte) Überfunktion. Wobei ich weder Knoten noch irgendwelche Probleme habe. Bei mir scheint es so zu sein, dass diese Überfunktion nur bei eintretender Schwangerschaft auftritt, sonst aber nicht. Ich muss trotzdem alle 1-2 Jahre zur Kontrolle beim Endokrinologen, bei Schwangerschaft sofort und dann öfter natürlich.

Du meinst den T3 wert oder??? Bzw. den fT3 Wert, also das freie Hormon. Dieser sollte bei 0,9 - 1,8 liegen. Von daher finde ich Deinen Wert jetzt nicht so tragisch. Außerdem gilt auch hier, wie beim TSH Wert, wie wohl man sich in seinem Körper mit einem genannten Wert fühlt. Sprich es gibt Frauen, die einen TSH Wert von 2,5 haben und alles okay ist (keine Symptome für eine Unterfunktion) ODER beispielsweise einen Wert haben von 0,3 und keine Symptome für eine Überfunktion haben. Das wissen viele nicht. Denn wenn körperlich alles okay ist ist auch ein nicht-Norm Wert OK ! Wie ist denn Dein TSH Wert ?

Was meint Dein Arzt mit Jodbehandlung? Hat das Dein Endokrinologe gesagt oder Dein Hausarzt? Denn wenn man eine Überfunktion hat sollte man wenn möglich auf zusätzliches Jod unbedingt verzichten !!!! Ich würde auch lieber dem Profi vertrauen, als dem Hausarzt !!!
LG knischti

3

Hi zusammen

vielen Dank erstmals für eure Antworten!
Ja Abnehmen möchte und muss ich unbedingt, es sind ca. 10Kilo zu viel, also wirklich zu schaffen!!

Vielleicht werde ich wirklich erstmal noch abwarten, abnehmen und meine Blutwerte immer wieder kontrollieren lassen.

@knitschi
Danke für deine Antwort!
Man könnte wohl auch eine Radiojod Behandlung machen, damit würde man aber die ganze Schilddrüse lahm legen und mein Hausarzt meinte dazu wäre ich zu jung das würde er mir nicht raten

Beim Endokrinologe war ich noch nie, meinst du da gibt es ein Zusammenhang zwischen der Überfunktion (Knoten) und evtl. einem Endo?

Ich bekomme nächste Woche eine Gebärmutterspiegelung, eine Bauchspiegelung möchte ich mir nicht machen lassen, da habe ich zu viel negatives schon gelesen - persönliche Entscheidung

Grüße

4

Huhu!
#rofl nein Endokrinologe hat nichts mit Endometriose zu tun - sorry das ich grad so lachen muss. Du hattest ja geschrieben, dass Du beim Nuklearmediziner warst, das scheint ja auch schon ein Spezialist zu sein, oder? Bin mir gerade nicht so sicher ob Nuklaermediziner und Endokrinologe dasselbe ist#kratz Endokrinologe ist auf jeden Fall ein Schilddrüsenarzt! Vielleicht solltest Du Dir besser noch eine 2.Meinung bei so einem Profi einholen? Mich wundert auch, dass Du übergewichtig bist, denn bei einer Überfunktion ist man eher untergewichtig. Verwechselst Du das vielleicht mit einer Unterfunktion?

Ich verstehe, dass man Dir nicht zu einer OP rät, da Du noch sehr jung bist. Genau kenne ich mich da auch nicht wirklich mit aus. Ich weiß nur, dass die Schilddrüse schon sehr wichtig ist für den Körper, allerdings auch nur dann wenn sie gesund ist! Meiner Mama hat man sie mit 45 glaube ich komplett rausgenommen (sie muss nun ein Leben lang Tabletten nehmen, da die komplette Funktion der SD ja fehlt uns somit bestimmte Hormone). Meine Schwester hat eine Unterfunktion, da nimmt sie auch Tabletten, allerdings auch nicht immer, gerade brauch sie keine nehmen. Ja und bei mir wurde immer während der Schwangerschaft (schon ganz früh) eine Überfunktion diagnostiziert, aber eben nur bei Schwangerschaft. Nehme derzeit keine Tabletten und mein TSH Wert liegt laut meiner Kiwu Klinik immer zwischen 0,5 und 1,1 bisher, was ja okay ist.

Hast Du denn sonst irgendwelche Beschwerden?

weiteren Kommentar laden