Puregon 12h nicht im Kühlschrank?

Hey!
Ich stimuliere schon seit 12 Tagen mit Puregon und spritze jeden Abend um 20:45. Der Pen ist auch immer im Kühlschrank gelagert.
Jetzt habe ich aber ab heute 3 Nachtdienste (arbeite im Krankenhaus) und muss den Pen und das Cetrotide mitnehmen und schnell aufs Klo zum Spritzen.

Jetzt meine Frage, der Pen wäre dann ca 12h nicht gekühlt, geht der dann gleich kaputt? #zitter
In den Kühlschrank auf der Arbeit kann ich ihn nicht legen, soll ja keiner wissen...

1

Also mir hat man in der Apotheke gesagt, sobald er angebrochen ist, braucht er gar nicht mehr in den Kühlschrank. Nur über 25 Grad soll er halt nicht gelagert werden. Ich habe eine Patrone zwei Tage genutzt. Und nach dem ersten Tag gar nicht mehr im Kühlschrank gehabt. Im Hochsommer würde ich das sicher auch nicht machen. Aber sonst schon.

LG
Uhu

2

Hallo

Wenn du dir unsicher bist, dann nimm noch ein, zwei kühlpacks aus dem Gefrierfach mit!

3

Nach meiner Info soll er nach Anbruch gekühlt werden. Verschlossen ist es egal. Andersrum macht es ja auch keinen Sinn.

Für die Arbeit habe ich es so gehandhabt:
Ich habe mir eine kleine Verpackung gebastelt und in dieser den Pen in den Kühlschrank gelegt. Da mein Name drauf stand bin ich davon ausgegangen, dass auch keiner dran geht.

Zudem können die meisten damit ja auch nicht wirklich was anfangen.

Für den Notfall kannst du dir noch eine Ausrede einfallen lassen: neues spezielles Schilddrüsenmedikament oder was mit Diabetes oder so. Das wirst du jedoch wahrscheinlich nicht brauchen :-)

4

Hallo,

wenn es innerhalb von 3 Monaten verbraucht wird, dann muss die Temperatur nur unter 25 Grad liegen. Schau mal in die Packungsbeilage, da steht es auch drin.

LG

5

Komisch, meine Apotheke macht immer voll den Wind drum das die kühlkette nich unterbrochen wird?...die geben mir sogar einen kühlakku für den Weg nach Hause mit #kratz

6

Danke für eure Antworten!
Ja mir hat die Apotheke auch immer gesagt, ich soll den unbedingt im Kühlschrank lagern. Jetzt hab ich doch mal den Beipackzettel gelesen (hätte ich ja auch vorher machen können :D) und da steht auch drin, dass man den nach Anbruch bei unter 25 Grad auch normal lagern kann.. Dann Steck ich den Halt einfach in meine Tasche und damit müssts gut sein.

weitere Kommentare laden