Hallo liebe Mädels,
Ich habe gerade ein paar Blutwerte von meinem Allergologen bekommen. Da wurde festgestellt das der TAK wert erhöht ist (+222).
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich entsetzt, da ich in der Kiwu öfters erwähnt habe das ich trotz sehr viel Sport und extrem gesunder Ernährung 10 Kilo zugenommen habe und es einfach nicht mehr runterkriege. Sie hatten wohl die Schilddrüsen werte öfters getestet. Ein wert war einmal minimal erhöht, also habe ich l-thyrox (50) bekommen. Ich wusste auch nicht das es so einen Wert namens TAK gibt und jetzt sowas. Hätten die in der Kiwu nicht auch diesen Wert testen müssen? Jetzt habe ich Verdacht auf hashimoto und bin mitten in der Stimulation.
Ist der Versuch jetzt schon gescheitert? Ich bin so sauer! Mein Termin beim nuklearmediziner ist erst in 2 Wochen. Ich bin so verzweifelt...
Hat jemand Erfahrung mit dem TAK wert?
Alle anderen werte sollen in Ordnung sein laut meiner Allergologin. (TSH 1,54)
Liebe Grüße
Ania
TAK wert erhöht - Versuch gescheitert?
Hallo Ania,
also ich bin kein Arzt, aber bei mir wurde auch nach langem hin und her "Hashimoto" diagnostiziert. Dies war aber nach unserem geglückten Versuch. Also denke ich nicht, dass es großen Einfluss hat auf deinen Versuch.
Um das Hashimoto wurde bei mir auch nie groß ein Drama gemacht, ich hab die L-Thyroxin-Tabeletten bekommen und fertig. Diese wurden dann mit Beginn der SS etwas erhöht, aber das war es schon.
Mach Dir keine Gedanken.. wenn es tatsächlich große Auswirkungen hätte, hätte die KiWU schon drauf reagiert.
Was die TAK-Werte angeht, ich glaube an denen erkennt man eine Schilddrüßenerkrankung... aber wie gesagt, ich bin ja kein Arzt...
LG
Das ist ja das was mich so ärgert... Die haben den Wert wohl nie geprüft. Ich habe so oft mit der Ärztin gesprochen das ich eine unerklärliche Gewichtszunahme habe. Dabei hat sie mir geraten weniger Sport zu machen... Ich bin richtig sauer und enttäuscht :(
Hallo
TAK sind Schilddrüsenantikörper. Da der Wert erhöht ist und somit positiv hast du ev. Hashimoto. Aber auch mit Hashimoto kann man Schwanger werden, wenn der TSH gut eingestellt ist. Vielleicht kann man dir im Rahmen der Stimulation die Thyroxindosis noch erhöhen, weil der TSH unter der Stimulation steigen wird.
Es gibt 2 Schilddrüsenantikörper. Bei mir war der TG AK im Rahmen einer Entzündung der Schilddrüse auch erhöht. Jetzt ist zwar der TSH noch etwas hoch (2,77) so dass ich nun mit Eythrox 25mcg begonnen habe. Der Stimustart ist unabhängig von der Schilddrüse in 3 Wochen geplant. Eine erneute Kontrolle der Antikörper war aber jetzt negativ.
Bis heute wusste ich garnichts von diesem wert. Mich ärgert es nur so sehr! Ich hab meine Ärztin schon so oft drauf angesprochen... Seit Monaten! Der Wert könnte schon längst eingestellt sein. Ich versteh nicht wieso sie das nicht geprüft hat. Die Anzeichen waren ja da... -> Gewichtszunahme.
Am 16. habe ich erst mal einen Termin beim nuklearmediziner... Da wird die Schilddrüse richtig angeschaut. Ich bin gespannt! Die Stimulation werde ich auch nicht abbrechen deswegen. ????
Ich würde 200er Selen pro Tag nehmen (ich nehme Cefasel 200). Meine Antikörper (TAK und Anti-TPO waren recht hoch und sind so wieder im guten Normbereich. Dauert aber ein bisschen). Ach ja, ich habe auch Hashimoto und das kann die Chancen verringern.
Soweit ich gelesen habe ist der Wert bis 100 normal. Ich bin jetzt über 200... Ich hoffe jetzt das es nicht soviel ausmacht. Ich habe am 16 einen Termin beim nuklearmediziner ... Die schauen sich die Schilddrüse genauer an und da bekomme ich wohl Medikamente verschrieben. Tabletten auf eigene faust zu nehmen traue ich mich nicht. Wie lange hat es bei dir gedauert? Wie hoch war dein Wert wenn ich fragen darf?
Selen ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament. Ich war höher als du. Es hat ein paar Monate gedauert, bis es runter war. Allerdings sind bei mir die Normwerte auch niedriger angegeben. TAK war (wenn ich mich richtig erinnere) etwa 350 und Anti-TPO bei über 500.