Hallo ihr lieben,
Da das spermiogramm von meinem Mann nicht so toll ist, hat man uns zu einer iui geraten. Nun meinte der behandelnde Arzt in der kiwu, dass er erst einmal ohne Bauchspiegelung los legen möchte. Ist es aber nicht vorher sinnvoll? Ich meine, wenn wirklich etwas sein sollte, sind die iui-Zyklen verschenkt. Kann man darauf bestehen? Bzw Würde auch der Frauenarzt eine Überweisung für soetwas aushändigen?
Lg :)
Bs vor iui?
Man könnte auch erstmal mit Echovist oder Hycosy eine Eileiterprüfung machen. Das ist keine OP.
Ich würde abwägen wie viel "Angst" du wegen dem Eingriff hast, wie viel Zeit/Nerven ihr noch habt und vor allem was die IUI kostet.
Bei uns sind pro Versuch Kosten von rund 1000 Euro entstanden. Ich war richtig sauer, dass er Arzt uns gar nicht auf eine Bauchspiegelung oder sonstige Untersuchung hingewiesen hat, sondern meinte, er geht nicht davon aus, dass meine Eileiter verschlossen sind.
Später wurde dann festgestellt, dass sie zu klein gewachsen sind, so wie andere kleine Füße oder Hände haben. Mit der ICSI hat es dann sofort funktioniert - und diesen Erfolg hätten wir, wäre mal vernünftig aufgeklärt worden, schon früher haben können.
Hallo Malu123,
also mein Mann und ich waren in der ähnlichen Situation. Uns wurde auch wegen eines eingeschränkten Spermiogramms zu der iui geraten. Wollte dann eingentlich gleich eine Bauchspiegelung haben, obwohl der Arzt meinte, wir sollten erst 3 iui versuchen.
Hatte dann auch schon ein Termin im KH, war zum Vorgespräch und hab mich dann kurz vorher doch dagegen und für die iui entschieden. Es ist zwar ein kleiner Eingriff, aber immerhin ein Eingriff mit Vollnarkose. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen Test in der KiWu Klinik zu machen, nur mit Kontrastmittel, weiß leider nicht wie das heißt. Kostet zwar was, ist aber kein operativer Eingriff...
Unser Ende vom Lied war drei negative iui und dann doch die Bauchspiegelung vor zwei Wochen. Bei mir ist alles gut und somit weiß man zwar bescheid, geändert hat sich nur nichts Nächste iui im nächsten Zyklus.
Einen richtigen Rat kann man glaub ich nicht geben, du musst, wie alles in dieser Geschichte nach deinem persönlichem Gefühl entscheiden. Hör auf dich und dann wird alles gut
Alles Liebe
HI
ich hab vor der IUI die BS machen lassen ... wollte mir keine Hormone spritzen (und kein Geld ausgeben) wenn ich nicht sicher sein kann das die Eileiter durchgängig sind und auch sonst alles passt (hab gleich eine GMS mitmachen lassen)
VG
Hallo,
ich habe vor Beginn der IUIs eine Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel machen lassen, da mir eine BS zu viel war (Vollnarkose...). Außerdem haben wir schon einen Sohn, der bei einer IUI entstanden ist, von daher sind wir davon ausgegangen, dass die Eileiter schon frei sein werden bzw. waren.
Leider ist nun ein Eileiter verklebt, so dass wir nur dann eine IUI machen, wenn der Eisprung von der richtigen Seite her kommt. Es ist aber auch so, dass es wohl nicht 100% sicher ist, dass der EL wirklich zu ist.
Absolute Gewissheit bekommst du also nur mit BS. Allerdings meinte die Ärztin, dass es wohl relativ sicher sei, dass die EL durchgängig sind, wenn das Kontrastmittel durch die EL fließt. Und das Durchspülen der Eileiter soll wohl auch die Chancen verbessern
Euch viel Glück
LG
denver