Bezuschussung 4. ICSI durch KK

Hallo Ihr Lieben,

wir haben 3 negative ICSIs hinter uns, die von der IKK classic zu 100 % bezuschusst wurden. Wir sind nun kurz vor dem Start der 4. ICSI und überlegen die KK zu wechseln. Da die Beiträge erhöht wurden, haben wir ein Sonderkündigungsrecht. Nur kommen wir wahrscheinlich nicht vor Start der 4. ICSI aus der KK raus.

Es gibt nun z. B. die AOK Bayern die einen 4. Versuch zu 50 % bezuschusst.

Angenommen wir machen die 4. ICSI als Selbstzahler und reichen für die 5. ICSI einen Behandlungsplan bei der neuen KK (z. B. AOK Bayern) ein, würde das dann als 4. (bezuschusster) Versuch gelten?
Kennt sich da jemand aus?

Wir werden am Montag gleich mal bei der KK nachfragen, aber mir brennt das Thema jetzt gerade unter den Nägeln. Deshalb wende ich mich an Euch.
Vielen lieben Dank und

LG coreopsis

1

Ich meine, solange keine Krankenkasse von dem 4. Versuch weiß, ist der 5. Versuch für die kk auch der 4. Verstehst du? Zb.: wir haben die kryos alle selbst bezahlt. Somit galten die auch nicht als versuch. Hätte zb. Der 1. Kryo versuch bei uns geklappt, dann hätten wir den als den zweiten Versuch angegeben und kk hätte auch Kryo bezahlen müssen. Die kk selbst hat uns gesagt, was wir privat alles so selbst machen und bezahlen, ist unser Ding. Hoffe, ich konnte dir helfen

2

Hallo mautzbutz,
vielen Dank für deine Antwort. Das bestätigt meine Vermutung und beruhigt mich etwas.

VG coreopsis

3

Es zählen nur die Versuche, die auch über eine GKV abgerechnet wurden!

4

Hi,
Misch mich auch mal ein. Ist das so das die Ikk Classic die Beiträge erhöht hat? Krieg gar nix mehr mit .... Wie ist das dann mit Kündigen???
Wir sind dort auch und haben 3 negative Icis hinter uns. Würden gerne einen 4. Versuch machen, Schrecken aber vor den Kosten zurück.....weißt du ob die mit sich reden lassen bzgl eines 4. Versuchs?
Bin am überlegen ob ich da mal anrufe. Sind allerdings erst seit dem 1.6.15 dort versichert ...
LG

5

Hallo,
ich glaube, dass sie nicht mit sich reden lassen, aber einen Versuch ist es wert. Wenn du dort nachfragst, würde ich mich freuen, wenn du mir eine kurze Rückmeldung gibst.

Wir sind auch erst seit 1.4.2015 bei der IKK classic, aber es gibt ja das Sonderkündigungsreicht, weil sie den Zusatzbeitrag erhöht haben ab 01/2016.

Viel Erfolg und viele Grüße

7

Hallo,

seid ihr schon 18 Monate bei der IKK?
Das Sonderkündigungsrecht ist nämlich am 01.02. ausgelaufen.
Allerdings müsstet ihr eine Mitteilung bekommen haben von der IKK über die Erhöhung des Beitrages und euer Sonderkündigungsrecht.
Der Zusatzbeitrag ist auf 1,4%!! gestiegen. Den trägst du als AN voll.

Ich hatte bei mehreren KKs gefragt wegen 4. Versuch, ging aber nirgendwo.
Bahn BKK
Knappschaft
AOK plus
Actimonda KK
IKK
zahlen alle nicht.

LG

6

Hallo,

Versuche als Selbstzahler zählen bei der KK nicht. Die sollte man dann auch nicht angeben.

LG

8

Hallo,
Bei uns hat die Ikk Classic die 4. icsi auch zu 50% bezuschusst!
Beantragend einfach!!

LG

9

Hallo,
wie habt ihr das gemacht? Einfach beantragt oder vorher angefragt?
Das wäre super, wenn das klappt.

Nixfrei hat recht. Unser Sonderkündigungsrecht ist vorbei.
VG

10

Wir hatten eine biochemische SS Indie Klinik hat uns was geschrieben das die Chancen sehr gut stehen u medizinisch nichts dagegen spricht schwanger zu werden!

Des haben wir mit dem Antrag hingeschickt u dann kam die Genehmigung!

Viel Erfolg