Embryoskop wirklich nötig?

Hi,

Ich habe jetzt mit der downregulierung für die 2. icsi begonnen. Ich frage mich nun ob das Embryoskop für 600 Euro wirklich wieder nötig ist. Ich würde die 600 Euro lieber für eventuelle weitere Versuche sparen. Ich hatte bei der ersten icsi und der Kryo (mit Embryoskop) super blastos, nur leider wollte sich nichts einnisten. In diesem Versuch wechsel ich bei der stimu von gonal f auf menogon.

Was haltet ihr vom Embryoskop?

1

Es ist ja gedacht um die Embryos schonender beobachten zu können damit nicht die Gefahr besteht dass sie durch das heraus holen und anschauen auskühlen. Wenn die Eizellen sehr empfindlich sind macht es Sinn. Du kannst ja mal einen Versuch ohne machen, einen Vergleich hast du ja sonst nicht ob sich etwas anders entwickelt hätte. Ich hatte zum Beispiel nie embryoskop und trotzdem super blastozysten

2

Ich bin froh, dass wir das gemacht haben. Von meinen 13 Eizellen sind die zwei besten heraus gesucht worden, die anderen sind alle kaputt gegangen, was für mich ein Zeichen war, dass sie niemals zu einer Schwangerschaft geführt hätten.

An PU+3 waren noch 6 Embryonen übrig, außer ein 4-Zeller, der zurück lag, waren die anderen 8-Zeller.

Nur mit den Embryoskop konnte erkannt werden, dass sich zwei von Anfang an ohne Probleme entwickelt haben und diese wurden letztendlich auch transferiert.

Das Embryoskop ist vor allem auch dafür geeignet, "seltsame" Verhaltensweisen der Embryonen zwischendurch erkennen zu lassen und somit festzustellen, dass diese (wenn auch nur zeitweise) von schlechterer Qualität sind. Diese regelmäßigen und häufigen Aufnahmen sind mit ein mal täglich aus dem Brutkasten nehmen und begutachten nicht auszugleichen. Zumal Fehlentwicklungen aus der allerersten Zeit nach der Befruchtung oft später nicht mehr sichtbar sein sollen.

Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden und das Geld investieren.

Wer weiß, ob wir sonst die richtige(n) zurück bekommen hätten :-)

3

ist sicher eine feine Sache, aber ich bezweifle ehrlich, ob das wirklich nötig ist. Die Qualität der Embryonen verbessert sich dadurch vermutlich nicht. Und mit jeder lebenden Blasto besteht die Chance auf eine intakte SS und somit ein Baby. Ich denke, die Biologen sind schon sehr gut geschult auch ohne dieses teure Verfahren am Tag des ET die besten Blastos herauszufiltern (und wenn die anderen eh eingefroren werden, sind die Chancen ja nicht verloren). Also meiner Meinung nach ist das Geldschneiderei und unnötig! Wir hatten es nicht und sind im Frischversuch kurz schwanger gewesen (ich vermute sogar mit Zwillingen) und dann in der ersten Kryo klappte unser erstes Wunder #verliebt (inzwischen haben wir zwei kleine Kinder und sind super glücklich)

Alles Gute!
LG Ulrike

4

Huhu:)
Wir sind gerade in der Stimulationsphase für unser 1. Icsi und wir werden das Embryoscope nutzen, soweit alles gut klappt. Unsere Ärztin meinte aber, dass sie nur bei 3 befruchteten Eizellen aufwärts den Einsatz empfehlen würde, weil es z.b. um "nur" zwei befruchtete Eizellen zu beobachten zu teuer ist.