Tipps Bauchspiegelung

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner ersten BS und bin gerade was die Narkose betrifft ziemlich nervoes. #zitter
Koennt ihr mir irgendwelche Tipps fuer die BS auf den Weg geben?
Auf was muss ich gefasst sein?
Wie kann ich die Heilung beschleunigen?
Was hilft, um schnell das Gas los zu werden?
Wie lange hattet ihr Schmerzen und welches Medis habt ihr dafuer genommen?

Schon mal danke.

Lg babywish

1

Hallo.

Was die Narkose betrifft, finde ich persönlich das legen des 'zugangs' am schlimmsten. Wenn du das hinter dir hast, finde ich, hast du das schlimmste schon überstanden.

Nach dem aufwachen stellst du selbst fest, ob du schmerzen hast und ob du dagegen medis haben möchtest.

Ich habe per Infusion paracetamol bekommen. Hat sofort geholfen.

Ich habe nach der op nichts von dem Gas gemerkt. Allenfalls hatte ich an der rechten Schulter einen kleinen blauen Fleck.
Für die BS würde drei winzige Schnitte gemacht. Einer im bauchnabel, einer links daneben und einer darunter. Die werden mit wenigen Stichen genäht. Ca. eine Woche nach BS wurden die Fäden gekürzt. Der Rest erledigt sich von alleine.

Da bei mir auch noch eine GS und blasenspiegelung gemacht wurde, war ich insgesamt grosszügige zwei Wochen 'au'.

Du wirst froh und stolz auf dich sein, wenn du es hinter dir hast!

Und es wird ja aus gutem Grund gemacht :)

Alles Gute dafür!

3

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ja Zugang mag ich auch gar nicht. Hattest du einen Schlauch im Hals (Intubation)?
Davor gruselt es mir naemlich auch. Interessant, dass das mit dem Gas bei jedem so unterschiedlich ist. Ich hoffe, dass ich mit dem Gas nicht zu grosse Probleme haben werde.

Wurden die Schnitte bei dir obendrauf auch genaeht oder nur geklebt?
GS soll bei mir nicht gemacht werden, da ich schon mal eine hatte und sie ok war.
Wenn ich es mal hinter mir habe, werde ich auf jeden Fall froh sein Gewissheit zu haben. Das Gefuehl davor ist immer am schlimmsten. Danke fuer deine Wuensche.
Sah gerade, dass du ss bist. Gratulation!#fest

7

Guten morgen,

Danke.

Ob ich einen Schlauch im Hals (intubation) hatte, kann ich dir nicht sagen.

Danach habe ich gar nicht gefragt. Und als ich alles überstanden hatte, war es für mich auch nicht mehr wichtig.

Also: Augen zu und durch!!!! Im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Bei mir wurde mit wenigen (2-3) Stichen genäht. Es waren kleine Pflaster drauf. Ich konnte am nächsten Tag schon wieder duschen.

Tschakka, du schaffst das!

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte sehr mit den Schulterschmerzen zu tun. Da hilft nur Schmerzmittel. Und ansonsten pupsen, pupsen, pupsen. ;-)

Und mach dich nicht verrückt. Ist echt halb so wild.

Lg uhu

4

#rofl
Wie lange hattest du denn die Schulterschmerzen?
Bin froh, wenn ich es hinter mir habe.
Wie gehts bei dir nun weiter?

Lg

5

@ uhu: mir fiel gerade noch eine Frage ein. Du hattest doch auch eine nach hinten gekippte GM. Wird die bei der BS aufgerichtet oder laesst man sie so?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Tipp nach der BS wäre, wenn Du zu Hause bist mit dem Po erhöht zu liegen, dadurch geht die Luft schneller raus ;-)

Ich hatte nach der OP Schmerzen im Bauchbereich, habe dann aber geich Schmerzmittel bekommen, dann war es besser...
OP war Feitags, war nur übers WE ausgeknockt, danach ging ich auch gelch wieder zur Arbeit....

Was den Tubus betrifft, den bemerkt Du gar nicht...
Die Narkose ist kein großes Ding, ist wie bei jeder anderen OP auch...

LG

11

Da ich noch nie eine Narkose oder OP hatte, gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Wahrscheinlich ist alles halb so wild. Danke fuer den Tipp mit dem Po. Das werde ich auf jeden Fall so machen. Was fuer Schmerzmittel hast du genommen?

14

Achsooooo..

also zuerst wird der Zugang gelegt... das ist eigentlich das unangenehmste...aber nicht schlimm..
Dann kommst Du in den OP, das bekommst Du auch noch alles mit und die Ärzte sind da normalerweise alle total nett. Wenn es dann los geht bekommst Du in den Zugang ein Mittel gespritzt.. das merkst Du dann recht schnell im Kopf.. das ist eigentlich ein witziges, prickelndes Gefühl...und dann bekommst Du auch schon nichts mehr mit.. dann erst wird intubiert und die Ärzte passen die ganze Zeit auf Dich auf! KOntrollieren deine Atmung und Herzfrequenz und und und...
und wenn alles vorbei ist wachst Du wieder ganz sanft auf und merkst im besten Fall nichts.

Ich habe damals, wie gesagt dann Schmerzen im Bauch verspürt und habe dann gleich ein IBU-Zäpchen bekommen...das haben die mir dort aber noch gegeben...
Zu Hause war dann alles ok, außer dass man nicht gleich total aufrecht geehn kann, war es alles halb so wild...

Mach Dich nicht verrückt!
Das kriegst Du schon hin!

LG

9

Also ich hatte schon zwei Eingriffe, einmal wegen Kinderwunsch BS mit GS. Da worden dann auch Endo Herde entfernt. Ich durfte am selben Tag nach Hause. Hatte ziemlich mit dem Kreislauf zu kämpfen. OP war morgens geplant und ich war erst spät nachmittags dran. Dadurch hatte ich ja schon ewig nichts im gegessen. Als der Kreislauf stabilisiert war, wurde ich Mitternacht entlassen. Schmerzen hatte ich ein wenig an der Schulter, aber war auszuhalten. Fäden lösten sich irgendwann auf und Narben sind gut verheilt.

Als mir die Gallenblase entfernt wurde, war der Schnitt am Nabel ein wenig größer und da mussten die Fäden gezogen werden.

Gegen die Schmerzen hilft viel Bewegung sagte mein Arzt und dadurch entweicht auch das Gas schneller. Ich bin dann drei Tage geblieben und immer die Gänge auf und ab. Auch hier keine Probleme mit der Wundheilung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das wird schon!

10

Das mit dem Kreislauf ist natuerlich bloed. Ich habe noch keine Ahnung, um wieviel Uhr die OP sein wird. Ich bekomme erst einen Tag davor Bescheid. Hoffe, dass ich nicht so lange warten muss wie du. Danke fuer den Tipp mit der Bewegung. Den werde ich auf jeden Fall umsetzen.