Hallo Mädels,
leider hab ich noch eine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich mit Menogon und Gonal? Ich muss das Medikament ändern und irgendwie hab ich jetzt ein bisschen sorge, dass das Menogon bei mir noch schlechtere Eizellen produziert wie das Gonal. Soll ab ZT 1 jeweils drei Ampullen spritzen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Menogon vs. Gonal
Hi, ich kann dir leider nichts dazu sagen aber bin sehr gespannt auf die Antworten, denn ich befinde mich im Vorzyklus für die 2. Icsi und werde dieses Mal auch von Gonal f auf menogon wechseln. Meine Eizellen waren zwar immer super aber es fand nie eine Einnistung statt. Daher erhofft sich meine Ärztin durch den LH- Anteil in menogon dieses Mal einen Erfolg.
Danke für deine Antwort. Mir wurde das gar nicht begründet; der Wechsel wird gemacht (auch Langes statt Antagonisten-Protokoll), weil auch bei den beiden ersten Versuchen keine Einnistung stattfand. Es wurden bislang auch nur die Eizellen der zweiten ICSI (allerdings hier auch andere KiWu wie im ersten Versuch) bemängelt.
Hallo,
soweit mir bekannt ist, wird Menogon oft verwendet, wenn unter reiner FSH-Gabe (Puregon oder Gonal f) qualitativ minderwertige Eizellen produziert werden. Menogon enthält neben FSH auch LH - was die Eizellqualität verbessern kann/soll. Wie gesagt - soweit mir bekannt ist. Wenn dem so ist, ist das doch die richtige Vorgehensweise, wenn du, denn so klingt es, bisher nicht so gute Eizellen produziert hast.
Danke, das ist hilfreich. Bin jetzt gespannt, ob es was bringt. Die Biologen meinten die Eizellen waren nicht so gut ausgesehen, aber immerhin 100% befruchtet (6 von 6) und auch vier Blastos... Leider keine Einnistung... Im ersten Versuch waren es acht reife Eizellen, vier befruchtet (allerdings ohne PICSI), an Tag 3 nur noch zwei übrig, negativ...
Vielleicht ändert der Protokollwechsel ja auch was...
Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass es was bringt!
Hallo,
ich habe leider keine Erfahrung zu Gonal, da ich immer mit Puregon stimuliert habe. Bei der 3. ICSI hat der Arzt dann Menogon dazu genommen, da es LH enthält. Das ist wohl v. a. bei "älteren" Frauen wichtig (zu denen ich leider zähle). Bei mir hat sich dadurch keine Verbesserung ergeben.
Alles Gute und liebe Grüße coreopsis
Danke für dein Feedback! Und Daumen sind für dich gedrückt!! Wie musst du eigentlich downregulieren?
mit Metrelef Nasenspray.
Ich hatte beides parallel - 100 Einheiten Gonal-F und eine Ampulle Menopur. Ich habe aber keinen Vergleich, da es meine erste ICSI war.
Aber "ab ZT1"? Wird kein US zum Zystenausschluss gemacht? In meiner Klinik wird da großer Wert drauf gelegt.
Alles Gute und viel Erfolg!
Den Zystenausschluss kann man auch am Ende des vorigen Zyklus machen. das muss nicht an ZT 1 des Stimulationszyklus sein. Bei mir wirds immer kurz vor der Mens gemacht.
Ah, ok, danke!
Hallo,
Menogon soll besser sein für die Qualität, weil da noch LH mit drin ist.
LG
Danke sehr! Hattest du das auch schon? Wie stimulierst du?
ich hatte schon Pergoveris, das ist soo ähnlich
und dann auch mal Gonal und Luveris (LH) zusammen, was das gleiche Prinzip ist
Ich muss bei der nächsten ICSI nehmen: 125IE Gonal und eine Ampulle Luveris
Die Qualität war das letzte Mal damit schon besser.
HI,
ich kann Dir nur sagen, bei meiner 1. ICSI habe ich nur mit Gonal stimuliert.. Ausbeute 5 EZ befruchtet, 1 Morula. Bei der zweiten ICSI habe ich parallel mit Gonal und Menogon stimuliert.. Ausbeute: 8 EZ, alle befruchtet 5 Blastos...
Scheint bei mir also besser gewesen zu sein
LG
Ich kann Dir nur sagen, dass ich von Menogon immer eine sehr gute Eizellqualität hatte! Gonal wurde bei mir erst gar nicht versucht, da ich insgesamt immer recht schlepppend auf die Stimu reagiert hatte, sprich eine sehr hohe Dosis brauchte und mein Arzt sagte, dass Menogon dann besser wäre. Die besten Ergebnisse habe ich dann bei der 3. ICSI mit der Höchstdosis Menogon (6 (!) Ampullen am Tag) erzielt, aber soviel brauchst du wahrscheinlich gar nicht. Habt ihr mal über Pergoveris gesprochen? Bei mir war es nicht so der große Erfolg, aber man hört von anderen hier, bei denen Pergoveris super Ergebnisse gebracht hat.
LG und weiterhin nen schönen Urlaub!
Ehrlich gesagt hat die Ärztin mich nicht gefragt. Sie hat einfach gesagt, Wechsel sinnvoll und dann kam der Plan mit Enantone 1/2 und Menogon 3 Ampullen pro Tag bis ZT 10 und dann US. Die will mich vorher auch gar nicht mehr sehen. Kein US, kein Antralfollikelcount. Komisch das alles.
Deine Erfahrung lässt jedenfalls hoffen.
LG
Hallo käferli, bei meiner ersten icsi, habe ich angefangen mit gonal f 150 ie zu stimulieren, leider zeigt sich nach dem ersten zyklusmonitoring nur 2 ez und eine schlechte gbmsh! Mein doc erhöhte das gonal f, zusätzlich bekam ich 2 amp. Menogon zu spritzen! Das war dann super! Gute gbmsh, 6 ez! Bei der punktion waren es dann 13 ez! Bin jetzt schwanger in der 19 ssw. Bin froh das mein doc so reagiert hat und die stimulationsmedis geändert hat! Das zeigt mir das sie auf erfolge aus sind! Viel glück! Ps: hatte das antagonistenprotokoll