Medis aus dem Ausland - Kliniken Köln/Bonn

Mädels,

da auf meine Frage gestern nach den Erfahrungen mit Dr Prietl kaum jemand geantwortet hat, hier nochmal die Frage ob in den Kliniken rund um Köln und Bonn die Bestellung der Medikamente im Ausland akzeptiert wird. Interessieren würden mich Dr Prietl aus Bonn, Dr Merzenich sowie Dr Schwahn aus Köln und die Pan Klinik. Falls ihr noch Selbstzahler Preise für eine icsi für mich habt wäre das perfekt! :) bin nämlich aktuell sehr unsicher wohin ich gehen soll :)

Vielen Dank ihr lieben!

1

Bin zwar bei niemandem der oben genannten in Behandlung, aber ich habe meine Medis auch aus dem Ausland bezogen, wurde sogar von meiner Klinik befürwortet, da die Medis die gleichen sind, es aber für uns enorm Kosten (ca. die Hälfte) gespart hat. Ich kenne aber auch eine Klinik, die scheinbar einen Deal mit den ortsansässigen Apotheken hat und daher (unberechtigterweise) sehr skeptisch ist bzgl. Medis aus dem Ausland. Dies liegt aber weniger an den Medis, als am Gewinn, der ihnen dadurch entgeht. So zumindestens mein Verdacht.

Ich würde die Klinik da gar nicht informieren, sondern einfach machen.

2

Hi,
ich bin in keiner der von dir genannten Klinik bzw ärzte.

Die medis holen wir persönlich in Belgien.

Ich hatte mehrere Adressen von Apotheken in Frankreich und Belgien. Ich habe mich vorher dort telefonisch nach den Preisen erkundigt.

Die Apotheke in Belgien war günstiger als die in Frankreich.

Allerdings akzeptieren Sie nur Barzahlung und die medis werden nicht verschickt.

Die kiwu-klinik hat ausdrücklich auf die Möglichkeit des Kaufs der medis im Ausland hingewiesen.

Diverse Preise könnte ich dir nennen. Dazu müsste ich allerdings wissen, welche medis du brauchst.

Ich hatte gonal f, pregnyl/brevactid, crinone.
Synarela gibt es in Belgien nicht.

8

Hallo, wo in Belgien hast du die Medikamente gekauft? Belgien wäre von hier aus auch noch machbar. Da bräuchte ich ja dann auch nicht so lange Vorlaufzeit wie bei einer Bestellung.

11

Ich habe dir ein pn geschrieben.

3

Wo du dein Rezept einlöst geht die Klinik doch nichts an ;-)
Der Wirkstoff ist der gleiche.

Wir waren in Eupen/Belgien, die verstehen dort auch problemlos die Rezepte. In Frankreich soll es genau so sein.

6

Es geht darum, dass die Klinik bei Dr Prietl die Rezepte wohl immer sehr kurzfristig ausstellt. Man braucht doch ein bisschen Vorlaufzeit damit das noch klappt mit der Bestellung oder? Welche Medikamente ich brauche kann ich leider noch nicht sagen, es steht bisher nur durch meinen Frauenarzt der auf kiwu spezialisiert ist fest, dass es wohl eine icsi wird. Zur Behandlung selbst muss ich in eine der besagten kiwu Zentren, sodass ich noch keinen Behandlungsplan oder so habe :/

10

Dann würde ich da klipp und klar sagen, dass du die Rezepte alle zu Beginn haben möchtest. Du kannst ja den Grund nennen.

Manchmal denken die sich auch nichts dabei und teilen das der Übersicht halber Schritt für Schritt aus.

Einen groben Fahrplan hat der Arzt ja:
- (Downrwgulation, Pille, ...)
- Stimulation
- Unterdrückung
- Auslösung
- danach: Progesteron, Estradiol, ...
Wir mussten auch was nachkaufen, aber da kann man dann auch eine kleine Packung in der Apotheke nebenan holen.

weiteren Kommentar laden
4

Achso und preislich bei uns: 8.500 Euro mit Embryoskop und Blastokultivierung von 5 Eizellen.

7

8500 ist aber viel :/ mein Frauenarzt sprach von ca 5000 Euro. Bist du bei einem der genannte Ärzte?

9

Nein, bin ich nicht. Wir waren in der panklinik in köln.

Hat dein FA denn Ahnung davon?
Ich habe bisher so gut wie immer Preise zwischen 7.000-10.000 Euro gelesen. Das waren auch die Infos die wir in verschiedenen Kliniken auf Anfrage erhalten haben.

Du darfst das nicht mit den Sätzen vergleichen, die bei gesetzlich Versicherten, bei denen die Kasse zahlt, gelten.

Zudem kommt es auch auf die Menge deiner Medikamente an, das kann der FA ja gar nicht beurteilen.

Am Ende legt die Klinik ihren Preis fest, und dann muss man sich überlegen ob es einem das wert ist. Wir hatten ein super Gefühl, es hat sich ja dann auch gelohnt, also alles richtig gemacht :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen.
Warum sollte eine Klinik das interessieren woher die Medikamente kommen?

In Ungarn sind sie soweit ich weiß am günstigsten, man braucht aber natürlich ein bisschen Vorlaufzeit.

Ich kenne die beiden Kliniken nicht... Kann nur uneingeschränkt das Novum in essen empfehlen. Denke die reinen Klinikkosten dürften zwischen 2000-3000€ Ca sein.

12

Achso, die Apotheke in Eupen / Belgien heißt "Apotheke Reul", ich habe da per Mail meine Medikamente angefragt: Preis und ob sie es vorrätig haben - haben die. Die drei mal die wir dort waren standen da nur Paare und die haben alle das gleiche gekauft wie wir und meistens deutsch gesprochen. Die kennen solch ein Klientel also und sind bestens vorbereitet ;-)
Die Antworten direkt auf deutsch und sprechen auch sehr gut deutsch.

14

Wir waren bei Dr Merzenich und ich habe ihn gar nicht darüber informiert wo ich die Medikamente gekauft habe. Zu Beginn der Behandlung habe ich alle Rezepte bekommen die ich für die ganze Zeit brauchte. Wir waren dann in besagter Apotheke in Reul und haben ne Menge Geld gespart.

Ich kann dir Dr. Merzenich voll und ganz empfehlen. Preise für Selbstzahler kann ich dir leider nicht nennen. Bei uns hat 75% die Krankenkasse übernommen und wir hatten dann pro Versuch einen Eigenanteil von ca 1000 €.

Wenn du magst schau ich morgen mal in meine Unterlagen und suche die Rechnungen raus. Schreib mir ruhig ne PN wenn du Interesse hast.

Lg

21

Hallo Xmimix,
bei welcher Krankenkasse seid denn ihr versichert, wenn ich fragen darf? Wenn ich mir hier so die ganzen Preise ansehe, die hier so aufkommen, bin ich doch etwas geschockt. Sind allerdings beide gesetzlich versichert, so dass ich hoffe, dass wir nicht mit solchen Summen rechnen müssen. Haben in 2 Wochen unseren ersten Termin zur Vorstellung in der Kinderwunschklinik. #zitter
LG

24

Ich hab damals zur atlas bkk ahlmann gewechselt. Die haben von meinen Kosten 75% übernommen. Die Kosten von meinem Mann (2x Spermiogramm, 1x Blutabnahme)haben wir privat übernommen da er Beihilfe über die Bundeswehr bekommt und uns das Hin und Her zu viel war. Das war aber wirklich nur ein Bruchteil von den Kosten die bei mir angefallen sind...

Viel Glück bei eurem ersten Termin :-)

15

Hi,

ich komme zwar aus dem Schwabenland, aber was die Vorlaufzeit für den Medikamenteneinkauf im Ausland betrifft:

bei www.frankreichapotheke.de Morgens angerufen, mit Kreditkarte bezahlt, Rezept bis 13 Uhr eingescannt und gemailt -- Medikamente mit DHL express am nächsten Tag da. Expresskosten: 25 Euro (manches wird nur via Express versandt, das es gekühlt sein muss)
Am besten ist es, sich die gesamten Medikamente auf einmal ausstellen lassen.

Für Gonal F, Cetrodite und nochmalwas: statt 1365 nur 909 Euro bezahlt.

Alles Gute, Pureheart

16

Zu deiner Frage nach den Kosten für eine ICSI, wir hatten 6500.- EUR .
Allerdings hatten wir keine Blastos sondern einen Transfer nach 3 Tagen.

Da waren die Medis schon drin, ohne Medis lagen w i r rein an Klinikkosten bei 4600.- EUR.
Die Apotheke in Reul wurde mir von der Klinik auch empfohlen.

Sollte ca. 50 % sparen.

17

Danke für deine Antwort! Hattest du denn die Medis auch in Belgien geholt? Oder hattest du hier in Deutschland Kosten von 1.900 € für Medikamente?

18

hier, weil ich das nun doch von der PKV bekommen, das war am Anfang nicht klar.

War aber auch ein Medikament zuviel , also eigentlich " nur " 1100.- EUR :-)

weiteren Kommentar laden