Fühle mich so überfordert

Hallo,

ich hatte mir eigentlich geschworen, während meiner ICSI nicht hier rein zuschauen. Am Ende mache ich mir ja doch nur verrückt.
Aber das passiert leider auch ohne Forum.

Wir stecken in unserer zweiten ICSI fest.

In der ersten ICSI hatten wir 6 Eizellen, vier davon reif, alle vier ließen sich befruchten und auf dem Weg zu Blastos haben sich zwei nicht weiterentwickelt.

Ich hatte ehrlich gesagt auf mehr Eizellen gehofft. Wollte so gerne noch welche einfrieren, weil ein darauffolgender Kryozyklus ein negativer Schwangerschafttest wieder gut gemacht hätte - zumindest ein bisschen.

Wir haben ein negativ kassiert. Ich war traurig, aber ... dass es beim ersten Mal klappt wäre ja echt ein Wunder.

Wir sind voller Hoffnung in den zweiten Zyklus gestartet. Ich habe von Anfang an darauf gepocht höher zu stimulieren. Trotzdem wurde mir nur ein Menogon pro Tag verschrieben, erst als ich erneut Druck gemacht habe, sind wir auf zwei pro Tag gegangen.

Gestern war Eizellenentnahme mit 7 Eizellen. Eine mehr. Hatte eigentlich auf so ca. 10 gehofft. Sowohl die Ärztin als auch die Biologin haben aber gesagt, dass 7 vollkommen okay sind, dass es nicht gut ist, wenn mehr dabei rauskommen.

Von den 7 waren zwei nicht reif und von den übrigen 5 haben sich nur drei befruchten lassen. Sie hat eben bei mir angerufen. Wenn sich bis morgen eine verabschiedet, werden wir den Transfer auf Tag 3 verabschieden, weil eine Kultivierung bis Tag 5 dann Unsinn ist.

Ich fühle mich jetzt irgendwie total geknickt. Ich habe keine Ahnung, ob ich übertreibe. Die Biologin stellt es jetzt so hin, als wäre das vollkommen normal, dass welche auf Strecke bleiben und dass es doch gut läuft, aber ich habe da momentan eher weniger Hoffnung. Wenn sich genauso wie beim letzten Mal zwei verabschieden, dann kriegen wir nicht einmal die zwei zurück. Geschweige denn die Hoffnung auf einen Kryozyklus.

Mein Mann und ich habe eben telefoniert und wir haben uns überlegt, die Kinderwunschklinik zu wechseln, weil wir uns zu niedrig dosiert fühlen. Oder wir wollen Klartext reden beim nächsten Versuch mehr zu dosieren.

Stimmt das, dass 7 eine gute Ausbeute ist?

Und was würdet ihr machen, wenn eine sich nicht weiterentwickelt? Würdet ihr auf Tag fünf dennoch warten oder Tag 3 zurücknehmen, auch auf das Risiko hin, dass ihr euch die Warteschleife umsonst antut, für den Fall, dass sich die zwei überhaupt nicht zu Blastos entwickeln können?

Danke für euren Rat. Leider habe ich niemanden, mit dem ich sprechen kann.

Viele Grüße.

1

Mir wurde gesagt 8-10 wären optimal, bei mehr ist die Gefahr der Überstimmulation zu hoch, ab 6 ist die Ausbeute wohl gut.

Befruchten lassen sich im Schnitt wohl 60-80% und von denen entwickeln sich im Schnitt nur 40-60% bis zu blastos. Also so an sich klingt das bei dir eigentlich ganz normal.

Wenn du dich nicht richtig betraten fühlst dann hol die eine zweite Meinung ein. Es bringt nichts, wenn du der Klinik oder dem Arzt nicht vertraust.

2

Danke für deine Einschätzung.

Ich bin mal gespannt, ob es überhaupt zum Transfer kommt. Die Biologin hat mich trösten wollen, in dem sie gesagt hat, dass es schlechte und bessere Zyklen gibt und dass es oftmals bis zu 6 Zyklen gibt und dass man nicht zu früh aufgeben soll.

Aber ... ihr wisst das ja selber. Nur drei werden bezahlt, ich fehle so oft in der Firma. Man investiert so viel. Und es ist so langwierig, weil wir zwischen den ICSIS jetzt vier Monate Pause hatten. Wegen Weihnachten und weil meine Periode nicht kam.

Ich bin doch erst 31.Bis vor zwei Jahre, bevor wir mit dem Kinderwunsch angefangen habe, habe ich mich total jung gefühlt, jetzt fühle ich mich richtig alt und denke, ich kann das nicht mehr leisten.

3

Mit dem alter hat das nicht viel zu tun. Ich bin 27 und auf eine ivf angewiesen. Bei meine Tochter (6) war es auch schwierig, aber es hat einfach so geklappt, nach 4 Jahren 'es drauf ankommen lassen'. Heute würde ich schon Panik bekommen.

In der ersten Klinik in der wir waren haben uns auch nicht wohl gefühlt und deshalb gewechselt. Es war für uns die richtige Entscheidung. Bin jetzt frisch schwanger.

Bei uns waren es 9 Follikel, 8 hatten sich befruchten lassen, 2 sind stehen geblieben. Die restlichen 4 waren anscheinend nicht zum einfrieren geeignet. Also auch ohne Netz und doppelten Boden.

Erlangen hat übrigens auf seiner Seite Studien aufgeführt, nachdem es keinen großen Unterschied macht ob blastos oder nicht. Besonders bei Frauen unter 30. Und selbst drüber ist die Abweichung gering.

Lass den Kopf nicht hängen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das scheint ja jede Kiwu etwas anders zu sehen. Mein Arzt sagte, 10-15 EZ wären gut. Bei der 1. ICSI hab ich mit 3 Ampullen Menogon stimuliert, schon nach dem 1. US wurde die Dosis erhöht, da sich nicht so viele EZ gebildet haben und es kamen am Ende 8 dabei herum. Nur 5 reif, nur 2 befruchtet, das ist schon nicht so unnormal, deswegen ist es ja nicht schlecht, wenn man ein paar mehr hat. 2. ICSI haben wir mal Pergoveris ausprobiert, 8 EZ, alle reif, super Qualität, trotzdem keine Befruchtung. 3. ICSI dann mit 6 (!) Ampullen Menogon gestartet, 12 EZ, 8 reif, 6 befruchtet. Da wir nie Blastos gemacht haben, hatten wir dann endlich mal was zum einfrieren. Ich bin kein Arzt, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum man die Dosis bei dir nicht etwas erhöht. Ich glaub auch, dass wenn es zu viele EZ sind, die Qualität darunter leiden kann, aber wenn du 3 Ampullen spritzen würdest, hättest du vielleicht wenigstens so um die 10-12 und könntest was einfrieren.

In deinem aktuellen Fall würde ich auf jeden Fall den TF an TF+3 machen. Die EZ werden ja nicht besser dadurch, dass sie zu Blastos werden und nach wie vor kann man nicht gesichert sagen, ob eine EZ, die es "draußen" nicht geschafft hat, sich nicht doch im Mutterleib weiterentwickelt hätte. Deswegen wollte ich nie Blastos, sondern sozusagen jeder EZ eine Chance geben.

Alles Gute!!!

10

Ich wollte ja auch etwas höher dosieren, aber die sind da so verdammt vorsichtig. Ich bin froh, dass ich wenigstens auf zwei Ampullen bestanden habe. Sie wollten ja nur eine Ampulle.

Ich denke, wir werden der Klinik noch eine Chance geben und dann wirklich Klartext reden und auf eine höhere Stimulation pochen. Mein Mann hat schon versprochen, dass er mitgeht und dass er mir dann auch hilft, das durchzusetzen.

Ich will ja gar keine 15 oder so. Aber vielleicht wenigstens 10 Stück.

Na ja ... mal sehen.

Hab q10, Fischöl und L-Arginin genommen zusätzlich Vitamin D und Folsäure und sogar das Schilddrüsenhormon, obwohl meine Schilddrüse gut ist, aber zumindest - das muss ich ihnen lassen - sind sie sehr gut darin, untersuchen mein Blut auf Vitamine und Co. und haben auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Ich war bis vor zwei Stunden sehr zufrieden und habe mich wohlgefühlt.

11

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass Du gar keinen weiteren Versuch mehr benötigst!

weitere Kommentare laden
23

@all:

Vielen lieben Dank. Ich habe mich jetzt ein bisschen beruhigt. War bei der Massage. Das leiste ich mir einmal pro Woche während der ICSI und der Vorbereitung dazu.

Ich bin wieder etwas optimistischer. Ich denke, von den drei wird bestimmt ein Ei gut sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt alle nichts sind. Und ich habe ja damit, dass ich Vitamin D Mangel behoben habe, (vielleicht) bessere Chance für die Einnistung.

Also, es ist ja noch nichts verloren.

Und selbst wenn, dann machen wir das halt nochmal.

Es ist echt schön, dass mir so viele geantwortet haben, obwohl ich ein Newbie bin. Dankeschön! #klee

24

Hallo,

ich habe eben mit der Biologin telefoniert. Wir haben jetzt Qualität A,B und D und deswegen empfiehlt sie mir den Transfer auf morgen zu verschieben. Sie würde mir dann A und B einsetzen. Sie meint, es wäre einfach Geldverschwendung auf Blastos zu warten, weil sie für den D wirklich keine Chance sieht.

Sie hat mich ein wenig getröstet und gemeint, dass ich den Versuch nicht abschreiben soll. Dass der mit A Qualität sehr gut ist und dass auch schon Frauen mit B Qualität schwanger geworden sind.

Bin jetzt ein wenig mehr mit Hoffnung gefüllt.

Gruß ...

25

Hallo, ich hatte zwei neg. Icsis bei der ersten waren 7 Eizellen und bei der zweiten 9. Uns wurde auch gesagt, dass es gut wäre, soviele zu bekommen. Die wollen natürlich überstimmulation vermeiden. Überstimmulation ist wirklich schlimm, deshalb würde ich lieber die 7 Eizellen nehmrn. Fühle dich gedrückt. Bei uns waren auch zwei kryos. Waren auch neg. Also wir starten bald die dritte icsi. Ob blastozysten oder 4 oder 8 Zeller, ich persönlich würde blastos vorziehen. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Ich wünsche dir alles Gute!!!