Hallo ihr lieben,
Ich versuche schon seit fg januar 2015 wieder ss zu werden, aber iwie ohne erfolg durch erhöten männlichen hormonen bleibt oft der es aus :(((
da der kinderwunsch so stark ist wollen wir im Ausland eine Künstliche befruchtung starten im Mai.
Bei meinem mann war eig alles inordnung spermigoramm war im Sommer und alles im norrmalem bereich :/ .
Aber meine Mutter hat mich jetz verunsichert dass eibe Freubdin damals an brustkrebs verstorben ist und dass wegen der künstlichen befruchtung(hormone)
Und eine andere freubdin viel flüssigkeit im bauch hatte und auch dadurch verstorben ist.
Jetz habe ich iwie angst mich diesen Weg zu gehen :( Mann ich will doch auch endlichein BABY
künstliche befruchtung KREBS??
Mach dir bitte keine Sorgen.... solange du nicht 40 ICSIs mit hoher Stimulation machst, ist das Risiko für Krebs nicht signifikant erhöht. Die Dosis macht das Gift.
Danke für deine schnelle Antwort :)
meinst du echt dass ich mir da nicht so ein kopf machen soll? Die freundin meiner mama hatte ja auch nur 2 icsi gemacht und hatte danach brustkrebs.. ich bin echt ein schisser was sowas angeht :/
Meine Mama hat mich genauso wahnsinnig gemacht!! ich hatte vor einigen Jahren eine Konisation wegen veränderter Zellen am Gebärmutterhals und bin da schon etwas ängstlich, das es nochmal wieder kommt! aber auch der 2. Abstrich nach der Stimmu war wieder negativ, also teuteuteu.....aber es gibt schon Fälle, bei denen es passiert ist, so ist es nicht!!!
Brustkrebs ist leider eine der häufigsten Krebserkrankungen überhaupt, man sagt, dass mindestens jede 10. Frau daran im Laufe ihres Lebens erkrankt. So erkrankt statistisch gesehen auch mindestens jede 10. Frau die eine ICSI hatte, kein Wunder also, dass es Beispiele gibt, wo nach einer ICSI Brustkrebs aufgetreten ist, das muss nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben. Du kannst ja mal nach aktuellen Studien googlen, die den Zusammenhang zwischen künstlicher Befruchtung und Brustkrebs untersuchen, das beruhigt dich eventuell etwas
Hast du mal was versucht gegen männliche Hormone? Ich kann dir inositol empfehlen, ist zB in clavella und inofolic drin
Hallo,
genau diese Angst habe ich auch, seit ich im KiWu bin, und bei jeder Stimulation ist diese Angst dabei. Ich habe alle Ärzte befragt, und alle haben gesagt, es sei "nur" ein Risiko, wenn man zur Risikogruppe gehöre, sprich, wenn in der Familie schon jemand Brustkrebs hatte oder wenn man schon selber Tumore hat / hatte.
Richtig geglaubt hab ich das nie - aber ich denke auch, die Dosis macht das Gift. Ich habe jetzt 3 IVFs und 2 Kryos hinter mir und ich habe für mich beschlossen (vorerst jedenfalls), dass es reicht - vorrangig wegen dieser Angst.
Letztendlich kommt es drauf an, ob der Wunsch nach einem Kind größer ist als die Angst vor der Erkrankung.
Alles Gute!
Ganz ehrlich, mach dich nicht verrückt. Niemand weiß, ob die künstliche Befruchtung und der Krebs unmittelbar miteinander zusammenhängen.
Alles Gute für dich.