ICSI/IVF mit 39

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind in KiWu Behandlung.

Ich bin jetzt 39, mein Mann ist 42. Wir haben voriges Jahr gestartet, da wurde von unserem Zentrum festgelegt, dass wir IUI probieren....meine Kasse hat drei Stück genehmigt (da ich hormonell unterstützt werde). Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann privat.

Da ich im Sommer voriges Jahr viele Probleme hatte und Medikamente nahm, konnten wir keine IUI durchführen lassen bzw. hat das Zentrum auch keine IUI durchgeführt.

Jetzt hatten wir Mitte Januar die erste IUI. Leider habe ich am Wochenende negativ getestet. Jetzt soll ich Utrogest absetzen und meine Mens abwarten. Dann wird entschieden, ob wir direkt in den zweiten Versuch gehen.

Nun meine Frage.....im Juni werde ich 40. Wie sieht es hier aus, wenn wir im "worst case" im Mai drei negative IUI hinter uns haben und das Zentrum schlägt IVF / ICSI vor.
Macht es dann noch Sinn, dass ich was bei meiner Versicherung versuche? Muss die Genehmigung vor dem 40. Geburtstag erfolgt sein oder muss genehmigt sein und die IVF / ICSI müssen vor dem 40. durchgeführt sein?

Danke!

Lg

1

In dem Alter würde ich keine IUI mehr machen!

Sorry für die klaren Worte! Aber euch rennt die Zeit davon.

2

Hallo,

leider wurden wir diesbezüglich vom KiWu Zentrum so beraten und es wurde dann so beantragt...wir wussten nicht, dass es sinnvoller gewesen wäre direkt zu ICSI/IVF zu gehen.

Anscheinend müssen wir jetzt auch die IUIs machen bevor wir etwas anderes beantragen können....

3

Da wir damals direkt ICSI gemacht haben kann ich dir dazu nichts sagen!

Hm, ich verstehe die Kliniken bei sowas nicht! In dem Alter IUI zu machen finde ich wirklich schwierig.

Aber vielleicht könnt ihr die drei jetzt hintereinander durchziehen.

Oder evtl in eine neue Klinik gehen und gleich ivf/ICSI beantragen?

4

Hallöchen

ich würde an Deiner Stelle diese Geduld nicht mehr haben. . Kannst du die Versuche stattdessen nicht als IVF / Isci direkt machen lassen ?

Dann kannst Du später zusätzlich , wenn du die 40 erreicht hast , vielleicht immer noch , falls es mit der icsi nach dem 1. Versuch nicht klappen sollte, die kryo selbst zahlen. Ist dann nicht so teuer.

Wir haben ein schlechtes SG , bzw natürlich mehrere. Bei mir (34) eigentlich außer Schilddrüse "alles" soweit ok . Der Arzt meinte IUI können wir zwar auch gerne versuchen , aber er würde da nicht allzu große Chancen sehen - direkt icsi..

LG

5

Hallo suse!

Ich werde auch im Juni 40. Ich habe letztes Jahr im September angefangen. Und aufgrund versch. Irrungen meines Körpers werde ich mit viel Glück noch die dritte ICSI schaffen. Aber nur knapp.

Verplemper bitte nicht deine Zeit. Du musst die ICSI/IVF bis einen Tag vor deinem 40. Geburtstag begonnen haben. Auch wenn mehr genehmigt wurde, das verfällt dann.

LG Uhu

6

Die ICSI muss vor dem 40 Geburtstag anfangen... Also zyklusbeginn. Dann geht es noch!

11

Hallo, Genehmigung der Krankenkasse reicht aus!!! Hab ich selbst schriftlich noch hier liegen... Und wurde auch durchgeführt, ohne Probleme... Bin bei der Knappschaft.

13

Hallo, was heißt, die Genehmigung reicht aus?
Bei mir steht im Anschreiben direkt drin: "Wenn Sie die gesetzlich festgelegte Altersgrenze überschreiten oder die Methode der künstlichen Befruchtung wechseln, entfällt Ihr Anspruch auf die Leistungen."
Bist du dir da ganz sicher, dass das bei der Knappschaft anders ist?

LG Uhu

7

Huhu ,

noch ne Frage : wer ist denn bei Euch "Verursacher "? Bei uns er (auch privat vers ) , ich bin gesetzlich wir sind nicht verheiratet und die private zahlt 3 icsis zu 100%. Also seine Kasse . Ich weiß leider nicht , ob du vor deinem 40. Geb gestartet sein musst oder nur genehmigt .

LG

8

Ach sorry.. ich sehe es gerade ... "dass Du hormonell unterstützt wirst " Meine Frage zum Verursacher kannst Du dann streichen.

Heißt also , dass bei Deinem Mann alles ok ist ?

9

Hallo,
ich bin auch 39 und werde im Mai 40. Wir haben im letzten Jahr 3 IUIs im Spontanzyklus durchgeführt. Genehmigt waren 8 Stück, aber aufgrund meines Alters wurde uns geraten, zur ICSI überzugehen. Davon hatten wir auch 3 Stück. Jetzt ist es so, dass alles ganz knapp wird. Wir haben kurzfristig eine KK gefunden, die die 4. ICSI bezuschusst. Der Wechsel ist am 1.4. bzw. wenn es blöd läuft am 1.5. Mein Geburtstag ist am 12.5. Ich hoffe, wir bekommen das hin. Ich bin schon mal erleichtert zu lesen, dass nur der Zyklusbeginn von dem 40. Geburtstag sein muss und nicht die komplette Behandlung.
Verlier keine Zeit und versuche noch mind. 1 ICSI vor dem 40. Geburtstag zu machen. Ich hoffe, du wirst nur diese eine brauchen. Viel Glück! coreopsis

10

Steigt am besten so schnell wie möglich auf IVF/ICSI um!

12

Hallo,

du musst mit der Behandlung beginnen, bevor du deinen 40. Geburtstag hast. Der Bescheid von der KK reicht nicht aus.
Ich würde unbedingt gleich den Behandlungsplan für IVF/ICSI einreichen. Denn es wird ja jetzt schon schwierig, noch mehr als eine Behandlung bis Juni zu schaffen...

LG