Ich habe mal eine Frage: was ist für den Erfolg einer Iui entscheidend, die Gesamtzahl beweglicher Spermien, oder die Anzahl beweglicher Spermien pro MILLILITER. Mal liest mal das, mal das.
Mein Freund hatte nach Aufbearbeitung nun insgesamt 8 Mio bewegliche Spermien, pro Milliliter waren es 55 Mio./ml.
Weiß hier jemand, was wichtig ist? Anzahl oder Dichte? Was sind hier nun gute Werte, wieviel sollten es mindestens sein?
Wieviele Spermien für IUI
Wie können es insgesamt 8 mio sein und pro ml 55 mio?
Hat er weniger als 1 ml Gesamtmenge?
Letztendlich sagt es gar nichts aus... Es muss nur ein spermium schaffen.
Und 8 mio bewegliche hört sich doch erst mal gut an!
Hallöchen
Nach der Abgabe der Spermien wird der Becher erst einmal ca. 20 Minuten stehengelassen, damit sich das Sperma verflüssigt. Dann werden die Spermien gewaschen und aufbereitet. Zur IUI wird ca. ein halber Milliliter Flüssigkeit in die Gebärmutter eingebracht, der möglichst nur die besten Spermien enthält.
Wenn der Mann der TE sagen wir mal 3ml Gesamtmenge Sperma abgegeben hat und bei der Hochrechnung herauskam, dass ca 150 Millionen Spermien vorhanden sind, wird es auf ca. 50 Millionen pro Milliliter heruntergerechnet. Dabei sind aber sämtliche Spermien, also sowohl die schönen, runden, die geradeaus schwimmen, aber auch die mit Ecken und Dellen, die Kreisschwimmer und die Toten.
Nach dem Waschen und der Aufbereitung sind die "schlechten" Spermien aussortiert wurden, sodass durchaus in der Flüssigkeitsmenge (ca. 0,5ml), die für die IUI Verwendung finden, "nur" noch 8 Millionen Spermien vorhanden sein können. Diese sind dann aber, auch wenn es blöd klingt, vorsortiert und die besten Schwimmer, die an diesem Tag gefunden werden konnten
Liebe Grüße
Oukami
Danke für die Info! Auch wenn mir der Ablauf nach 3 ICSI, zwei kryo und einer IUI bekannt sind.
Vermutlich hatte war es nur etwas unglücklich ausgedrückt.
He
An sich würde mich das auch interessieren. ..
Bei unserer 3.iui jetzt war das sperma deutlich besser 26 Mio weiß aber nicht genau vor oder nach der Aufbereitung aber das wichtigere es waren 71% A Spermien und das hört sich schon mal sehr gut an !
Lg
Wichtig ist theoretisch gesehen beides. Je höher die Dichte der Spermien ist, desto höher ist auch die Anzahl im Gesamtejakulat. Je größer die Menge des abgegeben Spermas ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auf eine größere Menge Spermien zu treffen.
Was aber noch viel wichtiger ist, ist die Qualität der Schwimmer. Was nützen 100 Miollionen Spermien, von denen 99 Millionen tot, unbeweglich oder beschädigt sind?
Für eine IUI werden lediglich ca. 0,5ml Flüssigkeit verwendet. In dieser Flüssigkeit befinden sich die besten Spermien und eine Nährlösung.
In unserer KiWuKlinik werden die Spermien, die nach der Aufbereitung vorhanden waren, allerdings pro Milliliter angegeben, sodass ich ihre Anzahl immer noch halbieren muss. Bei unserer letzten IUI hatten wir ca. 10 Millionen Spermien pro Milliliter vor der Aufbereitung mit 3,5 Millilitern Gesamtmenge, als ca. 35 Millionen Spermien insgesamt. Nach der Aufbereitung hatten wir noch 8 Millionen Schwimmer pro Milliliter übrig. Für die IUI wurden dann 0,5ml verwendet, folglich also etwa 4 Millionen Spermien.
Um etwas über die Qualität eurer Spermien zu erfahren, lohnt es sich, auf dem Bogen nach den prozentual angegebenen Qualitäten zu schauen. Da steht dann sowas wie:
A: 3% B: 34% C: 55% D:12%
Die Qualität, also die Schwimmbereitschaft, die Schnelligkeit, die Fähigkeit geradeaus zu schwimmen usw. nimmt von Kategorie A bis D deutlich ab. Je mehr Spermien in Kategorie A und B landen, umso besser
Liebe Grüße
Oukami
Vielen Dank für eure Antworten! Vor der Aufbereitung waren es 5ml Ejakulat, nach der Aufbereitung nur 0.30ml. Ich wusste nicht, dass es normal ist, dass es so von der Menge reduziert wird.
Nach der Präparation sind 16% A und 43% B Spermien da. Die Dichte ist auch gut, denke ich mal (55 Mio./ml). Nur frage ich mich, ob 8,1 Mio Gesamtbeweglichkeit ausreicht...
Hallöchen,
meines Wissens nach dürfen max. 1 ml Flüssigkeit in die Gebärmutter eingebracht werden, da sie ansonsten "schockiert" werden und krampfen könnte und das wäre nicht nur sehr unangenehm für die Frau sondern würde auch dem Erfolg sehr abträglich sein. Meistens werden wohl 0,5ml eingesetzt. Wir hatten aber auch einmal nur 0,3 oder 0,4ml, da einfach nicht mehr Volumen da war nach der Aufbereitung
Eure Konzentration an A und B Spermien ist doch gut und laut meiner Ärztin sind 8 Millionen Spermien nach der Aufbereitung durchaus gut.
Die Dichte bei euch ist sicherlich gut. Allerdings vermute ich, dass die Qualität vor der Aufbereitung bei den meisten nicht so gut sein dürfte, denn aus irgendeinem Grund wurden ja von den 55 Millionen Spermien pro Milliliter etliche reduziert, bis am Ende "nur" noch ca. 8 Millionen übrig geblieben sind.
Vermutlich steht auf eurem Spermiogramm auch drauf, welche Qualitäten die Spermien vor der Aufbereitung hatten.
Liebe Grüße
Oukami
Es muss nur eins schaffen.
Ich bin bei der 2. IUI mit 450.000 Spermien (nach Aufbereitung) schwanger geworden, das Ergebnis wird Ende des Monats 1 Jahr alt
Man muss sich mal überlegen wieviele (auch gute Spermien) auf der Strecke bleiben wenn sie den "normalen" Weg gehen müssen. ...da kommt ja auch nur ein Bruchteil im EL an.....und so werden bei dir z.B. 8 Mio direkt in die Nähe der EL gesetzt....
Klar...je mehr,desto höher die Chance, aber ich hab mir damals eben gedacht, dass nun 450.000 näher dran sind mit IUI, als eben ohne.
LG und viel
Da hast du wirklich recht, danke fürs Mitmachen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mich überhaupt nicht mehr traue, mir vorzustellen, dass es vielleicht irgendwann mal klappt, weil ich so oft enttäuscht würde...
Viel Glück euch allen!