Metformin: Extreme Übelkeit und Kopfweh

Hallo,

ich muss Metformin nehmen, obwohl mein Wert sogar noch im Normbereich liegt. Ich soll wie folgt einschleichen (850er):

Pro Tag:

1/2-0-0
1/2-1/2-0
1/2-1/2-1/2
1-0-0
1-1-0
1-1-1

Bin am zweiten Tag und das geht doch viel zu schnell oder? Mein Bauch grummelt, ich habe Kopfweh, mir ist übel und ich hab Durchfall. Habe der KiWu schon geschrieben, werde wohl aber erst am Montag Rückmeldung erhalten.

So ein Krampf. :-(

Wie macht ihr das?

Danke!!

1

Hallo

Sollst du jeden Tag die doses erhöhen so wie es da steht? JA das ist zu schnell! Damit hast du nur Probleme. Nimm erst ein paar Tage die halbe, wenn die Bauchschmerzen weg bzw besser sind dann nimm wieder eine halbe mehr usw. Metformin muss langsam! Eingeschlichen werden! Und nicht jeden Tag die Dosis erhöhen.

Alles Gute

2

Hallo du,

lieben Dank für deine Antwort. Ich dachte mir das schon. Diese Übelkeit ist doch nicht normal. Meinst du, ich kann das ohne Kiwu eigenhändig umdosieren? Ich sollte halt bei Stimubeginn (Anfang März) auf der vollen Dosis laufen (so sagt RF). Meine Idee war wie folgt:

Ab morgen abend jeweils eine ganze Tablette immer abends vor dem Schlafen gehen. Und dann in Wochenschritten mittags und abends und dann frühs, mittags, abends. Die halben Dosierungen würde ich dann weglassen, damit ich es bis Anfang März schaffe?

Ich finde das auch ziemlich unverantwortlich von der Kiwu, mich so schnell steigen zu lassen. Wie soll ich am Montag so arbeiten gehen? Die spinnen doch. #schock

Liebe Grüße!

3

Ups, ich habe mich vertan. Hier die Dosierungsanleitung der KiWu:

1/2-0-0
1/2-1/2-0
1/2-1/2-1/2
1-1/2-1/2
1-1-1/2
1-1-1

#kratz #kratz #kratz

4

Hi,

du sollst laut KIWU ohne Insulinresistenz mehr Metformin (Tagesdosis 2550 mg)nehmen, als mir die Diabetespraxis mit Insulinresistenz (2000mg) verordnet hat#kratz
Ich sollte eine Woche 500-0-500 nehmen und ab der zweiten Woche 1000-0-1000 , die Dosis ist auch mit RF abgeklärt und ich vertrage sie gut und der Homa Index hat sich damit auch schon gebessert.

Es ist ganz wichtig , um die Nebenwirkungen zu reduzieren, das Metformin während dem Essen oder danach zu nehmen.

LG

6

Ja, das kommt mir auch spanisch vor. Ich hatte RF über die Dosis informiert und die dachten wohl auch ich nehm die 500er. Aber ich hab die 850er hier zu Hause. #schock Sie meinten nur, ich solle bis Stimubeginn die maximale Dosis erreicht haben.

Ich checke es auch überhaupt nicht. Die Kiwu muss doch von den Nebenwirkungen wissen. Ist es denn überhaupt normal Metformin auch zu nehmen, wenn man gar keine IR hat? Ich soll es ja nehmen, um einer möglichen IR vorzubeugen.

Ich nehme das Metformin mit dem Essen, aber leider krieg ich jetzt nicht mal mehr was runter. #schmoll

5

Hallo, ich hatte nach meiner ersten metformin die schlimmsten Nebenwirkungen. Sollte dann die ersten Tage erstmal doch nur eine nehmen, dann ging es mir direkt wieder besser. Habe dann nach ein paar Tagen wieder zwei genommen,und hatte keine Nebenwirkungen mehr.
Lg

7

Vielen Dank für dein Feedback. Das komische ist, dass ich ja quasi heute nur 2x jeweils eine halbe genommen habe. Im Grunde also gerade mal 850 mg (?). Die Kiwu will das ich später drei Mal 850 mg nehme. #schock

Vielleicht vertrage ich es besser, wenn ich eine ganze über die Nacht nehme - also kurz vor dem Einschlafen?

8

Das wär vielleicht wirklich besser, kannst die Nebenwirkungen so wenigstens verschlafen :-)

9

Ohje :-( Das hört sich echt bescheiden an!

Leider wirst erst Montag ne Antwort kriegen, die Klinik ist am WE nicht da.

Hoffe es geht Dir bald besser #klee

10

Hallo,

normalerweise wird Metformin wochenweise eingeschlichen, beginnend mit einer halben Tbl. bis zum erreichen der Höchstdosis. Alles andere macht leider starke und fiese Magendarmbeschwerden. Die Tablette während der Mahlzeit nehmen hilft sehr gut gegen die Übelkeit.

LG

11

Ich hab metformin mit schon Kost eingeschlichen, dass hat gegen das Gegrummel geholfen.

Leider hatte ich auf den Arzt gehört und sofort ne ganze 750 abends und nach 3 Tagen je eine morgens und abends genommen.