Einzelfallentscheidung- IKK bezahlt weiterhin 100%

Hallo,

vllt. hilft mein Beitrag hier der eine oder anderen etwas.
Wir hatten bei der IKK Classic zum 31.03. gekündigt, da sie die 100% nicht mehr übernehmen. Wir haben zwar von den 3 genehmigten ICSI-Versuchen noch 2 übrig, die müssten wir aber bis Juni machen, wollen aber erst die Kryo machen und uns auch mehr Zeit zwischen den Icsis lassen. Insofern wollten wir zu einer KK wechseln, die 100% übernimmt und einen neuen Behandlungsplan genehmigen lassen. Nun passierte heute folgendes: ich erhielt einen Anruf von der IKK Mitarbeiterin, warum ich denn gekündigt habe. Habe ich ihr also den Grund genannt. Da meinte sie, ob wir bei der Kasse bleiben würden, wenn sie die 100 % weiter übernehmen und die Genehmigung bis Juni 2017 verlängern. Da war ich doch einigermaßen baff. Es gibt also doch Spielraum, was das angeht. Insofern bleibt dran, wenn ihr gesagt bekommt, das geht nicht oder das gibt's nicht mehr.

LG
Rosa

1

Hallo
Ist bei uns genau so. Wir sind bei einer kasse die schon immer nur 50% übernimmt. Durch eine Einzelfallentscheidung wird 100% übernommen.

2

Hey,
dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich konnte mich noch an ihn erinnern und möchte gerne auch noch meinen Senf dazu geben :-p bei mir war es nämlich jetzt ähnlich... Ich hatte bei der IKK nachgefragt, welcher "Stichtag" gilt, dass die ICSI noch bezahlt wird, wenn der Behandlungsplan in dem Monat abläuft... Ich hoffe, man versteht was ich meine ;-)

Der Mitarbeiter meinte, ob ich denn die neue Satzung kennen würde? Ich so, ja man bekommt nur noch 500€ pro Versuch erstattet, wenn beide versichert sind. Er darauhin, ja, aber das ist ja viel zu wenig bei ICSI bzw. IVF. Da sie den Antrag noch in 2015 gestellt haben und genehmigt bekommen haben, können sie einen Folgeantrag stellen, der an ihren Antrag anschließt und zu den selben Konditionen übernommen wird #schock also auch wieder 100%!!
Ich war auch baff und beruhigt!

Hoffe, dass das auch noch so stimmt, wenn wir das vielleicht in Anspruch nehmen müssen...
liebe Grüße

3

Hallo,

war heute persönlich bei der IKK. Habe die Zusage für die 100% schriftlich mitgenommen.
Würde mir an deiner Stelle auch ein Schreiben ausstellenlassen insofern du noch nichts Schriftliches hast. Dann können die das nicht wieder "vergessen".;-)
Alles Gute für dich!
Rosa

4

Hey Rosa,
danke für den Tip!! Das werde ich, glaube ich, auch besser noch machen. Hast Recht ;-)
Alles Gute!