Nach negativer 1. ICSI => Kryo oder 2. ICSI???

Huhu zusammen,
sagt mal, was meint ihr?

Habe mir ja heute mein negativ beim BT abgeholt und wir stehen nun vor der Frage: Kryo oder nächste ICSI?!

Wir haben noch 5 Eisbärchen und für mich war eigentlich klar, dass wir bei einem negativ mit Kryo weitermachen. Meine KIWU meinte heute allerdings, dass sie eher zur nächsten ICSI tendieren, da wir die ja zu 100% erstattet bekommen und die Kryo selbst bezahlen müssten... Ist auch logisch, aber dann wäre PU erst Anfang Mai #schock Bei Kryo könnte ich Ende März weitermachen und es wäre im natürlichen Zyklus, was ich persönlich schon schön fänd. Angeblich sollen die Erfolgschancen mit Kryo nicht sehr gut sein lt. KIWU :-(

Ich habe echt ein Knoten in meinem Kopf...
Sorry, ist doch länger geworden als geplant #bla
liebe Grüße und danke für eure Antworten und Erfahrungen

1

Hallo,

es tut mir leid für den neg. BT #liebdrueck

Ich komme gerade vom Gespräch zum Start unserer 1. ICSI.

Hier meinte der Arzt, dass die Erfolgsaussichten bei den Kryos sogar besser sein sollen, als beim Frischversuch #kratz

Also, vom Gefühl her, würde ich auf jeden Fall mit einer Kryo weitermachen. Vorausgesetzt natürlich, dass es finanziell kein Problem ist ;-) Da ich bereits 36 bin, möchte ich natürlich keinen Monat "ungenutzt" lassen. Sieht die Klinik da vielleicht eher das Geld? #augen

Wieviele Embryonen oder Blastos hast Du Dir einsetzen lassen? Mein Arzt möchte mit zwei Blastos starten? Ist das nicht evtl zu viel am Anfang? Hätte eher mit zwei Embryonen gerechnet.

Liebe Grüße#blume

12

Hey,
danke dir #liebdrueck
Ich finde das immer wieder aufs Neue verwunderlich wie unterschiedlich das von Klink zu Klinik ist #kratz Mein Gefühl sagt mir ja auch Kryo... Habe auch schon zu meinem Mann gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie dort ein bisschen scharf aufs Geld sind #nanana
folge aber, denke ich, unserem ersten Gefühl und werde erst Kryo machen.

Ich habe an PU+2 2 Embryonen zurück bekommen. Ich finde 2 Blastos nicht zuviel! Hätte ich auch gerne gemacht, wenn unsere Klinik das mitmachen würde... Mach dir mal keinen Kopf!
Drücke dir die Daumen!!!
Liebe Grüße

27

Na, da bin ich ja gespannt, wie es bei uns beiden weitergeht #huepf

Drücke uns die Daumen#klee

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen,

Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Aber man muss das einfach für sich abwägen und entscheiden!

Die Vorteile sind auf beiden Seiten klar. Kryo ist weniger Stress für den Körper, geht schneller...
Wenn du ne icsi machst, könntest du evt. weitere kryos machen lassen, für spätere versuche und dies wäre wiederum günstiger. Auch falls es dann bei der icsi klappen würde, hättest du noch was für ein geschwisterchen...

Ich persönlich habe mich nach hin und her überlegen dafür entschieden, dass falls ich mal in die Situation komme, kryos machen zu können, trotzdem erstmal alle icsis durchzumachen.

Muss man aber für sich entscheiden :-)

13

Hey,
danke für deine Antwort! Du hast recht. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden... Wir haben schon ein Kind, das 2013 spontan im 1. ÜZ enstanden ist, deshalb werden wir, wenn alles "aufgebraucht" ist, auch nicht mehr weitermachen. Dann soll es halt leider nicht sein...
Drücke dir auch die Daumen
Liebe Grüße

3

Meine Meinung kennste ja bereits, ich bin auch für Kryo. #winke

14

#liebdrueck ja danke dir!! Ist ja auch meine Tendenz ;-)

4

Hi!

Also uns wurde in der Kiwu nach der 1. negativen ICSI direkt zur Kryo geraten. Klar, man muss es zwar selbst zahlen, aber wir wollten zum einen nicht so lange warten, bis wir mit der 2. ICSI starten können und zum anderen wollte ich mir nicht schon wieder die volle Hormonzufuhr geben.
Ich bin froh, dass wir uns für die Kryo entschieden haben, denn diese war erfolgreich. Im Vorzyklus zur Kryo hab ich noch ein scratching machen lassen.

Alles liebe!

Lg

Bambili

15

Hey,
das ist genau auch mein Gefühl und sowas möchte ich dann natürlich gerne lesen! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #liebdrueck Alles Gute!
Liebe Grüße

24

Dankeschön #herzlich

Euch ganz viel Erfolg für die nächste Behandlung, wie auch immer ihr euch entscheidet #klee

Lg #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich möchte Dich ermutigen. Hatte im Oktober auch meine 1. ICSI, die negativ gewesen ist. Hatten dann 6 befruchtete Eizellen auf Eis. Im nächsten Zyklus (spontan), im November, wurde mir dann ein Eisbärchen zurückgegeben ein 4 Zeller, der andere hat sich leider nach dem auftauen nicht weiterentwickelt. Und nun bin ich schon in der 16. SSW. Ich persönlich fand den Kryotransfer im Spontanzyklus ziemlich entspannt und vielleicht konnte sich deshalb auch mein Körper auch auf eine Schwangerschaft so besser einstellen. Wenn Ihr noch 5 auf Eis habt, würde ich diese Chance auch nutzen. Der Kryotransfer ist von den Erfolgschancen nicht wesentlich geringer als der Frischeversuch so lt. meiner Kiwu. Das andere ist nur "Geldmacherei" der Kiwu. Bei uns in der Kiwu hat man uns nicht vor so eine Wahl gestellt bzw. angeboten (und wir sind Selbstzahler gewesen). Hier muss man auch sich fragen wozu denn dann Kryos da sind;-)

Viel Erfolg für den nächsten Versuch

16

Huhu,
auch dir ein liebes Dankeschön für deine Antwort!! Also ich werde immer mehr bestärkt mich durchzusetzen und die Kryo zu machen! Habe mich auch nach dem Gespräch heute gefragt, wofür die Kryos überhaupt sind?? Da hast du soooo recht :-p
Auch dir ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #liebdrueck
Liebe Grüße

6

Hi

ich war schon in der gleichen Situation wie du....
Und habe meinen Bauch entscheiden lassen

Mein Kiwu war für den frisch Versuch, da sie der Meinung sind die Chancen seien hier besser, mein Mann war für die Kyro´s er meinte ich habe schon so viel durch, da würde es meinem Körper nur gut tun ein mit den Kyro´s weiter zu machen

Ich habe mich letztendlich für den Frisch Versuch entschieden, warum weiß ich nicht genau .....
Ich habe gedacht "OK jünger wirst du nicht und warum jetzt nicht erstmal 100% geben" ich erhoffe mir einfach bei einem Frisch Versuch auch mehr... und wenn dieser negativ ausgeht dann bekommen wir auch keinen Zuschuss mehr von der KK dann gehen wir in die Kyro´s über

Lass uns wissen wie du dich entschieden hast!!

17

Hey,

danke für deine Antwort! Es ist schon interessant, wie sich jede so entscheidet ;-) Bereust du deine Entscheidung denn?

Ja, ich gebe gerne Bescheid.
Im Moment Tendenz: Kryo :-D
liebe Grüße

7

Hallo!

Also wir haben auch zuerst eine ICSI gemacht. Die war positiv aber leider hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Wir haben danach eine Kryo-Behandlung gemacht und ich empfand es als sehr entspannend, denn die ICSI war für mich schon anstrengend.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso deine Klinik sagt, man könne einen Kryo-Versuch nicht absetzen. Das geht nämlich sehr wohl aber es macht natürlich nur Sinn, wenn der Versuch auch erfolgreich war, denn dafür wird eine ICSI-Behandlung abgerechnet.
Ich bin jetzt in der 14.SSW und wir werden den Kryo-Versuch einreichen, wenn alles gut geht. Man hat ja ein Jahr Zeit. Und für ein Geschwisterchen würden wir eh wieder neu bei der Krankenkasse anfragen müssen, und dann wohl drei neue Versuche bekommen, also wäre dann nichts verschenkt.

Viele Grüße!

8

Kann mich hier nur anschließen. Nach ELSS bei 1. ICSI werde ich als nächstes auch den Kryo Versuch wagen. Allein schon wegen der geringeren Belastung für den Körper. Sollte es klappen, werden wir auch die Kryo Kosten als Versuch einreichen.

18

Hey,
tut mir erstmal leid mit der FG, aber dafür umso schöner, dass es direkt wieder geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch!! Und das im Kryo Zyklus... Ich zweifel grade ein wenig an meiner KIWU #kratz
Ich wusste auch nicht, dass man den Kryo Versuch bei der KK einreichen kann #schock macht das jede KK? Sind beide bei der IKK classic.
Da eröffnen sich mir ja völlig neue Infos! Danke!
liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Ich dachte, man muss zuerst Kryo machen, weil man nicht auf Vorrat machen darf?

Also, ich glaube, ich würde das mit reinschieben. Der kostenlose Versuch geht euch ja nicht verloren in dem Fall. Es wäre für mich auch eine moralische Geschichte. Und meine Kiwu sagen auch, dass die Chancen fast gleich sind. Leider hatten wir noch nie eine Chance für Kryo.

20

Huhu,
also, wenn man meiner KIWU Glauben schenken soll, dann erst alle ICSIs "verbraten" und dann Kryo machen, wenn man nicht vielleicht doch schon vorher schwanger wird... Irgendwie komisch, je mehr ich drüber nachdenke #kratz
Ja, moralisch hast du natürlich auch recht! Möchte sie ja auch nicht verwerfen #schmoll
liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

10

Hallo,

wir waren in der ähnlichen Situation und haben uns für die Kryo entschieden, schon allein aufgrund der geringeren Belastung für den Körper.

Alles Gute!
Rosa

30

Hey Rosa,
deshalb werden wir es auch machen, denke ich. Ist doch viel entspannter für den Körper #gaehn
liebe Grüße