Zusatzleistungen IVF

Hallo, wir haben am Montag erste Punktion IVF. Leider hat sich herausgestellt das nur 3 Follikel punktiert werden können.

Jetzt haben wir vorher ne menge Infos zu Zusatzleistungen bekommen. Z.b. Verlängerte Zellkulturen ... Oder EmbryoGlue... Oder Laserbehandlung der Schutzhülle.

Was habt ihr machen lassen? Bzw. was ist sinnvoll bei so wenig Eizellen?

1

Bei 3 Eizellen ist ja erst mal fraglich wie viele davon noch nach ein paar Tagen übrig sind. Ich würde dann auch auf einen frühen Transfer bestehen, aber das wird die Kiwu wahrscheinlich sowieso machen.

Wie viele nimmst du denn zurück? Zwei? Im besten Fall bleibt eine übrig. Die würde ich auf jeden Fall einfrieren lassen, mir würde es keine Ruhe lassen Eizellen zu verwerfen, die vielleicht die richtigen hätten sein können.

Über Embryoglue weiß ich nichts.

Mit Laserbehandlung meinst du Assisted Hatching?! Das hat ja nichts mit der Menge der Embryonen zu tun, sondern ist eine Schlüpfhilfe bei dickerer Hülle. Müsst ihr das denn pauschal wählen oder kann die Vereinbarung getroffen werden, dass es nur gemacht wird, wenn es nötig ist?

Wir haben es nicht gemacht. Die Ärztin hat uns aufgrund unseres jungen Alters davon abgeraten.

2

Ja das sind alles Zusatzleistungen die natürlich nur bei bedarf gemacht werden.

Ja ich weiß auch noch nicht ob ich 1 oder 2 transferieren lasse, also wenn sich überhaupt 2 befruchten lassen.

Ist unsere erste IVF und ich weiß nicht wie ich auf Zwillinge reagieren würde :-)

War sowieso erstmal geschockt das ich nur 3 Eizellen nach stimu hab.

Das Assisted Hatching hat sie bei mir empfohlen da ich Endo habe und sie meint erfahrungsgemäß ist die Eihülle dicker.

3

Hallo,
bei meiner letzten Punktion wurden 8 EZ entnommen, davon haben sich 4 befruchten lassen (was nach Aussage der Ärzte guter Durchschnitt ist). Sie haben mir zu Blastokultur geraten, um die besten auszusortieren - obwohl ich das erst nicht wollte. Nach fünf Tagen waren bloß noch 2 Blastos da, die habe ich dann auch zurückgekriegt. Das nächste Mal würde ich es so nicht machen - vielleicht hätten sich die 2 degenerierten im Körper ja ganz anders verhalten. Mich hat das gewundert mit der Blastokultur, weil ich dachte, das macht man nur, wenn man viele EZ hat - und hab mich überrumpeln lassen - obwohl es auch viele Befürworter dieser Methode gibt.

Embyoglue hab ich noch nie benutzt, lt. meinem Arzt ist das Geldmacherei. Mit Assisted Hatching hab ich keine Erfahrung.

LG und viel Glück

4

Hallo Cygne,

Darf ich fragen ob du von den 2 blastos schwanger wurdest/bist?

5

Klar darfst Du fragen! Bin noch in der WS, hab aber direkt an TF+3 ziemliche Mensschmerzen gekriegt, die hab ich bis heute. Das sind meine ganz eindeutigen PMS-Symptome, und ich erwarte ein Negativ. Ich hab diesmal noch keinen Termin zur Blutabnahme gemacht, weil ich glaube, ich kriege eh schon vorher meine Tage.

Viele schwören auf Blastos, und lt. Statistik sind die Chancen auf eine SS hier erhöht, aber meiner Meinung nach "vergeudet" man vielleicht auch EZ, die es sonst geschafft hätten.

Schwierige Entscheidung!

weitere Kommentare laden