Schlechtes Spermiogramm

Hallo ihr lieben :)

Ich schreib euch mal weil uns der Boden unter den Füßen weggerissen wurde.

Mein Mann hat vor 2 Wochen ein spermiogramm machen lassen und der Arzt rief paar Stunden später an und sagte Spermien genug vorhanden jedoch 100% unbeweglich.
Heute war er da um den bluttest zu machen und der Arzt ist dazu gekommen und sagte meinem Mann das er zu 100% zeugungsunfähig sei weil er ja 100% tote Spermien hat. Er war daraufhin baff und hat nicht weiter nachgefragt.
Jetzt ist er mega deprimiert und pessimistisch wobei ich optimistisch bleiben will.

Meine Frage ist also, kann er das so sagen ohne ein 2 spermiogramm zu machen und die ethnische vom bluttest abzuwarten?

Welche Möglichkeiten einer künstlichen Befruchtung können wir wahrnehmen wenn die Spermien wirklich 100% tot sind?

Ich bin über jegliche Aufklärungen sehr dankbar :)

Liebe Grüße an euch alle :)

1

Ein SG ist eine Momentaufnahme.

Wurde die Probe direkt abgegeben oder daheim und falscher Transport?
Karenzzeit zu kurz oder zu lang?
Eventuell braucht er auch ein Antibiotikum oder etwas anderes, da würde ich auch erstmal die Blutwerte abwarten.

Und dann gibt es ja noch eine TESE.

Also die Aussage finde ich nach einem SG nicht angebracht.

Ich hoffe es findet sich die Ursache.

3

Erstmal danke das ihr antwortet :)

Also zu uns wir sind beide 26 und leben ,,gesund''.
Natürlich gönnt man sich hin wieder mal eine Pizza was dann die Ausnahme macht.

Mein Mann geht nie in die Sauna, treibt viel Sport und leider raucht er.

Wobei er da nach dieser Aussage die Zigaretten sofort weggelassen hat und wir hoffen das es nur daran liegt und er es auch schafft davon wegzukommen.

Nein wir haben leider keinen schriftlichen Befund erhalten und dies war auch das erste spermiogramm.

Es gab vor 5 Jahren viele Operationen wegen eines Autounfalls aber nichts im Bezug auf die Samenleiter o.ä.
Als Kind hatte er keine Krankheiten bis auf Windpocken.
Die Karenzzeit sollte 5 Tage sein würde bei uns leider aus beruflichen Gründen 11 Tage und der Arzt meinte das sich die Spermien binnen Tagen nicht so verschlechtern können.

Kann man bei einer TESE denn überhaupt lebende Spermien finden?

Nochmal vielen Dank für eure Antworten :)

13

Huhu,

ein SG sagt noch nicht viel aus! Allerdings bei 100% Unbeweglichkeit wird vermutlich das nächste SG nicht völlig anders werden.

Wenn keine organischen Gründe dafür vorliegen kann man daran nichts machen.

Eine Schwangerschaft ist damit ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings könnt ihr sicher eine ICSI machen. Erst mal ein Schock... Aber so schlimm ist das alles nicht wenn man am Ende sein Kind in den Armen hält. ;-)

Mein Mann hat zwischen 2-4 % normalgeformte, nur unter 5% schnelle Spermien und wir haben einen ICSI Sohn, danach war ich sogar einmal kurz spontan schwanger. Übrigens hat er vor 1,5 Jahren aufgehört mit rauchen und es hat sich rein gar nicht verbessert!!!

weitere Kommentare laden
2

Erstmal keine panik. Das Gefühl ist Furchtbar, wir haben auch ein katastrophales SG. Aber ein SG ist kein SG.

Man sollte herausfinden warum sie tot sind. Hatte er mal eine OP? Krampfader? Hodenhochstand? Raucht ? Wie ernährt ihr euch? War er vorher in der Sauna? .... Es gibt so viele Möglichkeiten. Spermien sind schonmal da, jetzt nur rausfinden, warum sie nicht lebendig sind. Habt ihr die Auswertung des SG schriftlich bekommen?
Ich würde mich direkt an eine Kiwu wenden!

4

Ja die Probe wurde zu Hause entnommen und innerhalb 20 min was sie beim Arzt. Hatten uns vorher soweit fertig gemacht und sind danach direkt los. Jetzt nimmt er seit einer Woche fertilisan m und versucht seit heute mit dem Rauchen aufzuhören..

5

Ich denke nicht, dass das Rauchen allein der Grund für das schlechte Spermiogramm ist. Ich würde mir an eurer Stelle das Spermiogramm schriftlich geben lassen. Wichtig ist, dass die Karenzzeit eingehalten wird, denn ja, das macht was aus. Je länger kein Samenerguss erfolgt, desto weniger beweglich sind die Spermien. Außerdem stellt sich die Frage, ob der Arzt, wo es untersucht wurde, auf Kinderwunsch spezialisiert wird. Denn das macht ebenfalls einen Unterschied. Außerdem würde ich an eurer Stelle wissen wollen, wie der pH Wert war. Ist der zu hoch, dann kann es auch zu einem schlechten Spermiogramm kommen. Wichtig sind alle Werte (Menge in ml, Motilität = Beweglichkeit, Morphologie = Fehlformen, Vitalität, pH Wert, Rundzellen).
Eine TESE ist keine Garantie, aber eine Chance. Aber ich würde erstmal ein weiteres Spermiogramm machen lassen. Da die Karenzzeit einhalten (kürzer ist besser, als länger, da sind dann zwar meistens weniger da, aber die Qualität ist besser).

7

Danke für deine Meinung und antworten :)

Das gibt mir etwas mit ich fühle mich damit nicht so alleine.

Ich werde mir das Ergebnis morgen schriftlich geben und einen Termin in einer konderwunschklinik geben. ( wie gut das eine direkt unter meinem Arbeitsplatz ist :) ) wir hatten auch wirklich starke Bedenken bei der Karenzzeit aber wenn dir der Arzt sagt es sei nicht so wichtig glaubt man ihm auch.

Ich hab wirklich gedacht das wenn man tote Spermien hat auch die künstliche Befruchtung nicht in frage kommt.

Danke :) drück dir die Daumen für eine baldige ss bzw eine wunderschöne kugelzeit

9

Ganz wichtig ist zu wissen, ob die Spermien alle tot, oder unbeweglich waren. Das ist ein riesiger Unterschied. Mit unbeweglichen kann man ICSI machen. Mit toten natürlich nicht. In einer Kinderwunschklinik bist du sicher gut aufgehoben. Viel Glück

weitere Kommentare laden
6

Ich habe öfters gelesen das man mit Homöopathie oder tcm etwas verbessern kann. Habe dazu aber leider keine Erfahrungen, meinen Mann konnte ich noch nicht überzeugen. Vll wäre das ja ein Versuch wert um zu schauen ob ihr so vll um die tese herum kommt, ich glaube allerdings nicht das man ein so schlechtes Ergebnis soweit verbessern das man einfach spontan schwanger wird. Wir haben schnell unsere aktuelle Krankenkasse gekündigt und wechseln zur dak Gesundheit, die übernehmen bei drei versuchen 100%der Kosten für eine künstliche Befruchtung, in unserem Fall eine icsi. Seit ihr verheiratet?

8

Genau darüber habe ich auch viel gelesen. Wir werden nichts unversucht lassen damit wir bald ein Wunder kriegen.
Das denke ich auch nicht das es sich stark verbessern würde aber ein Spermium reicht uns völlig aus :)

Ja wir sind seit August 2015 verheiratet und hätten niemals gedacht in noch so jungen Jahren schon solche Schritte machen müssen .

Bei welcher Kasse wart ihr denn vorher? Wir sind bei der aok und mein Mann darf die Kasse eigentlich nicht wechseln da er an die seines Arbeitgebers gebunden ist .

11

Ein Spermium reicht leider nicht. Bei einer ivf braucht man pro Eizelle 80 - 100.000 Spermien. Bei ICSI so viele Spermien, wie Eizellen da sind (Ca. Zwischen 5 und 15).

Ich glaube nicht an Homöopathie.

Es gibt allerdings Vitamine und Spurenelemente, die etwas bewirken können (bei manchen Männern ändert sich allerdings nichts). Dazu gehört z.B. Zink, Vitamin C, Selen, Folsäure...

weitere Kommentare laden
21

Hey du!

Nicht den Kopf hängen lassen!

Wir hatten ein einziges mal 4 Spermien in einem SG von 4 SGs.
Haben dann eine TESE machen lassen.
Bin 2011 durch eine ICSI schwanger geworden, leider FG in der 9. Woche.
2012 hatten wir die 2. ICSI. Habe jeweils nur einen 8-Zeller zurück bekommen. War dann mit eineiigen Zwillis schwanger, da in ein paar Tagen 3 Jahre alt werden.
Nächsten Dienstag habe ich den Bluttest unserer 3. ICSI. Bin sehr gespannt!

Du wirst sehen, alles wird gut! Wenn Spermien da sind, dann gibt es eine Möglichkeit!!!

Im Extremfall TESE und ICSI! Auch das geht und es gibt viele tolle Menschen, die das hinter sich haben und unfassbar dankbar sind, dass es diese Möglichkeiten heutzutage gibt!

Also, mach einen Termin in einer KiWuKlinik und google nicht zu viel!

Alles Gute und lieben Gruß
Balu