Wie lange habt ihr auf Genehmigung der Kostenübernahme bei PKV gewartet?

...Meine Frage steht ja schon oben. Wir wollen eigentlich im nächsten Zyklus, der in drei Wochen beginnt, mit unserer ersten ICSI beginnen, und haben heute den Antrag auf Kostenübernahme an die AXA abgeschickt. Wie lange musstet ihr auf Antwort warten? Könnte man tut Not auch schon mal ohne Genehmigung loslegen und die PKV erstattet einem gegebenenfalls die Kostet, oder müssen wir wirklich warten?

Nach 16 erfolglosen Zyklen ist es mir nun ein Horror, noch weiter warten zu müssen. Fühle mich in der Warteschleife gefangen, dass ist das schlimmste an der ganzen Sache ????

1

Huhu,

Mein Mann ist bei der Gothaer und erst hatten wir vier Wochen keine Antwort. Dann hat er nachgefragt und dann kam die Antwort innerhalb eines Tages. Sie wollten noch ein Spermiogramm. Nachdem sie das hatten dauerte es zwei Tage. Hak also ruhig mal nach. Manchmal sind die auch einfach nur lahm :-)

3

Was für nen Tarif hat denn dein Mann? Und was habt ihr alles eingereicht. Mein Mann ist auch bei der Gothaer und der Versicherungs-Heini meinte die zahlen nichts.

7

Öhm...ich frag ihn heute Abend mal. Ich weiß aber das wir nur den Behandlungsplan eingereicht haben..und dann halt noch das dritte SG nachgereicht haben.

2

Hallo!
Also ich bin auch bei der AXA und habe den Antrag auch ca. 3 Wochen vorher erst losgeschickt. Ich hatte dann bis zur Woche des KIWU-Termins gewartet und dann erst angerufen. Erst wurde mir gesagt, dass der Antrag bearbeitet wird und ich mich gedulden soll. Ich sagte daraufhin, dass es wichtig ist und es am Donnerstag schon losgehen könnte. Daraufhin wurde das wohl vermerkt und als ich Mittwoch Nachmittags nochmal anrief und meine Kontaktperson erreichte, sagte sie, sie schaut es sich gleich an und meldet sich am nöchsten Tag vormittags. Ca.30min später rief sie erstaunlicherweise schon zurück, dass der Antrag genehmigt wird, da ja alle Unterlagen für sich sprechen. Wir konnten also direkt am nächsten Tag loslegen!
LG!

4

Hallo, auf keinen Fall vorher anfangen. Verpflichtet sind sie nur, sollte Kosten nach Genehmigungsdatum, zu übernehmen.

Bei meiner Versicherung hat es letztlich knapp 4 Wochen gedauert.

5

Danke für eure Antworten! Wir werden nun direkt Montag da anrufen und fragen, was sie noch für Information von uns brauchen. Und dann Telefonterror jeden zweiten Tag ;)

6

Axa verhält sich sehr korrekt und wir haben keine 3 Wochen gwwartet,

Nein, ich würde defnitiv nicht vorher loslegen,

#winke

8

Ist nun leider eigentlich schon zu spät, aber solltet ihr noch mal in der Situation sein einfach persönlich vorbei bringen, habe hier oft gelesen das es dann direkt genehmigt wurde und sie alles sofort wieder mitnehmen konnten,also schneller geht's nicht ;-)