schwanger bleiben ist das Problem, was kann man tun

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich an Euch mit der Hoffnung, dass jemand mir helfen kann.

Ich war im letzten Jahr zwei mal schwanger, beide Male endeten mit MA und Ausschabung in der 8. Und Anfang 9. Woche.

Vor 12 und 10 Jahren habe ich bereits zwei gesunde Kinder geboren, die Schwangerschaften verliefen jeweils komplikationslos, ebenso die Geburten.

Jetzt versuche ich mit meinem neuen Mann schwanger zu werden was auch relativ schnell klappt, jedoch endet die Schwangerschaft jedes mal mit einem MA.
Woran kann es liegen?
verwunderlich ist es, da ich ja bereits zwei problemlose Schwangerschaften hinter mir habe.

Mir wurde nach der letzten Ausschabung geraten, mein Blut untersuchen zu lassen.
Was genau wird hier gemacht?
Welche Werte sollen gecheckt werden?
Ist es evtl sinnvoll sich in einer KIWU Klinik vorzustellen?

Hat jemand ähnliches erlebt?

1

Hi!

Ich glaube du bist etwas im falschen Forum aber ich antworte dir trotzdem mal kurz...

Also zunächst mal können 2 fg einfach Pech sein, das ist zwar traurig aber da würde man ja jetzt auch noch nicht die ganz großen Untersuchungen für laufen lassen....du bist ja in den letzten 12 Jahren nicht jünger geworden ;-) je älter man wird umso höher die Wahrscheinlichkeit dass bei der Chromosomen Verteilung was schief geht und in 12 Jahren kann sich eh eine ganz Menge ändern. Du kannst jetzt was haben was du damals noch nicht hattest, vll hat auch dein Partner was... Bei uns zB hat mein Mann eine translokation, ich hatte 6 fg und wir haben jetzt eine icsi mit pid in Prag gemacht, hätte sich auch niemand vorgestellt weil er bereits ein Kind mit einer anderen Frau hat und die keine fg hatte...

Also nimm die Untersuchungen mit, die du jetzt schon bekommen kannst und dann drücke ich die Daumen, dass es beim nächsten mal gut geht!

2

Huhu,

ich würde auf jeden Fall die Gerinnung bei dir prüfen lassen!!!

Eure Genetik und ein Spermiogramm von deinem Mann. Dann hat man mal erste Anhaltspunkte. Aber es könnte natürlich auch Pech gewesen sein. Allerdings nach 2 FG mit gleichem Muster würde ich alles prüfen lassen.

3

Finde nicht dass Du hier falsch bist, im Ordner für Fehlgeburten stehen die Frauen ja auch vor der Frage was kann ich tun. Und hier mit Schwierigkeiten mit der Einnistung und vielen Fehlgeburten gibt es schon viele Profis was die Diagnostik betrifft.
Ja ich finde aucg dass Du die Gerinnung checken lassen solltest.
Genetische bedingte Gerinnungsstörungen. Antiphospholipidsyndrom, mthfr Mutationhttp://m.urbia.de/archiv/forum/th-2086711/heterozygote-mthfr-mutation-heparin-spritzen.html und und und.

Dann wäre ne Immunologische Untersuchung gut. Alles macht Dr. Reichel Fentzel auch wenn man nicht in ihrer Nähe lebt. (Google mal)
Es gibt Abort Sprechstunden in vielen größeren Städten. Die helfen oft bei der Diagnostik. Bzw.überweisen Dich dort hin.Auch per Postusendung deiner Blutproben.
Auch der Partner wird dabei untersucht. Es gibt nämlich genetische Varianten wo dein Körper gegen sein genetisches Material kämpft.

4

http://www.netdoktor.at/familie/kinderwunsch/unerfuellter-kinderwunsch-ursachen-bei-der-frau-5359?page=6

5

http://www.immu-kinderwunsch.de/de/behandlungsablauf/ablauf-ihrer-diagnostik-und-behandlung.php

6

Hi,
mein Weg ist ähnlich. 1 gesundes Kind bekommen, dann drei ELSS, dann seit der letzten ELSS auf eine künstliche befruchtung angewiesen, weil ich keine EL mehr habe. Von 4 Transfer bin ich 3x schwanger geworden. 2x hatte ich eine FG, aktuell bin ich wieder ganz frisch schwanger. Also schwanger werden nicht so das Problem. Immerhin bisher 7x #schwitz

Wir haben nach meiner letzten FG bei uns das volle Untersuchungsprogramm gemacht. Das Baby haben wir nicht untersuchen lassen. Wir wurden beide gentisch untersucht und ich habe mich beim Hämatologen druchchecken lassen. Zucker, Schilddrüse und Hormonwerte wurden in der KiWu seperat untersucht. Es kam raus, dass ich ein Vitamin D Mangel habe und ein Faktor V Leiden - das ist eine Gerinnungsstörung. Beides kann aber nicht muss für die FB verantwortlich sein. Mit den ELSS hat das allerdings nichts zu tun. Da geht man davon aus, dass ich nach meinem KS eine unbemerkte Infektion hatte, welche meine EL beschädigt bzw. verklebt hat. Auf jeden Fall muss ich aktuell Progesteron spritzen um meinen Gelbkörper zu unterstützen und muss zusätzlich einen Blutverdünner spritzen, was verhindern soll, dass sich beim Baby eine Thrombose bildet und es wieder stibt.

Für gewöhnlich werden Untersuchungen erst nach 3 FG gemacht weil FG auch einfach vor kommen und man manchmal nur Pech hatte. Bei mir wurde es nach der zweiten gemacht, weil ich schon die drei ELSS vorher hatte und die Ärzte nachvollziehen konnten, dass ich nicht weiter machen kann, wenn das alles nicht geklärt ist. Es ist also auch möglich schon früher Untersuchungen zu machen. Sprich mal mit Deinem FA was der meint. Der muss Dir auch die Überweisungen für die Gentik, Hämatologe und Radiologe geben. Du kannst aber auch mal einen Termin in der KiWu machen und alles von dort aus koordinieren lassen. So wie es Dir besser passt und auch abhängig davon wie gut Dein FA in solchen Dingen ist. Viele FÄ haben nämlich kaum Ahnung davon wie man bei unerfüllten KiWu, aus was für Gründen auch immer, vorgeht.

LG und alles Gute