mitten in der Stimu TSH wert zu hoch

Hi Leute .
Ich kriege langsam echt nen Aal.

Hab heute erfahren dass mein TSH bei 4,2 liegt , obwohl ich L-thyroxin 25 nehme.

Jetzt bin ich heute stimutag 7 .

Eigentlich wäre ja schätzungsweise Montag PU und wenn alles perfekt laufen WÜRDE Freitag TF.

Ich soll jetzt die Dosis vom thyroxin erhöhen aber bis nächste Woche wird die Wert ja nicht bei 1 liegen! Würde ein TF dann überhaupt Sinn machen? ? ?

Das ist so ärgerlich weil die kiwu den Wert anfangs immer mit kontrolliert hat, als meine Tabletten leer waren habe ich um ein neues Rezept gebeten und bekam zu hören, dass das ab jetzt mein Hausarzt machen muss. Dass hatte mir aber niemand gesagt und somit wurde der Wert jetzt so lange anscheinend nicht gecheckt. Und jetzt stehe ich so doof da mit meinem schlechten wert.. :-( ich dachte dass sei für die bei einer icsi selbstverständlich diesen wichtigen wert im Auge zu haben.

Was mache ich denn jetzt ?

1

Ich weiß leider nicht ob ein Abbruch sinnvoll oder völlig übertrieben ist.
Ich schreibe dir einfach mal wie es bei mir war. Der TSH wurde ca vier Wochen vor Stimmu Beginn getestet - Wert ca 0,2 ohne L-Thyroxin (wie schon ein knappes Jahr lang). Stimmu, PU und TF gemeistert. Dann BT und die lang ersehnten Worte: Sie sind schwanger! Bei Kontroll BT zwei Tage später auch den TSH bestimmt - Wert plötzlich bei 3,6. Die Sorgen waren groß, aber ich bin jetzt in der 18.ssw und alles sieht gut aus.

Ich drücke ganz doll die Daumen!!!
P.S. Ich hatte auch an einem Montag PU und am Freitag TF :o)

2

Hallo ellicor,

mein Wert war vor kurzem auch bei 3,8, obwohl ich L-Thyroxin 75 nahm. Daraufhin bekam ich von der Klinik L-Thyroxin 100 verschrieben.

Es wurde 3 Wochen nach Einnahme der 100er mit der Stimulation für die erste ICSI begonnen. Die Klinik hatte den TSH leider nicht erneut geprüft. Wenn man die Klinik nicht selbst darauf stößt, fällt sowas gerne unter den Tisch.

Nachdem ich beim US während der Stimulation einmal nach dem TSH gefragt hatte, war die Aerztin überrascht, dass kein aktueller Wert vorlag. Sie meinte dann nur, dass wir nun nicht mehr messen können, da der TSH Wert durch die die Hormone noch einmal ansteigt und somit den Wert verfälscht. Wir messen beim SST erneut.

Somit sollte man dann sicherlich noch gegensteuern können, auch wenn es nicht optimal ist.

Vielleicht fragst Du noch einmal in der Klinik. Notfalls kann die PU erfolgen und Ihr lässt dann die Eizellen einfrieren. Im nächsten Zyklus ist dann der Wert evtl. wieder gesunken.

Drücke Dir die Daumen.

3

Hallo ellicor, #winke

bei mir war es ganz genau so. Mein TSH hat während der ganzen Behandlung(en) auch verrückt gespielt.

Es ist normal, dass er während der Stimulation steigt. Die hormone klauen der Schilddrüse quasi Arbeit, so dass sie noch langsamer ist.

Mein TSH war 3 Tage vor PU bei 3,8....ich habe mich dann auc hgefragt, ob ich einen TF durchführen lassen möchte. Ich wurde dann kurzfristig in der Dosis nochmal auf 125 erhöht#schock...aber es hat geholfen...2 Tage vor TF wurde nochmal gemessen und der TSH war bei 2,1.

Ich habe den TF gemacht und es ist alles gut gegangen. Bin inzwischen in der 17. SSW.

Nehme übrigens immernoch L-Thyroxin 125...und mein TSH ist jetzt bei 0,3...#klatsch...werde jetzt also wieder runterdosiert.

Ich kann auch Deinen "Ärger" verstehen. Mir ging es ganz genau so. Man geht davon aus, dass die KiWU bei solch einem wichtigen wert ganz automatisch regelmäßiger prüft, dass er in Ordnung ist. Leider ist es meistens nicht so.

Ich habe dann auch anschl. auf eine engmaschigere Kontrolle bestanden und immer wieder dran erinnert bei den ganzen BTs.

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Ich jedenfalls an Deiner Stelle würde die Dosis kurzfristig erhöhen.

Alles Gute#klee & liebe Grüße,

poppiee

4

Scheint nichts auszumachen :)

Ich hatte stimutag 1 tsh 3,68 oder so hab dann von 75 auf thyroxin 100 erhöht...wurde direkt schwanger und meinen mäusen geht es supi :)

lg jenny und die twins